ABS: Fehler oder nicht?

Moderator: Moderatoren

ABS: Fehler oder nicht?

Beitragvon rt70 » Mo 04 Apr, 2011 20:56

Hallo!

Ein Kumpel meinte, dass das ABS bei unter 20km/h aufhört zu "pumpen" und stattdessen eine Vollbremsung hinlegen sollte. Das tut meiner nicht: ABS bis zum Schluß!
Das hätte mir meinen letzten "Ditsch" erspart! Situation: nach langer Trockenheit im Sommer Platzregen. Geschwindigkeit max. 30km/h. Profil ca. 5mm. Vor mir haut ein Renault voll auf die "Klötzer", ich auch. Abstand ca. 5m. Mein Bremspedal vibrierte -> Bremswirkung = NULL! Fazit: Bums... Nichts passiert, ausser verbogenes Nummernschild bei mir. Er hatte abnehmbahre Hängerkupplung hinter der Plastik-Stoßstange.
Nachvollziehbar auf Rollsplitt z.B. -> (annähernd) NULL Bremswirkung!
Der Schrecken sitzt mir heut noch im Nacken.
Mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass ein Vorderrad nur 1,5 Bar hatte anstatt 2,5 bis 2,8 (205x15x50). War das die Ursache?
Meine Frage: Hat mein Kumpel recht? Funktioniert mein ABS nicht korrekt? Sollte sich bei <20km/h das ABS ausschalten? Gibt es ein "Chiptuning" fürs ABS? Oder ist das vielleicht sogar Normal?
Über´s ABS wird ja viel diskutiert...

Weitere Frage: Kann man eine Kontrolleuchte für´s EDS nachrüsten? Habe das Gefühl, dass das EDS beim "kräftigen" überholen bei welligen Strassen eingreift (schwammig, nicht Spurtreu)...


rt70
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 30
Registriert: So 10 Jan, 2010 16:18
Wohnort: Potsdam

Re: ABS: Fehler oder nicht?

Beitragvon g3FreAK » Do 07 Apr, 2011 11:26

Das ABS arbeitet immer, auch bei 5km/h, das merkst du ja im Schnee. Ich würde mir eher Gedanken über deine Reifen machen, tippe auf billige China-Reifen. Die haben die Eigenschaft, auf nasser Fahrbahn einen irre langen Bremsweg zu haben.
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Re: ABS: Fehler oder nicht?

Beitragvon Becks » Do 07 Apr, 2011 16:45

es gibt abs systeme die bei bestimmten geschwindigkeiten nicht mehr regeln.
z.b bei bestimmten bw fahrzeugen (mowag eagle IV) es gibt ein
strassenmodus = abs regelt immer bis zum stillstand (nicht so flott wie im pkw da luftdruckbremse)
geländemodus = abs regelt bis 25 km/h danach stillstand des rades
oder abgeschaltet = ohne abs regelung
das macht man aus einem ganz einfachen grund bei diesen fzg
wenn man auf weichem / schlammigen untergrund fährt schiebt sich bei einer vollbremsung mit radstillstand eine art bremskeil vor dem reifen auf und das fzg kommt dadurch besser zum stehen. (lenkbarkeit ist natürlich gleich null)

das ist aber bei normalo pkw nicht gewollt da das fzg jederzeit lenkbar sein soll (auch bei 10km/h) und somit regelt ein pkw abs im normalfall bis zum stillstand
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Re: ABS: Fehler oder nicht?

Beitragvon rt70 » Do 07 Apr, 2011 19:48

Danke an Euch!
Billigreifen waren es nicht (Dunlop), dafür aber Alte und einer mit wenig Luft. Habe jetzt 17" mit neuen Uniroyal Reifen drauf -> werde es beobachten!
es gibt abs systeme die bei bestimmten geschwindigkeiten nicht mehr regeln.

Er meinte beim Vento sei es so gewesen.
wenn man auf weichem / schlammigen untergrund fährt schiebt sich bei einer vollbremsung mit radstillstand eine art bremskeil vor dem reifen

Ganz genau! Macht ja auch Sinn!
(lenkbarkeit ist natürlich gleich null)

Brauch ich auch nicht (mehr) unter 20km/h, oder? Da wäre (mir) der Keil wichtiger und Sinnvoller...

Fazit: ABS ist so gewollt -> wenn auch schlechter als eine Vollbremsung!?

Zum EDS (Differenzialsperre übers ABS): kann man eine Anzeige nachrüsten?
rt70
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 30
Registriert: So 10 Jan, 2010 16:18
Wohnort: Potsdam

Re: ABS: Fehler oder nicht?

Beitragvon Golf3-2.8i » Sa 23 Apr, 2011 18:00

Also da müsstest du ne Lampe an die Elekrtonik Löten.....aber das eds schaltet normaler weise ab 60 km/h Ab...Weil sonst die Drehzahlunterschiede bei Kurven schon reichen um es zu aktivieren...
Benutzeravatar
Golf3-2.8i
Rennfahrer
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12 Jul, 2009 17:39
Wohnort: Neundorf, Thüringen SOK


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast