3er Cabrio Vr6

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Beitragvon Chris Lange » So 23 Aug, 2009 06:37

@Alex

Danke ich geh gleich mal den Sensor umschrauben. Hab zum Glück noch nen Gelben da.

Hast du zum Tacho/Wischer Problem eine Idee?


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Beitragvon VR6-Alex » So 23 Aug, 2009 07:14

zu dem wischer: ich würd alle sicherungen und das relais checken!
bei jedem golf3 klickt eins wenn der wischer bei interwall wischt, vielleicht liegts daran? :roll:

zu dem tacho: hab jetzt nicht den ganzen umbauthread gelesen, denke du hast keinen vr6 tacho genommen??

nen bekannter hat nen polo mit 2e(115ps GTI) motorumbau, haben einen vr tacho verbaut wegen den 260km/h, die km/h anzeige lief, drehzahl nicht!
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Beitragvon Chris Lange » So 23 Aug, 2009 19:42

Servus,

Die Temp Anzeige geht. War tatsächlich ein defekt des gelben Sensors. Die Wischerfunktion ist ebenfalls hergestellt. War ein Problem mit dem Relais.

Zum Tacho:
Natürlich habe ich den VR Tacho verbaut (die alte 260kmh Vers.) und die Anzeige funktioniert ja auch, nur halt viel zu langsam. Er zeigt nicht mal die Hälfte der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit.

Tachogeber am Getriebe hab ich nun einmal mit dem des alten CCM Getriebe getauscht und hab ihn ein weiteres mal mit einem Geber vom Schrotti getauscht. Bei allen 3 das gleiche Ergebnis. mein Plan ist es einen austauschtacho aufzutreiben und den zu probieren.

Weiß jemand wie das Tachosignal verarbeitet wird? Gibt es noch andere relevante Bauteile ausser dem Geber und dem Tacho die für die zu geringe Geschwindigkeitsanzeige verantwortlich sein könnten?
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Beitragvon Chris Lange » So 06 Sep, 2009 23:20

So der Umbau ist fetrig,

Der neue Tacho funktioniert. Ne neue Sitzgruppe mit Heizung (Bon Jovi, schwarz grau und rotem Stick) wurde noch verbaut. Ausserdem gabs ein neues Originales Lederlenkrad. Motorseitig ist die Zusatzwasserpumpe rausgeflogen (sie stört eh nur den Wasserfluss) und ein Ölkühler (Racimex) mit 80 Grad Thermostat einegbaut worden.
Daher bekomme ich die Öltemp kaum noch über 100 Grad und die Wassertemp bleibt unter 80 Grad. Somit gibts keinen Job mehr für ne Zusatzpumpe.

Angeplant ist noch, neue Türpappen zu verbauen aber da diese Schalter für EFH und E-Spiegelverstellung besitzen werd ich dort keine Löcher für ne Kurbel reinschnitzen sondern die schon gekauften EFH und E-Spiegel verbauen. Dafür benötige ich aber noch ein paar Teile aus dem EFH Kabelbaum.

Aus diesem Grund sehe ich meinen Umbau als vorläufig fertig an. Ich wollte ja eigentlich keine zusätzlichen Extras verbauen. Da die Sitzgruppe aber komplett mit den Türpappen hinten und vorn, Teppich, Spiegeldreiecke und und und war wird jetzt halt auch alles verbaut. Der Spender wurde ein Opfer der Abwrackprämie und war aus erster Hand perfekt gepflegt.
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Beitragvon Slayer » So 06 Sep, 2009 23:47

Falsch...

Durch den Ausbau der Zusatzwasserpumpe hast du auch den Nachlauf unterbrochen... somit Begünstigst du Zusätzlich das die Typischen Stellen Thermalen Schaden nehmen.

Es gibt viele Berichte das die Zusatzwasserpumpe keinen Nutzen hat... Jedoch kann ich aus Eigener Erfahrung sagen das diese Besonders bei sehr heißen Temperaturen den Hitze tot des motors Deutlich entgegen wirkt :)
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Beitragvon Krüss » Mo 07 Sep, 2009 07:37

Slayer hat geschrieben:Falsch...

Durch den Ausbau der Zusatzwasserpumpe hast du auch den Nachlauf unterbrochen... somit Begünstigst du Zusätzlich das die Typischen Stellen Thermalen Schaden nehmen.

Es gibt viele Berichte das die Zusatzwasserpumpe keinen Nutzen hat... Jedoch kann ich aus Eigener Erfahrung sagen das diese Besonders bei sehr heißen Temperaturen den Hitze tot des motors Deutlich entgegen wirkt :)


da kann ich nicht mal was hinzufügen 8) sehr gut formuliert
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Beitragvon Chris Lange » Di 08 Sep, 2009 03:59

Slayer hat geschrieben:Falsch...

Durch den Ausbau der Zusatzwasserpumpe hast du auch den Nachlauf unterbrochen... somit Begünstigst du Zusätzlich das die Typischen Stellen Thermalen Schaden nehmen.

Es gibt viele Berichte das die Zusatzwasserpumpe keinen Nutzen hat... Jedoch kann ich aus Eigener Erfahrung sagen das diese Besonders bei sehr heißen Temperaturen den Hitze tot des motors Deutlich entgegen wirkt :)


Wofür brauchts denn nen Nachlauf wenn die Temperaturen gar keine kritischen Bereiche mehr bekommen? VW gibt für das Öl 140 Grad vor. bei unter 100Grad Öltemp passiert weder dem Öl noch dem Wasser etwas.

Warum schafft man sich mit der Pumpe einen geringeren Durchfluss um die daraus resultierenden Thermischen Probleme mit selbiger zu beheben?

Nur der ausbau der Pumpe ohne Ölkühler hat bei mir bewirkt das ich gute 20 Grad kühler bin bei der Wassertemp und auch die Öltemp war 10 Grad runter gekommen. Nach Einbau das Ölkühlers läuft mein VR schon fast zu kühl und braucht hin und wieder etwas Drehzahlen um überhaupt Betriebstemp zu erreichen. Beim Landstr. Betrieb im 5ten Gang und 100-120kmh max bekomm ich den VR jetzt gerade so auf 70 Grad Wassertemp. Öl bleibt deutlich unter 100 Grad.
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Beitragvon Slayer » Di 08 Sep, 2009 18:30

Was in der Theorie auch an einem nicht vorhandenem Durchfluss bedingt durch den Ausbau der Lebenswichtigen Pumpe liegen könnte ;)

Wofür brauchts denn nen Nachlauf wenn die Temperaturen gar keine kritischen Bereiche mehr bekommen?


Schon mal daran gedacht das der Motor weiter Heizt obwohl er nicht mehr an ist? Da kann er noch so Kühl vorher gewesen sein! dafür ist der Nachlauf ja da! um gerade das zu verhindern!

Wir können uns ewig darüber streiten... Fakt ist das diese Pumpe Wichtiger ist als ein Thermostat das Früher öffnet und bei einem Originalem Motor mehr hinderlich als Nützlich ist.

im Winter (jaja ich weiß du hast nen Caprio) würdest du mit deinem Thermostat die Karre gar nicht mehr Warm kriegen.
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Beitragvon Chris Lange » Mi 09 Sep, 2009 16:49

Slayer hat geschrieben:Was in der Theorie auch an einem nicht vorhandenem Durchfluss bedingt durch den Ausbau der Lebenswichtigen Pumpe liegen könnte ;)

Wofür brauchts denn nen Nachlauf wenn die Temperaturen gar keine kritischen Bereiche mehr bekommen?


Schon mal daran gedacht das der Motor weiter Heizt obwohl er nicht mehr an ist? Da kann er noch so Kühl vorher gewesen sein! dafür ist der Nachlauf ja da! um gerade das zu verhindern!

Wir können uns ewig darüber streiten... Fakt ist das diese Pumpe Wichtiger ist als ein Thermostat das Früher öffnet und bei einem Originalem Motor mehr hinderlich als Nützlich ist.

im Winter (jaja ich weiß du hast nen Caprio) würdest du mit deinem Thermostat die Karre gar nicht mehr Warm kriegen.



Streiten? Nein, sowas macht kein Sinn. Diskutieren dagegen ja und solange es produktiv ist wird es von mir dankbar angenommen.

Ich denke das nicht der Motor "nachheizt" sondern das heiße Öl seine Temp ans Kühlwasser abgibt. Sprich die Motortemp aus den Unterschiedlichen Bauteilen sich anpaßt/angleicht.

Im Bezug zum Kühlwasser wirkt das dann sicher wie ein "nachheizen". Gerade wenn kein externer Ölkühler verwendung findet sondern das Öl durchs Wasser gekühlt wird.

Ich habe nach dem Ausbau der Zusatz Wapu ja jetzt schon eine eher zu kühle Wassertemp (kaum über 70 Grad) und das im Sommer bei 28 Grad. Vor dem Ausbau konnte ich den Motor selbst im Spritsparmodus nicht unter 80 Grad Wassertemp bewegen.

Das Thermostat ist wieder Orig weil ich einfach zu "kühl" bin und selbst nach kurzen Stops in denen der Motor ja dank nachheizen die kritischsten temp bekommen müßte bleibt alles im grünen Bereich.
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Beitragvon limp2k » Mi 09 Sep, 2009 22:24

hmm also ich kann slayer nur zustimmen das dingen sitzt zu recht da vorn drin und steuert den nachlauf....

schonmal drüber nachgedacht wenn das wasser nachläuft, das es dadurch schneller abkühlt und der motor dadurch auch runtergekühlt wird?
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Beitragvon Slayer » Mi 09 Sep, 2009 23:30

na das Freut mich schon mal zu hören :) viele würden das jetzt als ans Bein pinkeln verstehen...

ich will dir damit ja auch nichts böses und glaube dir ja auch das deine Temperatur niedrig ist...

Aber wir wollen ja beide nur das Selbe das dein Motor lange hält... und da kann ich dir nur von bester und langer erfahrung mit dem VR6 block erzählen... bau die Zusatzwasserpumpe wieder ein... Sei es nur um den nachlauf wieder in gang zubringen...

meinet wegen verbau eine Größere... S4 und s6 modelle haben meines Wissen welche mit Größerem Durchlauf... sofern ich richtig informiert bin...

Auf jedenfall ist die Zuwapu sinnvoll... und sie würde wenn sie Funktioniert (das ist grund voraussetzung) deine Temperaturen nur begünstigen und nicht behindern.

bis dann
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Beitragvon Golf3-2.8i » Fr 11 Sep, 2009 21:07

Das mit der Temperatur ist Schwachsinn ich komme auch kaum Über 70°, selbst wenn ich ihn trete.
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Beitragvon Chris Lange » So 01 Nov, 2009 08:34

Servus,

Da meine Saison gestern zu ende gegangen ist. Habe ich ihn kurz vorm einmotten nochmal vor die Cam gerollt.

Geändert habe ich seit der letzten Berichterstattung hier nur noch die Stoßstangen und es wurde ein Windschott reingeschraubt.

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Beitragvon Golf 3 GTI » So 01 Nov, 2009 11:08

sieht sehr dezent aus,aber die schwarzen felgen passen nicht zum auto.
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Beitragvon Chris Lange » Mo 02 Nov, 2009 10:33

Die Felgen sind die Orig. VW BBS VR6 Alu's die ich lediglich der Wagenfarbe angepaßt habe.

Was würde denn deiner Meinung nach besser passen? Ich hatte auch schon den gedanken das der Wagen zuwenig Kontrast bietet, aber mir ist nichts eingefallen was besser aussehen könnte und unter 2000 Euro kostet.
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