Innenbeleuchtung fritte !?

Moderator: Moderatoren

Innenbeleuchtung fritte !?

Beitragvon tox1c » Di 04 Nov, 2008 11:18

Moin Jungs,

mir ist heute morgen was ganz komisches passiert. Freundin zum Bhf gefahren, Licht an, komplette Beleuchtung (Tacho, Schalter, etc) funktioniert. Dann habe ich die Heizung auf kalt gestellt und zack... alle Schalter und die Tachobeleuchtung aus. Man hab ich dumm geguckt :shock: Seid dem geht da nix mehr.

Hab jetzt einnen anderen Lichtschalter mal drangehängt und alle Sicherungen gecheckt. Sicherungen alle i.O. Schaltertausch hat nix gebracht.

Hat einer ne Ahnung was das sein kann? Deckenleute funzt aber die Schalter- und die Tachobeleuchtung nicht. Hab dann morgens während der fahrt mehrmal versucht an und aus zu machen und die Beleuchtung hat da immer kurz aufgezuckt. Jetzt geht leider nüx mehr :?:

H E L P 8)

tox1c
Tourenwagenfahrer

Beitragvon das-weberli » Di 04 Nov, 2008 11:26

Wenn die Nummernschildbeleuchtung noch geht ist der Helligkeitsregler am Lichtschalter gestorben.
Den kannst du tauschen, oder wenn´s dir egal ist die blau/graue Leitung am Lichtschalter einfach auf nen anderes Kabel legen :)
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon tox1c » Di 04 Nov, 2008 11:35

Omg. Jetzt wo eu es sagst :oops:

Als ich den anderen Lichtschalter getestet habe, hab ich nur den größeren Stecker angeschlossen :D

Muss ich später nochmal nachschauen gehen ^^
tox1c
Tourenwagenfahrer

Beitragvon tox1c » Di 04 Nov, 2008 11:40

Ne schmarn. Das kleinere ist ja für die Leuchtweitenregelung.

D.h. es müsste an was anderem liegen. In beiden Schaltern der gleiche fehler :?:
tox1c
Tourenwagenfahrer

Beitragvon tox1c » Di 04 Nov, 2008 14:57

Jetzt bin ich ganz Kirre. Von der FH -> zur Oma ging es kurz wieder und dann wieder nicht. Von meiner Oma -> zu mir nach Hause. Wie immer. Als ob nix gewesen wäre.

Evtl. ein Wackler? Kabelbruch? Wobei, wenn es ein Wackler wäre dann hätte das alles spinnen müssen bei den x Bahnübergängen in Stuttgart über die ich gefahren bin.
tox1c
Tourenwagenfahrer

Beitragvon das-weberli » Mi 05 Nov, 2008 14:34

tox1c hat geschrieben:Ne schmarn. Das kleinere ist ja für die Leuchtweitenregelung.

D.h. es müsste an was anderem liegen. In beiden Schaltern der gleiche fehler :?:

Neben der LWR musst du doch nen Helligkeitsregler haben ?
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon tox1c » Mi 05 Nov, 2008 20:21

das-weberli hat geschrieben:Neben der LWR musst du doch nen Helligkeitsregler haben ?

Ja. Der ist es nicht. Hab mein Problem lokalisiert. Liegt am Heizungsregler. Wenn ich den auf kalt drehe gehts die Beleuchtung aus. Wenn ich wiederum auf warm stelle, Licht aus und dann wieder an mache, leuchtet alles weider wunderbar.

Kann es sein, das die ganzen Schalter etc. an einem Schaltkreis hängen? Wenn ja, vermute ich, dass mein LED Umbau einen Wackler/Kabelbruch o.ä. hat :oops: Wenn nicht, raffe ich es nicht warum das an und aus geht :shock:
tox1c
Tourenwagenfahrer