ABS: Bremswirkung hinten -> Rost auf Scheibe

Moderator: Moderatoren

ABS: Bremswirkung hinten -> Rost auf Scheibe

Beitragvon rt70 » Mo 26 Jul, 2010 17:59

Hallo!
Ich habe den Eindruck, dass meiner hinten kaum bremst...
Meine Bremsscheiben sind rostig!
ABS-Lampe ist aber aus. (nach ca. 30sek-1min, wenn er über Nacht steht)
Das Lastenventil hatte ich schon draussen und das öffnet und schließt wie es soll (mit pusten getestet).
Als wenn zu wenig Druck von vorn kommt...
Kann ich die Servopumpe des ABS irgendwie testen?


rt70
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 30
Registriert: So 10 Jan, 2010 16:18
Wohnort: Potsdam

Beitragvon Becks » Mo 26 Jul, 2010 19:54

beliebte krankheit beim 3er
kolben im sattel fest, hinten
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon rt70 » Mo 26 Jul, 2010 19:57

@Becks
Kann ich ausschließen. Gerade überholt. Handbremse zieht räftig (jetzt!).
Beim Entlüften kam auch herzlich wenig Druck...
Trotz Zündung an...
rt70
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 30
Registriert: So 10 Jan, 2010 16:18
Wohnort: Potsdam

Beitragvon Becks » Mo 26 Jul, 2010 19:59

dann entlüfte nochmal
nicht das da der fehler im system ist
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon rt70 » Mo 26 Jul, 2010 20:04

Nachtrag: Waren VOR der Überholung auch schon Rostig!
Auch deshalb die Überholung, vorrangig aber wegen dem festsitzenden Handbremshebel am Sattel...

Entlüftet habe ich eben (ca. 50cm Schlauchmenge-blasenfrei)
Kann auch nicht "aufpumpen".
Effekt wie Bremsen ohne Bremskraftverstärker (Stange zwischen Sitz und Pedal: ca. normales Bremsen = Hinterrad schwer aber drehbar. Wagenheber auf der rechten Seite wegen Niveauregler).
Bremskraft vorn: normal leichtgängig und gleichmäßig!
VAG-COM: keine Fehler.
Alte Einträge:
00285 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45)
16-00 - Signal außerhalb der Toleranz
00285 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45)
04-00 - mechanischer Fehler - wurde Repariert
00599 - Plausibilität Druck-/Bremslichtschalter
04-00 - mechanischer Fehler - wahrscheinlich beim Entlüften/Bremsflüssigkeitswechsel.
Nach dem Löschen keine Fehler mehr.
rt70
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 30
Registriert: So 10 Jan, 2010 16:18
Wohnort: Potsdam

Beitragvon rt70 » Mo 26 Jul, 2010 21:27

Können die Leute vom TÜV feststellen, ob die Bremswirkung hinten zu gering ist?
Auf ihrem Bremsenprüfstand sehen die doch nur ob die gleichmäßig R/L bremsen. Wissen die aber, was hinten Maximum sein soll???
Was sollte beim Variant möglich sein?
rt70
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 30
Registriert: So 10 Jan, 2010 16:18
Wohnort: Potsdam

Beitragvon King Kerosin » Di 27 Jul, 2010 10:15

Die beim TÜV haben da schon Werte, die du einhalten musst.
Ich habe bis jetzt noch nie einen 3er gesehen, bei dem die HA-Scheiben nicht rostig waren, es sei denn, sie waren max. 3 Monate alt. Da lobe ich mir die gute alte Trommel. Die bremst meinen 2,5t Chevy auch super.
Benutzeravatar
King Kerosin
Experte
 
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 15:08
Wohnort: Faid/Cochem

Beitragvon Passati » Di 27 Jul, 2010 10:16

rt70 hat geschrieben:Können die Leute vom TÜV feststellen, ob die Bremswirkung hinten zu gering ist?
Auf ihrem Bremsenprüfstand sehen die doch nur ob die gleichmäßig R/L bremsen. Wissen die aber, was hinten Maximum sein soll???
Was sollte beim Variant möglich sein?


Die können feststellen ob die Bremswirkung hinten zu gering ist,weil bekommst du ja dokumentiert bei deinem Besuch.Aber kannst ja mal mit denen quatschen ob die wissen was max bei deinem Fahrzeug ist
Passati
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 07:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon rt70 » Di 27 Jul, 2010 11:46

Ich habe bis jetzt noch nie einen 3er gesehen, bei dem die HA-Scheiben nicht rostig waren, es sei denn, sie waren max. 3 Monate alt.

Scheint also "normal" zu sein!?
Werde nachher mal zum TÜV Bremsen prüfen lassen (Falls die NUR das machen - hat ja noch TÜV bis Februar).
rt70
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 30
Registriert: So 10 Jan, 2010 16:18
Wohnort: Potsdam

Beitragvon King Kerosin » Di 27 Jul, 2010 13:47

Die meisten Werkstätten haben mittlerweile einen Bremsenprüfstand. Ich fahr immer in eine freie Werkstatt, die machen das für 10€ in der Kaffeekasse.

Die hinteren Bremsscheiben habe ich zu jedem TÜV wechseln müssen, weil die einfach unterfordert sind. Und ich bin nich langsam gefahren.
Das selbe Problem besteht bei Skoda Oktavia, 4er Golf etc.
Hab auch Experimente gemacht, wie alle 4 Wochen 2-3Km mit halb gezogener Handbremse fahren, aber alles vergebens.

MfG

Daniel
Benutzeravatar
King Kerosin
Experte
 
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 15:08
Wohnort: Faid/Cochem

Beitragvon rt70 » Di 27 Jul, 2010 15:26

Danke Daniel!
War grad beim TÜV.
Bremswirkung vorn: knapp 3
Bremswirkung hinten: knapp 1 -> für TÜV zu wenig.
Uns (Tüv und mir) ist aufgefallen, dass die Feder vom Niveauregler locker und lose ist bei normaler Last. Ist das normal? Im Langloch ist die auf Anschlag -> strammer geht nicht. Erklärt auch das klappern an der Hinterachse...
rt70
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 30
Registriert: So 10 Jan, 2010 16:18
Wohnort: Potsdam

Beitragvon syncroman » Di 27 Jul, 2010 20:47

King Kerosin hat geschrieben:Die beim TÜV haben da schon Werte, die du einhalten musst.
Ich habe bis jetzt noch nie einen 3er gesehen, bei dem die HA-Scheiben nicht rostig waren, es sei denn, sie waren max. 3 Monate alt. Da lobe ich mir die gute alte Trommel. Die bremst meinen 2,5t Chevy auch super.


Der golf ist hinten zu leicht und hat kleine scheiben! Abs regelt so ab dass wenn die räder schon blockieren gibt die bremswirkung nach, heck federt aus und es muss minimalen druck hinten geben dass die räder bremsen aber nicht blockieren. Die bremsen packen ganz leicht, bremswirkung gibt nachWenn man größere scheiben hinten verbaut, hat man einen größeren "hebel" hinten, sa dass der heck nicht mehr ausfedern kann, somit gibt es auf der hinterachse mehr gewicht - mehr bremskraft.

Zum vergleich legt man sich in den Kofferraum 150 - 200kg und macht dan vollbremsung, nachher/vorher mit leeren kofferraum. Sollte dann jedem klar sein
syncroman
Rennfahrer
 
Beiträge: 190
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 19:10

Beitragvon Becks » Di 27 Jul, 2010 20:57

syncroman hat geschrieben:
King Kerosin hat geschrieben:Die beim TÜV haben da schon Werte, die du einhalten musst.
Ich habe bis jetzt noch nie einen 3er gesehen, bei dem die HA-Scheiben nicht rostig waren, es sei denn, sie waren max. 3 Monate alt. Da lobe ich mir die gute alte Trommel. Die bremst meinen 2,5t Chevy auch super.


