Fahre selber nen VR6 Highline. Kannst meinen kaufen. 3.990 Euro...
Habe vor 3 Jahren einen Golf 3 GTi 16V 20 Jahre gehabt....150 PS
Kein Vergleich....
Der 16V war giftig und auch schon sehr munter bei niedrigen Drehzahlen und obenraus
Halleluja...16V eben
Der hatte im Schnitt ( inkl. mehrerer Heizerfahrten ) immer seine 8 bis 9 Liter Super 95. Topspeed war knapp bei 220 Km/H ( der war Serie ).
Der VR6 hingegen iss vom Fahrgefühl irgendwie "geiler". Das macht der Brachiale. Brutale und dennoch bullige 2.8 Liter 6 Zylinder SOUND
Du steigst in dieses Auto ein und denkst...Hmmm das iss zwar n Golf, aber es könnte auch ein dicker Audi oder BMW sein.
Wenn du nen K&N 57i draufmachst, hast du eines der besten Ansauggeräusche der Welt ( wurde mir des öfteren schon von VW und nicht VW Fahrern bestätigt.
Pass beim VR6 auf. Wenn du wie ne Omi fährst und überwiegend Landstrasse, kannst du ihn mit ca. 8 Litern bewegen. Fährst du hingegen wie der Teufel und viel Stadt und peitscht ihn mit Vmax über die Bahn...HOLLA die Waldfee, dann solltest du n paar Euro für Benzin überhaben.
Ich bewege mein Baby im Schnitt mit ca 11 bis 13 Liter ( wobei ich auch viel in der Stadt rumgurke ) und ich tanke IMMER Super Plus 98 ROZ. Egal, was andere behaupten, ich bleibe bei dem Sprit.
Also zum tunen: Wenn du KOHLE hast und das Dingen ( Egal ob 16V oder VR6 ) auf der 1/4 Meile oder sowas drücken willst, dann würde ich bei beiden Autos zum Turbo greifen ( ich würde sowas machen lassen ) HGP oder Rothe Motorsport sind echte "NAMEN". Preise liegen so 4500 Euro aufwärts, dafür sollte man gute 300 PS erwarten dürfen.
Wie gesagt ich habe beide bessesen:
Dem 16V fehlt einfach der Sound und er sieht echt mal bescheiden aus ( sieht viel älter aus als der VR6 ). Die Fahrleistungen sind okay, wobei ich mal dreist behaupte, das ein Opel Astra GSi 16V die Nase vorn haben wird.
Der VR6 kann zum Säufer werden. Er ist bis ca. 3500 U/Min recht träge, ABER dann: Halt das Lenkrad fest, dann kommt der BUMMS. Er dreht bis 6.800 U/min ( wobei irgendwie hat er nen komischen Drehzahlbegrenzer, kommt mir so vor ). Der 16 V dreht bis knapp unter 7.000 U/min.
Der VR6 hat mehr Drehmoment ( 240 Nm zu 180 Nm ) aber irgendwie merke ich davon recht wenig.
Der VR6 iss definitiv schneller, da sein 5. lang übersetzt iss. Mit 15 Zöllern schlägt bei mir der Tacho an ( bei 240 Km/H ). VORSICHT: Je Grösser die Pellen, desto langsamer wird er. Habe im Moment 17 Zoll und da steht die Nadel bei 220 Km/H und bewegt sich seeehr langsam richtung 230 Km/H, da iss dann erstma Schluss.
Weberli hat irgendwie schon recht. Der "Sportlichere Motor" ich denke da so an Nürburgring und kurvige Landstrassen iss wohl der ABF ( 16V ).
Der Bullige, laufruhige, Reisemotor ist der VR6.
PS: Die Schaltung iss bei beiden Golf "Fürn Arsch"
Bei meinem 16V damals wie auch bei meinem VR6 heute iss IMMER das Problem bei "schnellem" Schalten vom 1. in den 2. Gang, das es ein Geräusch gibt. Und es liegt nich an irgendwelchen Simmerringen. Ein VW Mechaniker führte dies auf die Seilzugschaltung zurück. Also sooo sportlich iss der Golf 3 jetzt auch wieder nicht. Mach ein ordentliches Fahrwerk rein ( KW, HR oder was von Koni ). Die Hinterachse vom Golf 3 wie auch beim Astra F iss MÜLL ( sog. Verbundlenkerachse ). Für mich iss das ne billige Starrachse. Wenn man sich mal nen Honda CRX oder Civic aus den Baujahren anguckt, die haben Double Wishbone ( doppelte Dreiecksquerlenker ) vorne und hinten ( Formel 1 sei dank ). Da haben VW und Opel nur die billigen Mc Pherson vorne und hinten diesen Müll. Ein Fahrwerk ( am besten Gewinde ) macht den Golfi mehr zum Wolfi
Noch eines: Wenn du dir nen VR holst. Fahr ihn IMMER warm, er mag es ÜBERHAUPT nicht Kalt gekickt zu werden. Fahr ihn warm. Ich warte immer bis Wasser bei 90 Grad ( Zeiger in der Mitte ) und Öl mindestens auch 85 bis 90 Grad hat ( sieht man in der MFA ). Du hast einfach länger was von deinem Auto.
Mfg
Bateman Bonn
Highline Fahrer