Welche Messwertblöcke interessant?

Moderator: Moderatoren

Welche Messwertblöcke interessant?

Beitragvon JFKwentaway » Fr 22 Jan, 2010 19:29

Hallöchen.

Habe ja ein etwas leidiges Problem mit dem Ruckeln bei mir, in unteren Drehzahlbereichen habe ich da eine Art Beschleunigungsrucken.

Könnte mal eben den Laptop an die Karre schmeißen und ein paar MWB loggen. (habe da kaum Ahnung von)

Welche MWB könnten für eine Fehlersuche interessant sein?

Wie muss ich fahren, welche Drehzahlen?

Könnte während der Fahrt ein Screenvideo machen.

Bin für jede Hilfe dankbar. MfG


JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Beitragvon das-weberli » Sa 23 Jan, 2010 06:12

Wenn die Zündkabel okay sind (keine Ebay Kabel) ... MWB 006 die Werte und 1,2,3 geloggt.

Primär aber 006
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon JFKwentaway » Sa 23 Jan, 2010 14:07

Vielen Dank für die Antwort.

MWB 006: (sind das dann die sog. Lernwerte?)

02 Active: 1,008 (ist das der Lamdawert?)
Idle Adapted Value 1,133
Part Throttle Adapted Value 1,031
Full Throttle Adapted Value: 0,930


MBW 01,02 und 03 habe ich per Screenvideo festgehalten. Ist auf Youtube zu sehen, weiß aber noch nicht, ob der Link bereits funzt:[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=dH06Zef-xys[/youtube]

Hier vielleicht ein paar interessante "Marker":

00:28 mins - 2. Gang stark Bergauf Vollgas bis 5000 U/min
02:15 mins - 3. Gang leicht Bergab Vollgas
05:07 mins - 3. Gang Bergauf Vollgas

Würde mich freuen, wenn sich das mal einer ansieht. Vielen Dank im Voraus, weiß ja, dass das nicht selbstverständlich ist ;)

Achso: Hatte neulich nen Fehler drin: Weiß nicht mehr genau, AGR bzw. EGR-Ventil inplausibles Signal!
Zuletzt geändert von JFKwentaway am Sa 23 Jan, 2010 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Beitragvon king_style » Sa 23 Jan, 2010 14:16

sieht doch ganz gut aus:

Active O² sieht gut aus.
Engine Load ist auch i.O.

Und ja MWB 006 sind die lernwerte.

Oder was sagt meister Weber.

;) :)
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Beitragvon JFKwentaway » Sa 23 Jan, 2010 15:27

king_style hat geschrieben:Engine Load ist auch i.O.
;) :)


Danke schonmal für die Einschätzung.

Jo, also dieser Engine-Load-Wert ging gestern Abend Autobahn Bergauf 3. Gang Vollgas auf 100.5% .. ???

Sagt mir dieser Wert was über den LMM aus? (meine ich mal gelesen zu haben)?

Und ist da typisch, dass der Zündzeitpunkt tatsächlich während der Fahrt so weit vorgezogen wird, also ca. um die 25° vor OT?

Während diesr Aufzeichnung war der Motor betriebswarm und das Ruckeln eher weniger.

Ich hätte da noch ne Aufzeichnung von der Warmfahrphase, von ca. 50° Öltemp bis Betriebstemp. Hier war das Ruckeln schon stärker. Was mir komisch vorkommt, ist, dass der wenn er länger im Stand läuft (im Kalten Zustand) so ne Art leichtes sottern beginnt, als würden der eine oder andere Zylinder nicht so ganz "stark" zünden, wie auch immer. Und dann habe ich auch noch das Gefühl, dass, sobald das Interface angeschlossen ist, der Wagen sogar noch mehr ruckelt, so gestern auch im Stand und in der Warmgfahrphase. Als ich dann gestern noch dieser andere Aufzeichnung gemacht habe (also die Warmfahr-Aufzeichnung - nicht die da oben) ruckelte der wirklich mehr als sonst, dann gabs sogar ne Error-Meldung bei den MBW 001 und 006 oder 007, weiß es nicht mehr genau.

Soll ich das mal reinstellen oder eher uninteressant?

MfG und vielen Dank für die HIlfe soweit.
JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Beitragvon » Sa 23 Jan, 2010 15:30

Was sagt überhaupt der Fehlerspeicher?
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon JFKwentaway » Sa 23 Jan, 2010 15:51

Sonst leer, neulich nen Fehler drin: AGR/EGR Ventil inplausibles Signal ...
gestern ehrlich gesagt gar nicht geguckt :oops: - aber ich hatts Ruckeln/Zucken ja auch, als der Speicher leer war ...

Manchmal geht mir während ner ruhigen Autobahnfahrt die "Check Engine" Lampe an. Muss wohl dann der obige Fehler gewesen sein. Lese den später nochmal aus.

Ja zum Ruckeln hatte ich ja schon einiges in einem andere Thread geschrieben:

Ist immer da, wenn er kalt ist gerne stärker, warm eher weniger, Warmlaufphase auch gerne verstärkt. Komischerweise hat er es auch im Schubbetrieb (auch bei Zündung aus) - nur wenn er kalt ist!! - auch leicht, so ein bremsendes Zucken. Wenn er warm ist, dann spür ich es im Schubbetrieb nicht mehr. Ansonsten ist es beim BEschleuning leicht zu spüren und bei konstanter Fahrt im 4. Gang 50 Km/h Beispielsweise als bremsendes/beschleunigendes Zucken. Wenn ich dann Vollgass gebe, spürt es sich so an, als bremst er auf einem Zylinder, so ne Art sehr sehr leichter Zündaussetzer. Er fährt sich halt irgendwie nicht ganz sauber, und das nervt sehr!!!

- Motor neu überholt. Kolben neu, alle Motorarbeiten vom Motorenbauer machen lassen, Auslassventile neu, A-Ventilführungen erneuert, Block/Kopf planen, Kurbelwelle wuchten/polieren, Ventilsitze einschleifen..
- Kompression kalt: 4 Zylinder ca 12 Bar, 1 Zylinder 11,2 und 1 Zylinder 13 Bar (wundert mich n bissl der Unterschied)
- Öldruck gemessen i.O.
- Zündkerzen nochmal erneuert
- Unterdruckschläche erneuert
- diesen Dämpfer für Leerlaufregelung oder was das ist ebenfalls neu, der alte ist vor der Überholung mal explodiert!!
- Einspritzventile in Diesel gereinigt und in son Ultraschallbad gereinigt, bestimmt 20x hintereinander oder so (wird nix gebracht haben, wollts halt nur gemacht haben, subjektiv etwas besserer Durchzug untenraus)
- Steuerzeiten nochmal gecheckt - untere Kurbelwellenmarkierung fluchtet und Nockenwellenlineal lässt sich einschieben, wenn auch nicht ganz leicht, aber geht an sich ohne Probs
- blauen Temp. Sensor erneuert
- Zündkabel sehen super aus, habe auch die Kontaktstellen in dem Ultraschallbad gereinigt, auch vorher mal durchgemessen kein Widerstand (wenn das Gerät überhaupt noch funzte)

So jetzt sagen ja viele könnte ja auch das Getriebe sein, weill - wenn Zündung aus und der Motor schiebt - habe ich im kalten Zustand auch ein leichtes Ruckeln/Zucken. Das Getriebe habe ich aus meiner alten Limo genommen, war wirklich Top, der hatte zwar ein ganz leichtes Ruckeln beim Beschleunigen wenn er kalt war, aber das war anders und auch nicht während der Fahrt, wie ich es hier erlebe und auch nicht so stark. Vorher noch neues Getriebeöl von VW reingekippt. 2L.

SChwungscheibe? Was mir auffällt, ist, dass er während der Fahrt - so etwas über 2000 U/min, ein leichtes Virbrieren hat. Ein gewissen Vibrieren ist ja da normal, aber habt ihr das auch, dass ihr ganz normal so 50km/h im 4. Gang fahrt, und ihr ein wirklich leichtes frequentes (so etwa alle 2-3 sek. wiederkehrendes, für 1 Sek. anhaltendes) Vibrieren habt? Spüre das leicht im Lenkrad, manchmal vibriert auch ein Gegenstand leicht mit. Ist also wirklich leicht, nur meine ich das nicht in der Limo gehabt zu haben.

So sorry wegen dem vielen Input, aber bei so ner Sache muss man ja alles angeben.
JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Beitragvon das-weberli » Sa 23 Jan, 2010 16:21

Wenns im Schiebedebetrieb bissle ruckt auch wenn Motor aus iss:
Getriebe, Schwung, irgend nen Nebenaggregat.


Ansonsten, Werte sind okay....
Im Leerlauf läuft er etwas Mager, aber das iss noch im Regelbereich und nicht schlimm.
Engine Load iss okay. Meine getunte Maschine hat 127% Engine Load.
Es sagt nur das der LMM genug erfasst !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon JFKwentaway » Sa 23 Jan, 2010 20:37

Würd das denn Sinn machen mitm Getriebe? Würds denn weniger Rucken, wenn das Getriebe "Betriebstemperatur" erreicht hat?
JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Beitragvon das-weberli » Sa 23 Jan, 2010 20:38

Weiss nich.... :wink:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon JFKwentaway » Sa 23 Jan, 2010 21:28

Mh ... irgendwie Kacke das Prob ... :?
JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste