Ist der VR6 was oder nicht?

Moderator: Moderatoren

Ist der VR6 was oder nicht?

Beitragvon VRtuner88 » Sa 20 Okt, 2007 21:55

Tach.
Ich will mir einen Golf 3 VR6 kaufen!
Zuvor hatte ich einen schicken Golf 3 GT!
Gut ich habe immer mal wieder einen ihn aussicht, die ich dann immer mal hier reinschreibe, und freue mich auf eure meinungen.

Zurzeit der hier:
Bei dem wurde folgendes gemacht Tiefer azev Alus mit guten Reifen, Gr A auspuff usw.
Zu denn Verschleißteilen neue Zündkerzen und eine neue Kupplung mit Rechnung. Motor läuft ruhig kaum rost. 1 Jahr Tüv 2 Jahre ASU Bjr. 06/1992
169 Tausend Km.
Was müsste ich da noch am Motor machen dass ich noch lange spass drann habe?
Mir hat einer gesagt das die Steuerkette nicht umbedingt gemacht werden muss aber man sollte denn Kettenspanner austauschen.

Was meint ihr?


VRtuner88
 

Beitragvon das-weberli » Sa 20 Okt, 2007 21:59

Naja wenn du auf die Kacke hauen willst und sagen willst "GUCK MA ICH HAB NEN VR6" dann iss der 3er VR6 was.

Willst du aber richtig Fahrspaß haben hol dir nen 3er 2.0 16V 150PS
Der geht nicht wirklich viel schlechter
Der kann auch mit Turbo bestückt werden
Der brauch die hälfte am Sprit vom VR6
Der fährt sich viel geiler im 3er

Das iss so meine Meinung.
Die VR6 kriegste ja förmlich hinterher geworfen. Nen anständigen 16V musst du dagegen suchen.
Wenn ich mal einen finde schnapp ich den und bapp nen G-Lader drauf *g*
Leider werden die Motren viel zu hoch gehandelt
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon VRtuner88 » Sa 20 Okt, 2007 22:19

@ das-weberli :Auf dieser Seite sowas zu hören!
Naja die 16V modelle sind schon schwerer zu bekommen aber eigendlich will ich einen guten Vr6l

Oder glaubst du das der was iss
[/url]http://mobile.de/SIDjWPAXKIb4XiJXVfLNJaMVQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%3R~BmSB11LsearchPublicJ1192918611A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B41%82D-t-vCaMiMkPRQuSeUnVbZRZi_X_Y_x_ycopoprrdsO~BSRA6D1100E14%7C55E25200H40000000BGNCPKWA0HinPublicC200E86836A2A0A0A0ADC110H10000000D1992A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=9&id=11111111278408369&[url]
VRtuner88
 

Beitragvon das-weberli » Sa 20 Okt, 2007 22:38

Das iss meine erliche Meinung.
Auch wenn ich selber VR6 fahre. Das iss kein Sportsmotor.

Wenn man ewig nen bearbeiteten 2er GTI gefahren iss oder nen 200PS Corrado G60 und dann auf nen VR6 wechselt kommt einem der VR6 vor als hätte dem einer Schlaftabletten ins Öl gepackt.

Zu Träge, zu durstig. Ich weiss nich. Mein G60 hat bei Vollgas das geschluckt was der VR will wenn man sinnig fährt (10L/100KM)
Vor allem kamen mir die GTI und G60 Motoren wesentlich lebendiger vor.

Ich hab ja den Direkten Vergleich hier. Hab nen Kollegen nen G60 "lebendig" gemacht. Dem sein Passat G60 Syncro zeigt meinem VR6 doch schon ganz schön wo´s lang geht. Und das obwohl er schwerer iss.
Gut, den G60 hab ich ja zusammen gebaut :)

Ah so, dein Link geht nich :) Steht immer was von BAD REQUEST da
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon VRtuner88 » Sa 20 Okt, 2007 22:43

VRtuner88
 

Beitragvon das-weberli » Sa 20 Okt, 2007 22:47

Dafür das es weder Edition noch Color Concept iss .... iss der Preis deftig.
Bis auf Klima ne Ausstattungsleiche. Hmm
Kauf dir nen Passat ;)
Letzten gabs nen Exclusiv mit Beigem Leder und allen Extras für 1900 Euro. Motor: ABF 16V.

