für vr6 profis

Moderator: Moderatoren

für vr6 profis

Beitragvon Kati » Mo 11 Dez, 2006 23:07

hi @ all,

wir haben folgendes problem mit unserem t4 vr6:

wenn der motor warm ist gibt es im fünften und sechsten gang zündaussetzter. Noch nicht mal die werkstatt weiß woran es liegt.

keine Fehlermeldung laut atu und vw vertragswerkstatt
Zünkabel wurden geprüft
Zündkerzen wurden gewechselt

Hat jemand eine idee woran es noch liegen könnte?

gruß kati und Tobi

Kati

Beitragvon g3FreAK » Mo 11 Dez, 2006 23:55

Hi!
Nur im 5. und 6. Gang? Ist das ein Automatik T4?

Andi
g3FreAK
Experte

korektur

Beitragvon Kati » Di 12 Dez, 2006 09:04

Meine Frau meinte damit das unser T4 Bus VR6 (Bj 1997) ab und zu mal zündaussetzer hat. Mein Mechaniker und ich sind ratlos. Die Kerzen sind in ordnung und die Zündkabel sind es auch. Ich gehe vom Zündverteiler aus, doch mein Bekannter geht garnicht davon aus. Die Ruckler habe ich erst seit einer Motorwäsche von vor ein paar Wochen. Fehler hat die Diagnose auch keine geworfen. VW hat auch keine Ahnung was es sein könnte. Kann von euch jemand was dazu sagen. Das Problem geht mir so langsam auf den geist. :?:
Kati

Gruß Andi

Beitragvon Kati » Di 12 Dez, 2006 09:10

Nein, ich hatte nur in Erinnerung das VW bei die V6 und VR6 Motoren gerne Probleme mit dem fünften und sechsten Zylinder hatten. Die Fünf und die Sechs hatte sie noch im Kopf. Sie kennt sich nicht mit der Technik aus. Ich habe es jetzt korregiert.
Kati

Beitragvon g3FreAK » Di 12 Dez, 2006 12:53

Achsoooo dann haben wir ja schon fast die Ursache. Nach der Motorwäsche ist Wasser in euren Zündblock gekommen weil die mit der Zeit Risse bekommen. Baut den aus, legt den paar Stunden auf die Heizung und dann klebt ihr alle Risse mit Karosseriekleber zu. Damit sollte das Problem gegessen sein. Hatte auch mal das gleiche......
g3FreAK
Experte

Beitragvon Vr6-HorsT » Di 12 Dez, 2006 13:24

oder die Zündendstufe hat nen Treffer abekommen wie meine mal... ist er auch manchmal nur auf 5 zyl. gefahren...

mfg VR6-HorsT
Vr6-HorsT

Beitragvon Kati » Di 12 Dez, 2006 17:58

Also meit ihr das doch die Zündspuhle etwas abbekommen hat? Oder was meint ihr mit Zündblock, Zündendstufe.
Kati

Beitragvon g3FreAK » Di 12 Dez, 2006 18:14

Dieser Zündblock von wo die 6 Zündkabel aus weggehen. Kann man nennen wie man will ^^
g3FreAK
Experte

Beitragvon Kati » Di 12 Dez, 2006 19:10

danke wir werden es versuchen.

gruß tobi
Kati

Beitragvon deniz06 » Di 12 Dez, 2006 23:03

wenn zündendstufe nen schaden hat, wird dies im fehlerspeicher angezeigt.
deniz06
Experte

Beitragvon iggy_vr6 » Di 12 Dez, 2006 23:16

Nein wen die Zündbox ein schaden hat wird es NICHT im Fehlerspächer angezeigt habe auch das problem gehabt
iggy_vr6

Beitragvon Vr6-HorsT » Mi 13 Dez, 2006 12:34

wenn bei der motorwäsche in die Zündendstufe (das Teil wo deine 6 Zündkabel draufgehen...) wasser kommt, und 1 Zylinder ab und zu nicht zündet zeigt das kein Fehlerauslesegerät an... am besten mal von bekannten verwandten oder freunden eine leihen und umbauen und probieren (ne sache von ner halben stunde) da ne neue kaufen sich mit ca. 250 euro ins Gewicht legt... und wenns die dann nicht war, tritt man sich ja wohl gewaltig in arsch...

Mfg Vr6-HorsT
Vr6-HorsT

Beitragvon deniz06 » Do 14 Dez, 2006 13:26

ähmm.. ok.. dann ist das wohl bei einer ruhenden zündung anderst? ich habe zündverteilung und dort gehen 6 kabel in den zündverteiler. und 1 kabel führt zur zündendstufe. diese ist an der spritzwand. höhe scheibenwischermotor... und wenn diese defekt ist, dann wird es angezeigt. weil das ja ein elektronisches problem ist. evtl. heissen die teile bei uns in der schweiz auch anderst :lol: :lol: was ich aber nicht annehme.
deniz06
Experte

Beitragvon Kati » Mo 18 Dez, 2006 17:53

Am Feitag habe ich die Zündbox gewechselt und er läuft wieder. Ich denke das war es wirklich. Ich danke ech!!! [smilie=smiliz_kingz_pdt_02.gif]
Kati