Der ein oder andere hat's vielleicht schon mitbekommen:
Ich steh total auf LED.
Deswegen hab ich mir in den Kopf gesetzt, so viele Glühlampen wie möglich durch LEDs zu ersetzen.
Nach der Innen- und Kofferraumbeleuchtung mussten nun die Rückleuchten dran glauben.
Deswegen hab ich mir auf der ABF die "schwarz"-roten von Dectane geholt.
Die sehen zwar schon ziemlich gut aus, setzen aber bei Blinker und Rückscheinwerfer nach wie vor auf Glüh.
Aber nicht mit mir!
Also hab ich mir aus der Bucht 15+3 Superflux Lampen für BA15s geholt.
Die weißen liegen bei etwa 8000 K, die orange-farbenen bei etwa 1500 K.
Einbauen, fertig.
Nix is
Das Blinkrelais meckert natürlich, weil die LED-Lampen so wenig Strom ziehen, dass das Relais "denkt" eine Lampe sei ausgefallen.
...die Folge dürfte wohl jedem bekannt sein.
Also musste ein Ersatzwiderstand her, der die Leistungsaufnahme herkömmlicher 21W-Lampen wieder herstellt.
Ist natürlich schade, weil der Stromspareffekt dann natürlich auf null geht, aber was soll's.
Nach einer kleinen Rechnung, Messen an den Lampen, einem kleinen Fehlschlag (bei dem ich die Platine angesenkt hab... )
und einer Überdimensionierung (dazu später mehr) bin ich dann bei folgendem gelandet:
Conrad Hochlast-Drahtwiderstand 6,8 Ω, 20 W. Kostenpunkt: 3,17 €.
Zwei kleine Löcher in der Platine, bisschen Kabel, einen Minischalter (falls ich doch wieder konventionell blinken will)
und die Widerstände können eingebaut und verlötet werden.
Ich hab sie zu den LED-Blinkern parallel geschaltet damit ich sie mit vollen 12 V betreiben kann und sie schön hell sind.
Nachteil ist allerdings, dass der Widerstand dann einen hohen Strom abkönnen muss.
Selbst der Hochlastwiderstand im Alugehäuse mit kleinen Kühlrippen wird nach wenigen Minuten Dauerblinken sau-heiß.
Also falls da noch jemand ne Idee hat, immer her damit.
So, nun kommen aber erstmal ein paar Bilder damit Ihr seht, wovon ich hier schreibe.
Platine von vorne, kleine Löcher schräg rechts unterhalb der Blinkerfassung - rechts daneben die neuen Leuchtmittel.
Nochmal im Detail.
Beide Platinen im fertigen Zustand.
Rückseite der Platine mit Mini-Schalter (links) und Widerstand (rechts).
Was übrigens nicht geht, ist, einen entsprechend dimensionierten Widerstand für vorne UND hinten einzulöten - dann blinkt nix mehr.
Ich glaube, wenn mal wieder sowas ist, hol ich mir vorher nen Schaltplan - dürfte das ganze Projekt um einiges beschleunigen.
Und zum Abschluss noch ein kleines Video, wie das Gebastel dann im Betrieb aussieht. Ich bin zufrieden.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=rstqaZXR4gQ[/youtube]