getriebe überholen - kosten??

Moderator: Moderatoren

getriebe überholen - kosten??

Beitragvon spaknett » Mi 30 Dez, 2009 16:31

hallo zusammen,
wollte die tage mal mein Getriebe überholen, wenn mein Motor schon draußen ist.
Was muss ich denn alles neu machen und was kosten die Teile zusammen???


Benutzeravatar
spaknett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 352
Registriert: Mo 07 Sep, 2009 11:19
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon King Kerosin » Mi 30 Dez, 2009 18:28

Am besten ne PN an Nordhesse, der ist der Getrebe-Guru hier bei VR6.de
Ansonsten Suche benutzen
Benutzeravatar
King Kerosin
Experte
 
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 15:08
Wohnort: Faid/Cochem

Beitragvon VentoR28 » Do 31 Dez, 2009 03:27

puhh als Leihe würde ich das an deiner Stelle nicht machen...
viele viele Teile :-D
Benutzeravatar
VentoR28
Rennfahrer
 
Beiträge: 193
Registriert: Di 13 Feb, 2007 22:04
Wohnort: Coburg

Beitragvon spaknett » Do 31 Dez, 2009 11:09

hehe, ne als Leihe mach ich das natürlich nicht...habe aber einen der sagt ich mach es dir für 100-150€ plus die Teile
Benutzeravatar
spaknett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 352
Registriert: Mo 07 Sep, 2009 11:19
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon VentoR28 » Do 31 Dez, 2009 13:54

ooookay.. das ist günstig ;-)
Benutzeravatar
VentoR28
Rennfahrer
 
Beiträge: 193
Registriert: Di 13 Feb, 2007 22:04
Wohnort: Coburg

Beitragvon spaknett » Do 31 Dez, 2009 14:16

wie lang ist man da denn beschäftigt und was kosten die Teile???
Benutzeravatar
spaknett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 352
Registriert: Mo 07 Sep, 2009 11:19
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon » Do 31 Dez, 2009 14:33

Mit den Teilen ist es nicht getan, Du benötigst dazu auch entsprechendes Spezialwerkzeug.
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon spaknett » Do 31 Dez, 2009 14:43

ja natürlich, aber das hat der kollege von meinem couseng sicherlich wenn er sowas macht...wollt nur wissen was die teile kosten damit ich ungefähr weiß womit ich rechnen muss und wie lang man dafür denn ca. brauch
Benutzeravatar
spaknett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 352
Registriert: Mo 07 Sep, 2009 11:19
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Nordhesse » Fr 01 Jan, 2010 14:47

Was versteht man denn unter "überholen"?!
Für 100 bis 150 Euro werden wahrscheinlich die von aussen zugänglichen Dichtringe gewechselt und neues Öl eingefüllt. :roll:
Eine Überholung ist wesentlich mehr. Dazu wird ein Getriebe komplett zerlegt, die Teile gereinigt und auf Beschädigungen kontrolliert, alle Lager erneuert und eingestellt, alle Synchronteile, Dichtungen, Anlaufscheiben und ein paar andere Kleinteile erneuert. Teilekosten von rund 450,- € kommen da zusammen, und man benötigt 4 bis 8 Stunden, je nachdem wie geübt man ist.
Benutzeravatar
Nordhesse
Rennfahrer
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 26 Sep, 2007 20:18
Wohnort: Nordhessen, wo sonst?!

Beitragvon spaknett » Fr 01 Jan, 2010 14:55

450€ teilekosten?
ok dann wird es wohl nicht komplett sein...
also die arbeitszeit so 100€ wurde mir gesagt und die Teile vllt. so 200€
da dacht ich halt ok für 300-400€ ein komplett überholtes getriebe ist ja nicht teuer...
naja dann werd ich mal warten...habe halt das problem das der erste gang an der ampel manchmal ned rein will, von 50mal in rückwärtsgang schalten es einmal knallt und der zweite ned rein will wenn ich schnell schalte....
Benutzeravatar
spaknett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 352
Registriert: Mo 07 Sep, 2009 11:19
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon turbo-20v » Sa 09 Jan, 2010 01:53

Wir überholen Getriebe auch 150Euro Arbeitszeit falls Interesse besteht.
Teile muss man schauen was man benötigt bzw. was der Kunde von vorherein beanstandet.
Benutzeravatar
turbo-20v
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 77
Registriert: Fr 08 Jan, 2010 20:37
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon King Kerosin » Sa 09 Jan, 2010 06:11

Das der erste Gang nicht direkt reingeht ist bei VW fast "normal". Könntest mal die Seilzüge der Schaltung prüfen und evtl. einstellen.

Das es beim Rückwärtsgang einlegen knarrt ist auch normal. Du musst dem Getriebe etwas Zeit geben, wenn du Vörwarts gefahren bist und anhältst. Und wenn man den Schalthebel etwas sanft anfasst dabei, kriegt man es ohne knarrtzendes Geräusch hin.

Und das Problem, vom ersten in den Zweiten Gang, liegt meines Wissens nach an den Synchronringen. Die sind dann wohl fällig...

MfG

Daniel
Benutzeravatar
King Kerosin
Experte
 
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 15:08
Wohnort: Faid/Cochem

Beitragvon Christine » Fr 22 Jan, 2010 19:26

Vermutlich schmeisst du umsonst deine kohle raus!!!
Dein Getriebe ist zwar alt, hat aber nix.
Das Problem beim schnell schalten von 1. in den 2. : Du hast die Kupplung noch nicht ganz durchgetreten und ziehst schon am knauf. Tipp: langsamer schalten. Diese alten Getriebe sind halt etwas behaebiger und hakeliger. Geh auf nen leeren grossen Parkplatz und uebe bewusst das Schalten vom 1. in 2.. Nein du bist nicht zu bloed zu schalten, du hast nur ne falsche gewohnheit angeeignet. Uebe es langsam, und dann immer schneller, irgendwann merkst du wie schnell es maximal geht ohne dass es hakt. Die anderen Probleme wurden ja schon beantwortet. Bei hoher KM-Zahl kannst auch noch oel wechseln, hilft auch n Stuck. :wink:
Christine
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 09 Sep, 2006 11:43
Wohnort: Griechenland

Beitragvon King Kerosin » Fr 22 Jan, 2010 19:33

Christine hat geschrieben:Vermutlich schmeisst du umsonst deine kohle raus!!!
Das Problem beim schnell schalten von 1. in den 2. : Du hast die Kupplung noch nicht ganz durchgetreten und ziehst schon am knauf. Tipp: langsamer schalten. Diese alten Getriebe sind halt etwas behaebiger und hakeliger. Geh auf nen leeren grossen Parkplatz und uebe bewusst das Schalten vom 1. in 2.. Nein du bist nicht zu bloed zu schalten, du hast nur ne falsche gewohnheit angeeignet. Uebe es langsam, und dann immer schneller, irgendwann merkst du wie schnell es maximal geht ohne dass es hakt. Die anderen Probleme wurden ja schon beantwortet. Bei hoher KM-Zahl kannst auch noch oel wechseln, hilft auch n Stuck. :wink:


So nen Bullshit habe ich lange nicht mehr gehört!
Erst Kopf und Suche benutzen, dann erst tippen! Das Problem is bekannt...
Benutzeravatar
King Kerosin
Experte
 
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 15:08
Wohnort: Faid/Cochem

Beitragvon Christine » Fr 22 Jan, 2010 21:11

So wie viele andere auch, spreche ich meist aus Erfahrung. Die meisten Leute denken wie ein Mechaniker, nicht wie ein Fahrer. Oft ist aber nicht das Auto sondern der Fahrer schuld. Solltest dich aiso nicht gleich aufregen wenn jmd einen neuen Aspekt einbringt. Warum ist der Fahrer mit dem schwaecheren Auto schneller ais ich? Sicher hat der Motor ein Problem. NEIN!!! Er kann einfach besser fahren, folge ihm, beobachte und lerne, dann wirste schneller. Verstehst was ich mein?
Christine
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 09 Sep, 2006 11:43
Wohnort: Griechenland

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast