Hi Leute
ich habe im Winter meinen GTI auf VR6 (2.8L AAA - ruhende Zündung - keine Wegfahrsperre) umgebaut. Mitte Februar hab ich meinen Golf wieder angemeldet und bis vorgestern lief er wirklich ohne Probleme. Keine Fehler im Speicher, keine Macken gar nichts!
Angefangen das auf einmal der Drehzahlmesser im Tacho nicht mehr ging, der Rest ohne Probleme - dachte mir ist nur der Drehzahlgeber an der Kurbelwelle verreckt. Ein paar Stunden später wollte ich den Motor wieder starten aber es ging nicht. Zündung war irgendwie vorhanden aber irgendwie nicht, das heisst die Symbole für die Zündung im Tacho wurden nicht angezeigt, es hat aber das Gebläse, Licht usw alles funktioniert - eben alles was auf Zündungsplus läuft. Als ich den Motor starten wollte hat er das nicht getan.. Anlasser dreht, Motor will starten aber macht er nicht! Daraufhin hab ich mir nen neuen Zündanlassschalter mal besorgt und eingebaut - keine Veränderung. Egal wie oft ich die 2 Stufen im Zündschloss mit dem Schlüssel bewältige und selbst wenn ich ein bischen im Schlüssel im Zündschloss wackel krieg ich nicht die Symbole bzw. die volle Zündung!
DANN hab ich das Radio (Dauerplus) eingeschalten und plötzlich hatte ich wieder Zündung, Motor springt an UND der Drehzahlmesser funktioniert!
Sicherungen sind alle drin, Batterie war schon ein paar Stunden abgeklemmt usw. Kabel und Verbindungen soweit auch alle OK und nicht beschädigt!
Alles recht konfus
Bitte um hilfe, im moment will ich nicht wirklich damit fahren, nicht das er das wieder tut wenn ich ihn abstelle bzw. das ich wieder Stundenlang warten muss bis er wieder anspringt!
Was könnte das sein? Ich habe seit dem VR6 Kabelbaum ein paar Kabel übrig die meines Wissens für Klima und Tempomat sind.. habe ich aber nicht!