Ruckeln beim gasgeben...

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Ruckeln beim gasgeben...

Beitragvon vr6colour » Do 31 Mai, 2007 20:21

Hye leute, hab mal wieder ein problem.. juhuu. Und zwar, ruckelt mein VR beim gasgeben, um die 1800 bis 2200u/min. ein kurtzer aussetzer und weiter geht´s :? Und das auch nicht immer, egal ob halb- oder vollgas?!? Gleich vorweg, Zundkertzen, kabel sind OK. zundbox hab ich noch nicht gecheckt (muss zu viiiieeelll arbeiten :( ) Voran kann es noch liegen?? Nerft ganz schön!! :evil: Falls jemand was weiss, wäre cool! :D


vr6colour
 

Beitragvon SZ-II 35 » Do 31 Mai, 2007 20:50

Vielleicht LMM mein Kumpel hat genau das gleiche, bei ihm ist LMM kaputt.

Zieh mal den stecker vom lmm ab wenn die drehzahl runter geht ist er in ordnung wenn nicht dann kaputt
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Beitragvon Golf3cabriovr6 » Do 31 Mai, 2007 22:01

SZ-II 35 hat geschrieben:Zieh mal den stecker vom lmm ab wenn die drehzahl runter geht ist er in ordnung wenn nicht dann kaputt


bei manchen lMM ist das nicht so! da bleibt er konstant!
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Beitragvon SZ-II 35 » Do 31 Mai, 2007 22:05

Dürfte er eigentlich nicht.
Also bei mir geht die drehzahl runter habe verteiler.
Mein kumpel seiner hat ruhende zündung und wenn ich da den stecker ziehe bleibt er konstant auf drehzahl.
Als ich dann ne andere eingebaut habe ging die drehzahl sofort runter bis er ins Not programm übergewechselt ist
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Beitragvon VW GOLF VR6 » Sa 23 Jun, 2007 18:51

Servus hab bei meinem vr auch dass problem gehabt!war dass potie von der drosselklape!kannst es ja mal durchmessen!ist kein grosser akt stecker runter und los gehts! :D
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Beitragvon VR6-Alex » So 24 Jun, 2007 01:43

bitte nochmal mit dem LMM!
was passiert wenn der stecker beim laufenden motor abgezogen wird???
mein vr ging gleich aus, denke dass das schon so richtig ist, aber soll nicht heißen dass der 100% i.o. ist!
leider gibts das ding nicht bei vw im austausch, übrigens_ 93er verteiler zündung.
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Beitragvon mike_trd » So 30 Mär, 2008 18:15

hallo zusammen,

ich habe auch diese ruckeln, bei 1800-ca.2600 wenn mam zügig gas gibt.
Die Zündkerzen sind neu.; die Kabel noch nicht, sind aber in gutem Zustand.
Habe mir den LMM man angeschaut, der ist sauber, aber ob die elektonik geht weiss ich nicht. Kann man die auch irgendwie testen?

Hab nen 3er VR62.8 von 94.
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Beitragvon Becks » So 30 Mär, 2008 18:20

schaut mal nach dem drosselklappenpoti
wie oben schon gesagt
ansonsten luftfilter, kraftstoffilter
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Beitragvon tidaka » So 30 Mär, 2008 18:21

Den LMM kannst du über den Wert für die Motorlast in den Messwertblöcken des Steuergeräts beurteilen. Messen ist da nicht.
Ich würd aber generell erstmal beim Fehlerspeicher anfangen, was sagt der?
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Beitragvon mike_trd » So 30 Mär, 2008 18:35

Der Fehlerspeicher sagt,
ich kürze es mal etwas ab

Address 01
1 Fault
Engine speed sensor

Address 03
Controller
Excessive Comm Errors

ist aber beides nicht so wichtig, glaube das erste ist weil motor aus, und nur zündung an.
Oder?
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Beitragvon tidaka » So 30 Mär, 2008 18:42

Jo, das erste ist der Drehzahlgeber G28, den hast du immer wenn der Motor nicht läuft.
Der andere Fehler kommt ja vom ABS Steuergerät, hat mit dem Motor nix zu tun. Lass mich raten, du hast so ein blaues USB-Interface von ebay?
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Beitragvon mike_trd » So 30 Mär, 2008 18:54

ich nicht, mein Bekannter, aber er sagte mit das dieser Fehler wahrscheinlich an einem minderwertigen (blauen) Kabel liegt. :-)

Aber wenn keine anderen Fehler angezeigt werden, kann man doch Steuergerät und Lambdasonde ausschließen - oder ?

Habe hier schon einiges aufgeschnappt, es ruckelt ja bei einigen.

Werde mal den Stecker am LMM abziehen und schauen, ob er ausgeht. Ist aber wohl auch unterschiedlich.
Dann werde ich gleich in der Garage Licht aus machen und nach funken schauen, wegen der Kabel.

Und dann mal in richtung drosselklappenpoti messen, wobei ich davon keine ahnung habe aber ein bekannter das messen kann, was muss man dort beachten?

Dann werde ich mal alle schläuche durchschauen.

Ich habe zwar auch einen KLR von twintec, aber die Firma wurde von twintec empfohlen und ich glaube nicht das es am KLR liegt.
Soweit ich weiss schaltet der doch nach einiger Zeit ab.

Und das Ruckeln tritt durchgehen auf, auch wenn er warm ist, nur im unteren Drehzahlbereich so 1800-2600 beim mittlerem gasgeben.
Wenn man gaaanz sanft gasgiebt ist es nicht, aber auch im Leerlauf ruckelt es manchmal etwas, das ist aber seltener.
Somit ist doch der KLR nicht so wahrscheinlich oder?
mike_trd
 

Beitragvon Becks » So 30 Mär, 2008 18:59

also ich hatte das selbe und bei mir war es das drosselklappenpoti
der ruckelte bei 1800 bis ca 2200 bei volllast (als würde er sich verschlucken)
drosselklappenpoti neu/gebraucht besorgt reingemacht und weg war es
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Beitragvon tidaka » So 30 Mär, 2008 19:31

Erstmal kannst du deinem Bekannten sagen, er soll auf seinem Laptop die Latenzzeit für der virtuellen COM-Port von 8 auf 16 hochdrehen, dann klappts auch mit dem ABS-Steuergerät :wink:

Und bei deinem Auto musst du diverse Fehlerquellen abklappern:

-Falschluft (Schläuche kontrollieren, mit Bremsenreiniger absprühen)
-Zündkabel (kann man nicht großartig messen, neue rein)
-Zündbox (nach Beschädigungen suchen, im Dunkeln nach Funken kucken)
-Messewerte vom DK-Poti und LMM mal ansehen

Den Stecker vom LMM nicht bei laufendem Motor abziehen. Wenn dann gleich ohne Starten, aber sehr viel Aussagekraft hat auch das nicht wirklich.
Den KLR einfach mal abklemmen, der kann mit der Zeit auch kaputtgehen und nicht mehr schließen wenn der Motor warm wird.
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Beitragvon sabotaGe » So 30 Mär, 2008 20:00

Ist das egal bei welchem Zustand, oder nur in einem bestimmten? Kalt oder Warm?
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