Frage zu Fehlercode

Moderator: Moderatoren

Frage zu Fehlercode

Beitragvon DC » Do 25 Feb, 2010 15:29

Hallo,

ich habe eine Frage zu folgenden Fehlercode:

00532 - Versorgungsspannung
06-10 - Signal zu groß - Unterbrochen

Was hat dieser Code zu bedeuten? Wo kann man die Fehlersuche ansetzten?

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet, ich weiss leider nicht mehr weiter.
Danke!

DC
Vorwärtseinparker

Beitragvon » Do 25 Feb, 2010 15:39

Hast Du den Fehler mal gelöscht und dann bei laufendem Motor neu ausgelesen? Fehler wiedergekommen?

Zum Fehler selbst kann ich Dir leider nicht direkt helfen.
Experte

Beitragvon DC » Do 25 Feb, 2010 18:03

Das Problem ist, dass der Wagen nicht wirklich richtig läuft, ich kann ihn leider nur bei ausgeschalteten Motor auslesen.

Der Fehler kommt aber immer wieder
DC
Vorwärtseinparker

Beitragvon DC » Do 25 Feb, 2010 19:01

Naja, ich glaube das ist es nicht. Das Problem ansich ist, dass der Wagen jetzt nach dem Winter sehr schlecht anspringt, dann nur auf 4 Zylindern läuft und dann ausgeht.

Wenn man ihn mit Gasstößen "am Leben hält" kommen die anderen Zylinder mit, allerdings geht der Drehzahlmesser auf Null während der Motor noch läuft! Sowas habe ich noch nie gesehen, das Ganze lässt sich schwer erklären.

Ich habe im Winter einige verchromte Teile verbaut (Brücke, Ventildeckel, Lima, Einspritzleiste) und die Drosselklappe neu lackiert. Den Aktivkohlefilter habe ich entfernt, den Anschluss an der Brücke verschlossen.

Jedenfalls war ich fast die ganze Woche am Fehler suchen, ich habe fast jedes Teil getauscht (der identische Motor steht in meiner Nachbargarage von meinem Kumpel). Allerdings ohne Erfolg. Ich würde jetzt letztendlich auf einen Fehler im Kabelbaum tippen, deshalb bräuchte ich den o.g. Fehler genauer beschrieben.

Also das Spritpumpenrelais habe ich getauscht, das 109er für die Motronic auch. Der Benzindruckregler ist neu, die Einspritzdüsen sind richtig angeschlossen. Benzinpumpe funktioniert, die Leitungen sind richtig angeschlossen.

Hallgeber habe ich testweise getauscht, genau so wie die Verteilerkappe, Zündkabel und Kerzen.

Das Drosselklappenpoti habe ich durchgemessen genau so wie den Drehzahlgeber. Das Steuergerät habe ich auch gewechselt.
DC
Vorwärtseinparker

Beitragvon DC » Fr 26 Feb, 2010 15:40

So, den Drehzahlgeber habe ich auch gerade getauscht, bringt leider auch keine Besserung.

Wäre super wenn noch jemand was zum o.g. Fehlercode sagen kann, dieser ist auch bei laufenden Motor im Speicher und erscheint immer wieder nach dem Löschen.

Vielen Dank schonmal
DC
Vorwärtseinparker

Beitragvon king_style » Fr 26 Feb, 2010 16:31

DC hat geschrieben:So, den Drehzahlgeber habe ich auch gerade getauscht, bringt leider auch keine Besserung.

Wäre super wenn noch jemand was zum o.g. Fehlercode sagen kann, dieser ist auch bei laufenden Motor im Speicher und erscheint immer wieder nach dem Löschen.

Vielen Dank schonmal

wäre es der drehzahlgeber gewesen, dann wäre nicht angesprungen.
king_style
Experte

Beitragvon DC » Fr 26 Feb, 2010 19:14

Mother Board hat geschrieben:Bei dem Fehler würde ich mir mal die LiMa bzw. deren Spannungsregler näher ansehen...

Danke für den Tipp, allerdings verrichtet die LiMa normal ihren Dienst
DC
Vorwärtseinparker

Beitragvon DC » Fr 26 Feb, 2010 19:26

Ach sooo, na das hilft mir schon weiter, da werde ich nochmal direkt nach der Lima schauen. Ich hatte heute gemessen, da schwankte er zwischen 8 und 15V weil der Motor nicht richtig läuft.
DC
Vorwärtseinparker

Beitragvon King Kerosin » Sa 27 Feb, 2010 11:26

Zwishen 8 und 15V darf die sowieso niemals liefern! Da ist einfach der Regler defekt. Ab zum Bosch-Dienst und nen neuen besorgt. Ist fix und günstig gemacht.
King Kerosin
Experte

Beitragvon DC » Sa 27 Feb, 2010 12:24

So, ich danke euch. Der Regler war es. Das Problem, dass das Kombiinstrument ausfällt ist nach dem abklemmen der LiMa verschwunden, der o.g. Fehler nicht mehr im Fehlerspeicher aufgetaucht.

Leider läuft der VR immer noch sehr sehr schlecht, ich werde jetzt die Einspritzdüsen inkl. der Leiste mal komplett tauschen.
DC
Vorwärtseinparker