ABer hey... den Motor nehm ich. Kann man coole Sachen mit machen
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Becks » So 21 Okt, 2007 09:42

@ weberli was ist eigentlich los mit dir???
ja der VR ist kein rennwagen aber du redest fast nur schlecht von ihm
und der 16V hier der 16V da dann fahr doch deinen ach so geilen 16V
ach ja und der 16V von VW ist im gegensatz zum 2.0 16V im zb
Opel Vectra 2000 auch langsamer und der hat sogar ne einzelradaufhängung hinten hol dir doch so einen!
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon golomat » So 21 Okt, 2007 11:59

das-weberli hat geschrieben:
ABer hey... den Motor nehm ich. Kann man coole Sachen mit machen



Dann mach das doch und wechsel ins 16V Forum.
Benutzeravatar
golomat
Experte
 
Beiträge: 2160
Registriert: Di 23 Jan, 2007 09:14
Wohnort: BaWü

Beitragvon das-weberli » So 21 Okt, 2007 12:22

Ihr Stellt euch an...
Ich fahr selber VR6 und ich weiss was der Motor kann und was er nicht kann. Und ich weiss das es bessere Motoren gibt.
Weil ich dem Herrn nur gesagt hab was ich tun würde müsst ihr nich gleich rumnörgeln weil´s euch nich in den Kragen passt.
Und hey, ich weiss wie nen Vectra 2000 geht. Und der kanns locker mit VR6 und co. aufnehmen.
Opel hat da nen astreinen 16V gebaut. Und der passt super in nen gutes Auto:
Bild

@Becks: Was soll los mit mir sein ? Ich halt nich viel vom VR6. Iss nen netter Motor zum Cruisen auf der Autobahn der seidenweich läuft und nen netten Klang hat.
Zum rumkrachen gibts besseres. Ich hab selbst mit nem 107PS GTI mehr spaß als mit´m VR.
Aber das iss doch hier total egal. Jeder hat nen anderen geschmack und ne andere Vorstellung von Leistung.
Kein Grund zum Streiten !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Becks » So 21 Okt, 2007 13:44

@weberli jo genau den motor mein ich
aber schneller als vr ist er nur am start weg auf der bahn sieht es wieder anders aus und ab 3. gang auch
nein is kein grund zum streiten aber finde es schade das du den vr
"so schlecht machst"
aber nicht streiten :D "diskutieren"
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon das-weberli » So 21 Okt, 2007 14:18

So schlecht mach ich ihn nun auch wieder nicht.
Für damalige Verhältnisse hat er nicht den größten durst, ne gute Laufruhe und ne gute Haltbarkeit.
Man kann ich halt nich mit... nem BMW R6 oder nem damaligen Opel R6 vergleichen. Die gingen da schon zorniger ans Werk.

Ich seh´s auch immer wieder an Tantchens BMW 520i. Der Kleine 6 Zylinder säuft im Schnitt 13 Liter. Da kommt der VR6 mit 3 Liter weniger aus.
Im direkten Vergleich zu dem 2.8L V6 mit 174PS aus dem Audi 80 geht der VR6 aber mit sicherheit schlechter. Hab´s schonmal mit einem drauf angelegt (B4 Avant) *g*

Was dem Vectra 2000 angeht. Also selbst in der VMAX macht mein Kollege sein Vectra mich Nass. Der 2.0 16V geht nämlich 250 bei ihm. Bei 230 kommt dagegen bei meinem VR6 so gut wie gar nichts mehr.
Der Kadett GSI wurde übrigens von der AMS mit 233KM/h gemessen (Werksangabe: 217) Und von 0 - 100 gings in 7,8Sekunden. :lol:

Aber ich will keinen Opel !!!
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon bateman » Do 25 Okt, 2007 18:58

Fahre selber nen VR6 Highline. Kannst meinen kaufen. 3.990 Euro... :lol:

Habe vor 3 Jahren einen Golf 3 GTi 16V 20 Jahre gehabt....150 PS

Kein Vergleich....

Der 16V war giftig und auch schon sehr munter bei niedrigen Drehzahlen und obenraus :roll: Halleluja...16V eben :lol: Der hatte im Schnitt ( inkl. mehrerer Heizerfahrten ) immer seine 8 bis 9 Liter Super 95. Topspeed war knapp bei 220 Km/H ( der war Serie ).

Der VR6 hingegen iss vom Fahrgefühl irgendwie "geiler". Das macht der Brachiale. Brutale und dennoch bullige 2.8 Liter 6 Zylinder SOUND :shock:
Du steigst in dieses Auto ein und denkst...Hmmm das iss zwar n Golf, aber es könnte auch ein dicker Audi oder BMW sein.
Wenn du nen K&N 57i draufmachst, hast du eines der besten Ansauggeräusche der Welt ( wurde mir des öfteren schon von VW und nicht VW Fahrern bestätigt.

Pass beim VR6 auf. Wenn du wie ne Omi fährst und überwiegend Landstrasse, kannst du ihn mit ca. 8 Litern bewegen. Fährst du hingegen wie der Teufel und viel Stadt und peitscht ihn mit Vmax über die Bahn...HOLLA die Waldfee, dann solltest du n paar Euro für Benzin überhaben.
Ich bewege mein Baby im Schnitt mit ca 11 bis 13 Liter ( wobei ich auch viel in der Stadt rumgurke ) und ich tanke IMMER Super Plus 98 ROZ. Egal, was andere behaupten, ich bleibe bei dem Sprit.

Also zum tunen: Wenn du KOHLE hast und das Dingen ( Egal ob 16V oder VR6 ) auf der 1/4 Meile oder sowas drücken willst, dann würde ich bei beiden Autos zum Turbo greifen ( ich würde sowas machen lassen ) HGP oder Rothe Motorsport sind echte "NAMEN". Preise liegen so 4500 Euro aufwärts, dafür sollte man gute 300 PS erwarten dürfen.

Wie gesagt ich habe beide bessesen:

Dem 16V fehlt einfach der Sound und er sieht echt mal bescheiden aus ( sieht viel älter aus als der VR6 ). Die Fahrleistungen sind okay, wobei ich mal dreist behaupte, das ein Opel Astra GSi 16V die Nase vorn haben wird.

Der VR6 kann zum Säufer werden. Er ist bis ca. 3500 U/Min recht träge, ABER dann: Halt das Lenkrad fest, dann kommt der BUMMS. Er dreht bis 6.800 U/min ( wobei irgendwie hat er nen komischen Drehzahlbegrenzer, kommt mir so vor ). Der 16 V dreht bis knapp unter 7.000 U/min.
Der VR6 hat mehr Drehmoment ( 240 Nm zu 180 Nm ) aber irgendwie merke ich davon recht wenig.
Der VR6 iss definitiv schneller, da sein 5. lang übersetzt iss. Mit 15 Zöllern schlägt bei mir der Tacho an ( bei 240 Km/H ). VORSICHT: Je Grösser die Pellen, desto langsamer wird er. Habe im Moment 17 Zoll und da steht die Nadel bei 220 Km/H und bewegt sich seeehr langsam richtung 230 Km/H, da iss dann erstma Schluss.

Weberli hat irgendwie schon recht. Der "Sportlichere Motor" ich denke da so an Nürburgring und kurvige Landstrassen iss wohl der ABF ( 16V ).
Der Bullige, laufruhige, Reisemotor ist der VR6.

PS: Die Schaltung iss bei beiden Golf "Fürn Arsch" :lol:

Bei meinem 16V damals wie auch bei meinem VR6 heute iss IMMER das Problem bei "schnellem" Schalten vom 1. in den 2. Gang, das es ein Geräusch gibt. Und es liegt nich an irgendwelchen Simmerringen. Ein VW Mechaniker führte dies auf die Seilzugschaltung zurück. Also sooo sportlich iss der Golf 3 jetzt auch wieder nicht. Mach ein ordentliches Fahrwerk rein ( KW, HR oder was von Koni ). Die Hinterachse vom Golf 3 wie auch beim Astra F iss MÜLL ( sog. Verbundlenkerachse ). Für mich iss das ne billige Starrachse. Wenn man sich mal nen Honda CRX oder Civic aus den Baujahren anguckt, die haben Double Wishbone ( doppelte Dreiecksquerlenker ) vorne und hinten ( Formel 1 sei dank ). Da haben VW und Opel nur die billigen Mc Pherson vorne und hinten diesen Müll. Ein Fahrwerk ( am besten Gewinde ) macht den Golfi mehr zum Wolfi :lol:

Noch eines: Wenn du dir nen VR holst. Fahr ihn IMMER warm, er mag es ÜBERHAUPT nicht Kalt gekickt zu werden. Fahr ihn warm. Ich warte immer bis Wasser bei 90 Grad ( Zeiger in der Mitte ) und Öl mindestens auch 85 bis 90 Grad hat ( sieht man in der MFA ). Du hast einfach länger was von deinem Auto.

