wer fährt allrad

Moderator: Moderatoren

Beitragvon das-weberli » Mo 28 Apr, 2008 21:44

Kann ich zustimmen. Ich hab die Passat 2E Bremse am GTI. Die kleine 239 x 20 war nen Witz ! Jetzt ist die 256 x 20 drauf und das Bremst an nem 900KG Auto schon gut.

An meinem VR6 die 280 x 20 kannste aber auch vergessen. Wenn da bei 200 einer vor dir raus zieht musste schon ordentlich rein treten.

Aber das wurde damals an VW oft kritisiert: Mangelnde Bremsleistung !

das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Golf3VR6SyncroVariant » Mi 30 Apr, 2008 14:04

Also ich habe als Alltagsauto einen Golf 3 VR6 Syncro Variant.
Golf3VR6SyncroVariant
Anfänger

Beitragvon CrackR » Mi 10 Sep, 2008 22:14

Hab auch n Syncro und der lässt den allermeisten bei Regen an der Ampel leider keine Chance - tut mir echt leid. :twisted:
CrackR
Dragster Pilot

Beitragvon king_style » Do 18 Sep, 2008 08:45

Also mich hat allrad nicht so überzeugt, ausser beim ampel start.

Aber in Kurven finde ich mein front. Vr6 viel besser.

Liegt vielleicht am gewicht meines allrads 1,7 Tonnen leer gewicht.
A8 4,2.
king_style
Experte

Beitragvon Shorty » Fr 19 Sep, 2008 15:23

Also ich bin von Allrad total überzeugt. Bei meinem Audi hat man so ein super Handling in allen Lebenslagen.
Shorty
Experte

Beitragvon Pink » Mo 22 Sep, 2008 12:22

variant power hat geschrieben:so 220 ps mit allrad wären mir schon genug :D

bis wieviel ps ist eigentlich die 280 bramse zugelassen?

Hallo,

ich habe auch einige Syncro-Modelle (3 x G2), einer wird z. Z. gefahren. Die G60 Bremse geht bis max. 200 PS, danach wird´s kritisch!

In meinem Syncro fahre ich vorn 276x25mm Scheiben mit den Girling Doppelkolbensätten, hinten 279x24mm Scheiben (Eigenkonstruktion) mit 42er Sätteln. Die Anlage ist sehr standfest und hochbelastbar, da hier eine optimale Bremskraftverteilung vorhanden ist.

Der Syncro hat ja auch den Vorteil einer sehr hohen Zuglast. Selbst mit Wohnwagenbetrieb hat meine Bremse keine Probleme!

Die Gesamtbremsleistung liegt bei knapp 5000 Nm, eine G60 Bremsanlage kommt auf ca. 3300 Nm, bei einer ungünstigen Abstimmung und hoher dynamischer Achlsastverlagerung.

Wenn man bei schneeglatter Straße Vollgas gibt, dreht kein Rad durch. Jedoch auch mit einem Syncro kann man die physikalischen Grenzen nicht neu erfinden (Vollgas durch die Kurven ect.), geschweige denn umgehen!

MfG

Wolfgang
Pink
Rückwärtsparker

Beitragvon flo.ap » Fr 26 Sep, 2008 21:15

Chris-Cabrio hat geschrieben:...allerdings muss man sich au erst mal trauen noch mehr gas zu geben wenn das auto anfängt auszubrechen!

das stimmt! aber wenn man das einmal selbst erlebt hat bekommt man das grinsen nicht mehr aus dem gesicht und kurven "normal" zu fahren kostet überwindung ;)

___

zwei unterschätze gefahren bei allradlern gibt es auch.
1. du hast zwar fast immer vollen vortrieb, aber bremsen tut er sich genau wie ein fronttriebler, was heißt daß du bei nässe, schnee oder losem untergrund meist zu schnell unterwegs bist um ggf. auch wieder rechtzeitig zum stehen zu kommen.
2. aquaplaning bekommst du mit allrad nur mit wenn du ein wirklich feines gespür im arsch hast. (bei syncro noch eher weil der träger reagiert)

fazit: allrad ist ne geile bonus-waffe wenn man sie bewußt einsetzt.

___

zu der frage mit den bremsen.

eingetragen bekommst du die wohl durchaus bis 250 PS. aber wenn du 250 pferde artgerecht halten willst wirst du schnell merken daß die original vr-stopper nicht erste wahl sind.

ich hab die großen scheiben im variant syncro (nur 190 PS serie), welche im alltag sowie für ne vollbremsung auf der autobahn zwischendurch ausreichen, aber bei forciertem landstraßeneinsatz oder in den bergen (und da macht es nunmal den meisten spaß) merkst halt schnell wie vor allem die ansonsten gute dosierbarkeit nachlässt. was vereinzelt auch vorkommt, wenn die vr-bremse zu warm wird tut das abs nicht mehr.
flo.ap
Tourenwagenfahrer

Vorherige