Der golf ist hinten zu leicht und hat kleine scheiben! Abs regelt so ab dass wenn die räder schon blockieren gibt die bremswirkung nach, heck federt aus und es muss minimalen druck hinten geben dass die räder bremsen aber nicht blockieren. Die bremsen packen ganz leicht, bremswirkung gibt nachWenn man größere scheiben hinten verbaut, hat man einen größeren "hebel" hinten, sa dass der heck nicht mehr ausfedern kann, somit gibt es auf der hinterachse mehr gewicht - mehr bremskraft.

Zum vergleich legt man sich in den Kofferraum 150 - 200kg und macht dan vollbremsung, nachher/vorher mit leeren kofferraum. Sollte dann jedem klar sein


das mit gewicht mag ja klar sein
aber das größere bremsen hinten weniger blockieren ist nonsen
weil so viel mehr wiegen die auch net
nd wenn ich hinten einfach was verbaue ohne es abzustimmen
blockieren die sogar noch eher
und das wäre fatal da die HA die spurhaltende achse ist
und das der golf so leicht ist und der somit so wenig bremst
das die scheiben hinten rosten ist auch quatsch
meine bremse hinten damals war auch verrostet bis ich neue sättel verbaut hab
es wette es liegt am sattel
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon rt70 » Di 27 Jul, 2010 22:02

Naja, aufgefallen sind mir rostige Bremsen noch nicht an anderen Fahrzeugen. Bin aber auch keine Werkstatt.
@Becks
Ich denke, Synchroman meinte den Bremsdruck:
Größere Scheiben, weniger Bremsdruck -> gleiche Bremsleistung, da Radius größer.

Meine blanken Bremsscheiben hinten hatten vorm Überholen daher gerührt, dass meine Handbremse nicht gelöst hatte (Rost Handbremshelbel am Sattel). Zählt wohl auch zu den Krankheiten von VW :( Bei mir war die Staubmanschette/Simmering "zerbröselt".
Ich hatte gestern die Bremsen hinten nochmals entlüftet und habe jetzt den Eindruck, dass die Bremsen hinten jetzt besser zupacken, da die Scheiben jetzt blanker werden.
Das Bremspedal kommt jetzt noch früher. War vorher schon gut.
Ich werde es mal beobachten...

Da ich einen Passat Variant habe, denke ich schon, dass die hinteren Bremsen so zupacken sollten, dass kein Rost ensteht!?

Bremswirkungen beim TÜV: VA-3, HA-1 und die Handbremse 2
Kann doch nicht normal sein, dass die Handbremse besser wirkt, als eine Vollbremsung...

Sattel hinten habe ich überholt. Der Kolben ließ sich danach auch leicht reindrehen. Die beiden Führungsstifte sind auch leichtgängig - beinahe zu leichtgängig, da die relativ viel Luft haben.

Niveauregler: Ist es normal, dass die fette Feder zur Achse lose dran hängt? Müßte die Feder nicht stramm sitzen? Zustand des Fahrzeugs: Auf den Rädern auf der Bühne. Die klappert auch öfters bis ich bremse.
rt70
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 30
Registriert: So 10 Jan, 2010 16:18
Wohnort: Potsdam

Beitragvon King Kerosin » Mi 28 Jul, 2010 00:00

Das ist keineswegs normal mit der Feder am lastabhängigen Bremskraftregler.
Je mehr die HA einfedert (mehr Gewicht auf der HA) desto mehr Bremsdruck gibt der LABR an die hinteren Bremsen.
Selbst wenn das "leere" Auto auf den Rädern steht, sollte Spannung auf der Feder sein.
Man kann den LABR einstellen, aber das ist nichts für den Laien. Lass das in der Werkstatt machen.

Das deine Bremscheiben rostig werden, ist kein Wunder, denn der LABR "denkt" ja, die HA wäre unbelastet, demnäch gibt er fast garkeinen Druck an die hintere Bremse.
Eine Einstellung sollte Abhilfe schaffen.

MfG

Daniel
Benutzeravatar
King Kerosin
Experte
 
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 15:08
Wohnort: Faid/Cochem

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast