von DC » Do 25 Feb, 2010 19:01
Naja, ich glaube das ist es nicht. Das Problem ansich ist, dass der Wagen jetzt nach dem Winter sehr schlecht anspringt, dann nur auf 4 Zylindern läuft und dann ausgeht.
Wenn man ihn mit Gasstößen "am Leben hält" kommen die anderen Zylinder mit, allerdings geht der Drehzahlmesser auf Null während der Motor noch läuft! Sowas habe ich noch nie gesehen, das Ganze lässt sich schwer erklären.
Ich habe im Winter einige verchromte Teile verbaut (Brücke, Ventildeckel, Lima, Einspritzleiste) und die Drosselklappe neu lackiert. Den Aktivkohlefilter habe ich entfernt, den Anschluss an der Brücke verschlossen.
Jedenfalls war ich fast die ganze Woche am Fehler suchen, ich habe fast jedes Teil getauscht (der identische Motor steht in meiner Nachbargarage von meinem Kumpel). Allerdings ohne Erfolg. Ich würde jetzt letztendlich auf einen Fehler im Kabelbaum tippen, deshalb bräuchte ich den o.g. Fehler genauer beschrieben.
Also das Spritpumpenrelais habe ich getauscht, das 109er für die Motronic auch. Der Benzindruckregler ist neu, die Einspritzdüsen sind richtig angeschlossen. Benzinpumpe funktioniert, die Leitungen sind richtig angeschlossen.
Hallgeber habe ich testweise getauscht, genau so wie die Verteilerkappe, Zündkabel und Kerzen.
Das Drosselklappenpoti habe ich durchgemessen genau so wie den Drehzahlgeber. Das Steuergerät habe ich auch gewechselt.