VR6 Kauf

Moderator: Moderatoren

VR6 Kauf

Beitragvon Viper22 » Fr 23 Apr, 2010 05:25

Hallo;

Ich bin grad am überlegen einen Golf 2,9l synchro zu kaufen...

Hatte vor 3 Jahren den "normalen" ohne Allrad, und war echt sehr zufrieden damit...

Zum aktuellen: bj.1995, Vollausstattung, schwarz mit neuen Winter und Sommerreifen, Kondensator und Kopressor wurden erneuert, Leder auch sehr gepflegt und ohne Risse... Km:190 000
Komplett unverbastelt und original

Nun zu den sachen, die mir nicht so gefallen: vor 2 Jahren neu lackiert (Lackierung ist echt i.o., nur wurden halt die einstiege nicht mitlackiert, sind zwar auch schwarz aber eben nicht mehr so schön.)
Im ersten Gang macht das Getriebe ein geräusch (so ein klackern), lässt sich sonst aber gut schalten...
Leistungsmäßig war ich auch nicht sooo beiindruck (ist der synchro kürzer Übersetzt?)
Und die Sitzheizung am Fahrersitz funktioniert nicht... (zumindest nicht nach 10 min Probefahrt)

Hella Linsen Scheinwerfer mit Xenon und ein Gewindefahrwerk liegen im Kofferraum; was kann ich für die Sachen ca. Verlangen? Zustand vom Fahrwerk ist neuwertig!!

Und das wichtigste: Was verbraucht der Synchro ca? bin eher Sparsam, mein alter Golf hat ca 8-8,5l gebraucht...

Das ganze würd 3700,- bei uns in Österreich kosten... Was sagt ihr dazu?

LG und Danke Manfred

Viper22
Anfänger

Re: VR6 Kauf

Beitragvon » Fr 23 Apr, 2010 07:12

Viper22 hat geschrieben:Ich bin grad am überlegen einen Golf 2,9l synchro zu kaufen...

Eine feine Überlegung :D

Viper22 hat geschrieben:Zum aktuellen: bj.1995, Vollausstattung, schwarz mit neuen Winter und Sommerreifen, Kondensator und Kopressor wurden erneuert, Leder auch sehr gepflegt und ohne Risse... Km:190 000
Komplett unverbastelt und original

Klingt doch schonmal sehr gut. ^^

Viper22 hat geschrieben:Im ersten Gang macht das Getriebe ein geräusch (so ein klackern), lässt sich sonst aber gut schalten...

Beschreib mal genauer wann das Geräusch auftritt, tritt das Geräusch auch im R-Gang auf?

Viper22 hat geschrieben:Leistungsmäßig war ich auch nicht sooo beiindruck (ist der synchro kürzer Übersetzt?)

Du darfst von einem Syncro keine Wunder erwarten, er hat zwar 16 PS und 10 Nm mehr, muss aber dafür durch den Allrad mehr Gewicht rumschleppen. Allerdings ist das Fahren bei Schnee und Nässe ein Genuss. http://vr6.de/viewtopic.php?t=19922 8-)

Viper22 hat geschrieben:Und die Sitzheizung am Fahrersitz funktioniert nicht... (zumindest nicht nach 10 min Probefahrt)

Prüfen woran das liegt (Relais, Kabel usw.), dürfte nichts Wildes sein.

Viper22 hat geschrieben:Hella Linsen Scheinwerfer mit Xenon und ein Gewindefahrwerk liegen im Kofferraum; was kann ich für die Sachen ca. Verlangen? Zustand vom Fahrwerk ist neuwertig!!

Fahrwerke für den Syncro (ohne h :P) sind rar gesäht und gute entsprechend teuer, was ist es denn für eins?

Viper22 hat geschrieben:Und das wichtigste: Was verbraucht der Synchro ca? bin eher Sparsam, mein alter Golf hat ca 8-8,5l gebraucht...

Sparsam? Ich sag mal so, meinen Syncro bin ich zwischen 7.1 - 17.8 Liter bisher gefahren.

Viper22 hat geschrieben:Das ganze würd 3700,- bei uns in Österreich kosten... Was sagt ihr dazu?

Klingt so erstmal nicht verkehrt, weisst Du irgendetwas über den Motor / Kettentrieb, wurde da schon einmal Hand angelegt?
Experte

Beitragvon Viper22 » Fr 23 Apr, 2010 09:20

Also im R-Gang hab ich nix gehört; hab extra drauf gehört.. Auftreten tut das geräusch nur im 1 Gang wenn der Antriebsstrang unter Last steht(bergauf z.B.)
Anhören tut es sich wie wenn man mit einem gegenstand über ein sich drehendes Zahnrad streicht... Aber keinesfalls hört es sich nach Antriebswelle an..

Nja zum Fahrwerk kann ich nicht viel sagen, hab nur mal kurz in die Schachtel geschaut; jedenfalls ist es ein gewindefahrwerk mit teilegutachten.. In blau gehalten, falls das was hilft...

Kettentrieb hört man ganz minimal; ich kenn das Geräusch, mein erster vr6 war vom kettentrieb her noch ein wenig lauter, jedoch konnte ich beim erneuern des kettentriebes fAst keinen Verschleiß feststellen, deshalb mach ich mir dem dem jetzigen keine sorgen...
Viper22
Anfänger

Beitragvon Krüss » Fr 23 Apr, 2010 09:35

so'n Syncrogetriebe liegt auch nich an jeder Ecke... Wenn du da am Preis noch was machen kannst kannst dich schonmal nach'm Getriebe umgucken.
Krüss
Experte

Beitragvon » Fr 23 Apr, 2010 09:39

Kauf ihn für 2.500 € mit Getriebeschaden und schick das Getriebe zur Komplettüberholung zum User "Nordhesse". ;)
Experte

Beitragvon Krüss » Fr 23 Apr, 2010 09:42

das wäre die beste Alternative....

Noch ist die Getriebeglocke komplett und ohne Fenster! ^^
Krüss
Experte

Beitragvon garrett » Fr 23 Apr, 2010 18:50

kann dir nur zum Syncro raten! allein vom Fahrverhalten liegen zwischen Frontkratzer und Syncro -"Welten" dagegen ist ein Fronti wie ein nervöses Kind... :wink: die paar Fehler sind zu beheben da würd ich mir erst mal keine Gedanken machen,investieren mußt du eh auf längere Sicht immer mal wieder wenn du ihn behalten möchtest.guck dir die Karosse an! danach würd ich gehn...die Technik ist zu reparieren- morsches Blech dagegen der letze Dreck :roll:
garrett
Tourenwagenfahrer

Beitragvon Golfist » So 25 Apr, 2010 10:21

Kann Garett nur zustimmen. Es gibt nichts schlimmeres als Morsches blech. Da wirste nie Ruhe haben
Golfist
Tourenwagenfahrer