Mfg

Bateman Bonn
Highline Fahrer
bateman
 

Beitragvon g3FreAK » Do 25 Okt, 2007 19:52

@ Weberli: langsam glaube ich echt, nach all den Beiträgen, das du einen VR6 mit 120PS oder so erwischt hast........
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon das-weberli » Do 25 Okt, 2007 22:37

g3FreAK hat geschrieben:@ Weberli: langsam glaube ich echt, nach all den Beiträgen, das du einen VR6 mit 120PS oder so erwischt hast........


Das glaub ich nicht!!! Der Motor iss kern gesund und geht besser als der 2.9er Syncro VR6 der hier rum fährt. Aber im direkten Vergleich zum 2er GTI sieht es schlecht aus.
Bin gestern Kolonne gefahren. Hab den VR6 aus dem Ort raus gezündet bis 170... 180... der 2er 8V GTI mit 272° Camko Nockenwelle im Spiegel iss allerdings nich kleiner geworden.

Aber das iss normal. Die GTI Motoren waren schon immer zornig wenn man sie gut behandelt. Und der Passat wiegt ja auch nen bissle mehr.
Unser Meister aus dem Autohaus und der Werkstattchef haben meinen ja auch schon gefahren und die meinten auch das er ganz gut geht. Er kennt schlechtere, ich kenn schlechtere :)

"bateman" hat eigentlich alles gesagt was gesagt werden sollte. Und ich denk mal das auch er nicht abgeneigt wär nochmal nen 16V zu fahren. Wobei mir die 1.8er eher zu sprechen.
Ich kenn einen KR (139PS) in nem 2er Golf, der hat das Volle Programm gesehen was saugertuning technisch möglich iss. Richtig scharfe Nocken, Fächer, Gruppe N, Kopfbearbeitung, usw. der hat richtig Kohle in den Motor gesteckt.
Und der geht richtig hab. Der hat Zunder das iss nich normal...
Und jetz will er noch auf Doppel Weber oder ne Einzeldrossel anlage umbauen. Echt krass ...
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Slayer » Fr 26 Okt, 2007 01:18

Hallo :)

Na nun Kritisiert den Weberli mal nicht :) Ich finds okay was er sagt... Schließlich darf jeder seine Meinung hier im Forum tragen.. ich war auch
am anfang von ihm Pissig... aber inzwischen find ich ihn ganz Sympatisch

Er hat ne Menge erfahrung was Motoren und so angeht und das Respektiere ich...

Wer bisschen die VW Geschichte kennt weiß das der 16V motor von VW nen Konqurenz Motor zum VR6 ist... Es ist alt bekannt das sich 16V fahrer immer mit dem VR6 fahrer Gemessen haben... Ich find den Motor scheiße da er zu Anfällig ist... genau wie G60...

Die Leistung die man bei Sauger Tuning ausm 16V rausholen kann ist Enorm... und mit dem Richtigen Turbo oder Kompressor vielleicht sogar Weber umbau kann man auch nochmal richtig Leistung holen... Die teile gehen dann wie der Teufel... bin selbst mal einen Gefahren... Macht echt laune... aber war für mich kein Vergleich zum VR6

Der VR6 hat Serie schon Bums... Als meine Mutter :D (keine witze jetzt) das erste mal am Steuer meines Golfs saß und Das Gas im Dritten bei ca 3500 Umdrehungen voll druch getretten hat waren ihre Worte ungefähr so: "WUUUUUHHHHHAAAAAAAAAAAAARRRRRRRR" Sie ist vorher mal nen GTI mit Nocken und sowas gefahren ca 130 Ps da war sie schon beeindruckt... Aber in meinem VR ist sie richtig Mutiert :D zum Raser :)

Im großen und ganzen möchte ich damit sagen... Der VR6 ist ne Andere Klasse... er hat 6 Zylinder und fast 3 Liter Hubraum... Er ist Kompakt... ist Langlebrig und hat Potenzial fürs Richtige Tuning...

Tja... Sagt mir einen Motor den man bis 700 Ps aufladen kann und in einen Golf 2 Ohne Größere Umbauten an der Karosserie passt... und dabei noch son Verdammt Rattigen Sound hat :)

Es ist Geschmack... Und geschmack ist immer verschieden und das ist auch gut so :)
Benutzeravatar
Slayer
Experte
 
Beiträge: 1745
Registriert: So 10 Sep, 2006 19:50
Wohnort: 24783 Osterrönfeld / Bei Rendsburg

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste