welchen Motor zum aufladen?

Moderator: Moderatoren

welchen Motor zum aufladen?

Beitragvon LKMC » Do 09 Jul, 2009 20:44

Hi, ich plane nächstes Jahr auf Turbo umzurüsten, angepeilte Leistung ca 400Ps. Dieses Jahr will ich die Basis dafür schaffen. Macht es Sinn meinen ABV zu überholen und zurecht zumachen oder soll ich lieber schauen das ich einen 3.2 (Golf IV), 3.2(Golf V) Motor bekomme? Preislich gesehen sind da nicht sooooo große Unterschiede. Oder kann einer von euch sagen, Finger weg von diesen Motor, der ist nichts für Turbo.

lg LKMC


LKMC
 

Beitragvon VOLKS-VENTO » Do 09 Jul, 2009 21:17

wenn dann 2,8 oder 2,9 die anderen (r32 oder wie sie alle heißen) halten punkt a nix vom kettentrieb her aus weil sie schon original anfällig sind und die teile sind meist aus teurer
Benutzeravatar
VOLKS-VENTO
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 241
Registriert: Di 16 Dez, 2008 13:47
Wohnort: Wrist

Beitragvon LKMC » Do 09 Jul, 2009 21:21

Sind die vom Kettenantrieb nicht fast identisch?
LKMC
 

Beitragvon VOLKS-VENTO » Do 09 Jul, 2009 21:29

ähh wie soll ich sagen nein.die motoren haben ne simplexkettentrieb sprich nur eine einfache kette beim IN (originalen vr6) kann man doppelkettentrieb fahren oder eher gesagt sollte man.außerdem haben die r32 noch verstellbare nockenwellenräder und son zeug wo ich persönlich nix von halte.aber jedem das seine
Benutzeravatar
VOLKS-VENTO
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 241
Registriert: Di 16 Dez, 2008 13:47
Wohnort: Wrist

Beitragvon LKMC » Do 09 Jul, 2009 21:36

ist Dir was bekannt, zwecks der Haltbarkeit von den Motoren? Bezogen auf Turboumbau.
LKMC
 

Beitragvon LKMC » Do 09 Jul, 2009 21:48

Die Sache ist die, wenn man die Foren so ein bissl durchstöbert, sieht man das einige von den VRT Fahrer auf R32 Turbo umgestiegen sind. Da sich ja preislich nicht so ein riesen Unterschied ist (Motor überholen oder R32 Motor) wollte ich nur wissen ob es auch Sinn macht. Und ob es Erfahrungswerte gibt welcher Motor langfristig besser geeignet ist. Ich möchte vermeiden das ich mitten im Umbau bin, um dann festzustellen hätte ich es mal besser anders gemacht.
LKMC
 

Beitragvon VOLKS-VENTO » Do 09 Jul, 2009 21:51

wohl war aber vom aufwand her würde ic persönlich die (alten motoren)nehmen. aber das muss jeder für sich selber entscheiden.bei meinen arbeitskollegen (golf 5 r32 mit dsg fängt die kette jetzt an zu klappern bei noch nicht mal 70.000 km !
Benutzeravatar
VOLKS-VENTO
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 241
Registriert: Di 16 Dez, 2008 13:47
Wohnort: Wrist

Beitragvon LKMC » Do 09 Jul, 2009 22:00

bei 70.000 schon, da würde ich glaube ich kotzen. Ist ja nicht nebenbei gemacht die zu erneuern. Aber das hatte ich schonmal irgendwo gelesen, das beim Golf V r32 der Rotstift ein bissl härter angesetzt war und die Motoren mehr Mängel gegenüber die vom IV R32 hatten. Aber lesen ist ja leider nicht immer Wissen und ich kenne keinen wo man mal ein Vergleich hätte.
LKMC
 

Beitragvon VOLKS-VENTO » Do 09 Jul, 2009 22:02

nächstes beispiel bekannter bora v6 bei ca 115000 nockenwellenverstellung auseinander geflogen(ruhige drehzahl!) ende vom lied motor breit
Benutzeravatar
VOLKS-VENTO
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 241
Registriert: Di 16 Dez, 2008 13:47
Wohnort: Wrist

Beitragvon LKMC » Do 09 Jul, 2009 22:09

MacNelli hat geschrieben:
LKMC hat geschrieben:Die Sache ist die, wenn man die Foren so ein bissl durchstöbert, sieht man das einige von den VRT Fahrer auf R32 Turbo umgestiegen sind. Da sich ja preislich nicht so ein riesen Unterschied ist (Motor überholen oder R32 Motor) wollte ich nur wissen ob es auch Sinn macht. Und ob es Erfahrungswerte gibt welcher Motor langfristig besser geeignet ist. Ich möchte vermeiden das ich mitten im Umbau bin, um dann festzustellen hätte ich es mal besser anders gemacht.


mögliche Gründe dafür:

- neues Projekt, neue Herausforderung
- moderene Technik mit mehr Möglichkeiten
- Preisverfall, ergo erschwinglicher als noch vor einiger Zeit
- ...

Dahinter steht mit Sicherheit nicht der von dir vermutete Zusammenhang, der alte VR6 wäre Müll für nen Turboumbau...



Gut das leuchtet ein. Ich mag ja auch meinen Motor aber du weist ja wie es ist, wenn man die Möglichkeit hat neuere Technik zu bekommen, fängt man an zu überlegen... ;)
LKMC
 

Beitragvon LKMC » Do 09 Jul, 2009 22:12

VOLKS-VENTO hat geschrieben:nächstes beispiel bekannter bora v6 bei ca 115000 nockenwellenverstellung auseinander geflogen(ruhige drehzahl!) ende vom lied motor breit


ich sehe ich werde mir noch sehr viele Informationen holen um zu sehen ob das Einzelfälle sind oder schon ein paar mehr...
LKMC
 

Beitragvon LKMC » Do 09 Jul, 2009 22:19

hm, ich habe es auch net zum rausschmeissen ;)
LKMC
 

Beitragvon GolfR29 » Sa 11 Jul, 2009 11:06

Nimm den 2,9er ist der robustere Motor und hat
weniger "krimskram" dran.

Und duplexkette ist sehr standfest,besser als
die Simplex. :)
GolfR29
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 456
Registriert: Di 31 Mär, 2009 14:20

Beitragvon GolfR29 » Sa 11 Jul, 2009 14:44

Im Vergleich zum R32 zB.

Die Kanalführung im Kopf ist recht"ungünstig"
und die Nockenverstellung uns noch einiges
mehr.

Weiß von einem die haben nur Probleme
mit R32,fahren allerdings auch 2,4Bar
Ladedruck.

Wenn de nur "soft" fahren willst so 1bar oder so
dann wird das sicher gut funzen.

Hast ja 24Ventile und zum 2,9er ca 300 kubik mehr
aber meine Meinung ist der 2,9er ist die günstigere
und einfachere Variante.

Und die Probleme hatten mit dem R32T die
rüsten wieder zurück auf VR6 12VT.

Mit etwas Geschick und Interesse bekommste
schnell 400-450Ps raus und wenn de Frontkratzer
fährst ist das e ausreichend.

Mehr geht e nur in Rauch auf an der Vorderachse. :lol:

Viel wichtiger ist den Antriebsstrang also Getriebe,
Antriebswellen und Kupplung standfest zu bekommen. :roll:

Und da hält auf dauer e nur ein 3Wellen-Getriebe!
Die 02A Getriebe platzen bei mehr als 300PS
und 450NM ständig weg. :(

So genug gelabert von meiner Seite.

mfg
GolfR29
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 456
Registriert: Di 31 Mär, 2009 14:20


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste