G4-Cabrio Warnblinkschalter im VR6 einbauen

Moderator: Moderatoren

G4-Cabrio Warnblinkschalter im VR6 einbauen

Beitragvon vw-fr34k » Fr 03 Okt, 2008 11:46

Hallo Gemeinde,

wollte mal nachfragen, ob schon jemand den G4-Cabrio Warnblinkschalter in seinem VR6 erfolgreich eingebaut hat und mir beim Anschliessen behilflich sein kann?!

Habe den Schalter mit Zusatzrelais und Lenkstockschalter ohne WB aus dem Cab nach einer Anleitung aus einem anderen Forum angeschlossen, nur leider funzt der WB nicht so, wie es sein sollte...

Ich hoffe, ich finde hier Hilfe diesbezüglich, da mir aus dem anderen Forum keiner helfen kann bzw. will :/

mfg
vw-fr34k

vw-fr34k
Vorwärtseinparker

Beitragvon vw-fr34k » So 05 Okt, 2008 13:14

Hier nochmal zur besseren Verdeutlichung mal einen Anschlussplan und meine Fehler.
Vielleicht hat ja jemand langeweile, der sich mit der Elektrik auskennt und das überprüfen kann mit Schaltplänen. Habe ich zwar auch schon gemacht, aber leider nichts gefunden.

Code: Alles auswählen
Schalter:

Pin 1 -> Relais Pin 8
Pin 2 -> Masse -> Braun (am Schalter der Heckscheibenheizung mit angehängt)
Pin 3 -> nicht belegt
Pin 4 -> Klemme 49a -> Schwarz/Weiss/Grün (an der Lenksäule mit angehängt)
Pin 5 -> Masse -> Braun (am Schalter der Heckscheinbenheizung mit angehängt)
Pin 6 -> Klemme 58b -> Grau/Blau (am Schalter der Heckscheibenheizung mit angehängt)

Relais:
Pin 1 -> Blinker Rechts -> Schwarz/Grün (an der Lenksäule mit angehängt)
Pin 2 -> +12V Klemme 30 -> Rot/Gelb (an der Lenksäule mit angehängt)
Pin 3 ->    nicht belegt
Pin 4 -> +12V Klemme 15 -> Schwarz/Blau (an der Lenksäule mit angehängt)
Pin 5 -> Klemme 49a    -> Schwarz/Weiss/Grün (an der Lenksäule mit angehängt)
Pin 6 -> Klemme 49    -> Weiss/Gelb (an der Lenksäule mit angehängt)
Pin 7 ->    nicht belegt
Pin 8 -> Schalter Pin 1
Pin 9 -> Blinker Links    -> Schwarz/Weiss (an der Lenksäule mit angehängt)

Folgendes tut sich bei mir:
  • Wenn ich Licht einschalte, leuchtet der WB-Schalter (sollte ja auch so sein ;-))
  • Wenn kein Licht an ist, und ich den WB-Schalter drücke, blinkt dieser nicht, sondern leuchtet nur schwach.
  • Wenn ich bei gedrückten WB-Schalter einen Blinker setze, (egal ob links oder rechts), blinkt der WB-Schalter.
    Bei nicht gedrücktem WB-Schalter blinkt er beim Blinker setzen nicht.

Da der Schalter blinkt, gehe ich mal nicht davon aus, dass er zerschossen ist. Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass das Relais nen Schuss hat. Dies wiederrum kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich ihn neu bei Bosch gekauft hatte. :oops:

Naja bin etwas verzweifelt diesbezüglich... Dachte nicht, dass der Umbau mich so lange aufhalten wird :cry:
vw-fr34k
Vorwärtseinparker

Beitragvon limp2k » Di 07 Okt, 2008 22:09

hmm... guck dir die anschlüsse von dem alten lenkstockwbschalter mal an ich glaub du hast da irgendwie irgendwo falsch strom abgezapft....

was anderes kann es eigentlich nichtmehr sein... und wenn du dir dein relais zerschossen hättest würdest du auch nichtmehr normal blinken können...
limp2k
Experte

Beitragvon MysticEmpires » Mi 29 Okt, 2008 10:04

Wenn dich einfach an den hier :

http://www.golf3forum.de/thread.php?threadid=61851

für 35€ baut der dir einen wunderschönen Kabelbaum. Dann hast was ordnetliches und brauchst dir keinen Kopf machen ^^

mfg

Alex
MysticEmpires
Formel 1 Pilot