Fahrwerkshöhe richtig einstellen

Moderator: Moderatoren

Fahrwerkshöhe richtig einstellen

Beitragvon sisstoff » Mi 15 Apr, 2009 19:12

so ich nochmal wieder mit ner dummen frage :lol:

wie stell ich bei meinem fahrwerk die höhe richtig ein, ich habs runter geschraubt, weils zu hoch war.
nun stellt sich mir aber die frage wie ich das genau richtig einstelle, nach den gewinde gängen oder nach der höhe vom radkasten zur felgen mitte oder wie mach ich das??

mfg


Benutzeravatar
sisstoff
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1125
Registriert: Di 19 Aug, 2008 21:11
Wohnort: Niederschönenfeld

Beitragvon Vauährrseks » Mi 15 Apr, 2009 21:07

Entweder misst du das Restgewinde und stellst es danach ein, oder von dem unteren Federteller bis zum Dämpfer runter wo er angeschraubt is messen.

Sind meine Vorschläge :wink:
Benutzeravatar
Vauährrseks
Experte
 
Beiträge: 1679
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 15:39
Wohnort: DRESDEN

Beitragvon sisstoff » Mi 15 Apr, 2009 21:34

ok werd ich so mal auch mal probiern. aber ich werd erst mal alles wieder auf "0" stellen und dann neu schrauben bis es passt.
war mir da jez total unsicher lol
Benutzeravatar
sisstoff
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1125
Registriert: Di 19 Aug, 2008 21:11
Wohnort: Niederschönenfeld

Beitragvon Kette » Mi 15 Apr, 2009 21:37

Radmitte zum Radlauf!!! Da die Gewichtsverteilung unterschiedlich ist und die Gummiteile unterschiedlich verschleissen/nachgeben. Allein bei vollem/leeren Tank haste unterschiede!
Benutzeravatar
Kette
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 393
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 19:17
Wohnort: Hannover

Beitragvon sisstoff » Mi 15 Apr, 2009 21:46

sicher?? weil wenn das ding beladen is steht er ja anders da,wie unbeladen. und dann müsste ich ja jedes mal von radmitte zum radlauf messen und einstellen. wenn ich nach radlauf zur mitte einstell dann is doch die federnvorspannung unterschiedlich stark, oder täusch ich mich da jez??
Benutzeravatar
sisstoff
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1125
Registriert: Di 19 Aug, 2008 21:11
Wohnort: Niederschönenfeld

Beitragvon Kette » Mi 15 Apr, 2009 21:49

Türlich verändert sich das bei Beladung noch! Aber wenn Du eine ungefähre "Grundeinstellung" haben willst, würd ich das so machen!
Benutzeravatar
Kette
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 393
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 19:17
Wohnort: Hannover

Beitragvon tox1c » Sa 18 Apr, 2009 09:50

Also wir messen immer das Restgewinde. Da ist es ja egal wie der Bock beladen ist. Das bleibt immer gleich ;)
Benutzeravatar
tox1c
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 344
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 20:24
Wohnort: Friolzheim

Beitragvon christian2,9 » Sa 18 Apr, 2009 12:42

definitiv restgewinde messen! nimm dir nen messschieber oder nen abgebrochenen meter(10cm sollte er noch sein)! geht am besten!
Benutzeravatar
christian2,9
Rennfahrer
 
Beiträge: 154
Registriert: So 11 Nov, 2007 18:09
Wohnort: Kreis Bad kreuznach

Beitragvon tidaka » Sa 18 Apr, 2009 15:02

Das hat bei meinem FW so nicht funktioniert, bei gleichem Restgewinde li+re stand er etwas schief und das sah ziemlich bescheiden aus.
Deshalb hatte ich ihn links 4-5mm höher laut Gewinde.
Die Radläufe waren dann gleich hoch.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon Kette » Sa 18 Apr, 2009 21:27

Restgewinde messen is fürn Arsch!!! Tidaka weiss es auch! Radmitte zum Radlauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und deer Bock bleibt nicht gleich bei Zuladung oder Tanken oder sonstwas!
Benutzeravatar
Kette
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 393
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 19:17
Wohnort: Hannover

Beitragvon christian2,9 » So 19 Apr, 2009 11:50

wenn das mit dem restgewinde fürn arsch sein soll dann iss wahrscheinlich was anderes am arsch an der karre! 8)
Benutzeravatar
christian2,9
Rennfahrer
 
Beiträge: 154
Registriert: So 11 Nov, 2007 18:09
Wohnort: Kreis Bad kreuznach

Beitragvon Skrewdriver192 » So 19 Apr, 2009 13:41

Also ich habs auch mitm Restgewinde gemacht und er stand dann leicht schief da :D
Skrewdriver192
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 29 Feb, 2008 18:48

Beitragvon sisstoff » So 26 Apr, 2009 16:29

so habs nach restgewinde und optischen eindruck mit leerem tank gemacht.
wenn tank voll is und niemand drin sitz hängt er rechts bisschen runter.
wenn dann fahrer in meiner gewichtsklasse drin sitz, passt das optisch wieder.

ich denkmal resgewinde is sinvoller, sonst is doch die härte von den seiten unterschiedlich, wenn er links um 3cm höher is als wie rechts(vom gewinde her)

is doch so, je tiefer desto härter.
Benutzeravatar
sisstoff
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1125
Registriert: Di 19 Aug, 2008 21:11
Wohnort: Niederschönenfeld

Beitragvon tidaka » So 26 Apr, 2009 16:48

Also es geht dabei um ein paar mm, 3cm Unterschied wären natürlich derbe zuviel :!:

Die Härte ändert sich aber nicht besonders mit der Höhe, so lange das FW nicht härteverstellbar ist.
Wenn du das Gewinde komplett hoch schraubst, hast du ja auch schon ne mega vorgespannte Feder die kaum noch einfedern kann. Wie soll das weicher sein?
Bei ner tieferen Einstellung ist wenig Vorspannung auf der Feder und die Stauchung erfolgt erst über das Fahrzeuggewicht. Somit kommt der Hobel tiefer aber die Federn haben in etwa dieselbe Stauchung wie bei der hohen Einstellung.
Wenn, dann wäre das FW also höchstens eher je weicher, desto tiefer.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon sisstoff » So 26 Apr, 2009 20:35

ich bin mir ziemlich sicher, das er härter geworden ist. aber is ja egal, jez siehts gut aus und so bleibt er auch
Benutzeravatar
sisstoff
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1125
Registriert: Di 19 Aug, 2008 21:11
Wohnort: Niederschönenfeld


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste