Ich bin gerade dabei meinen Motor komplett zu überholen.
Werde ihn morgen vom Motorenbauer abholen, der hat ihn auf 82mm aufgebohrt, gehont, Kopf und Block mit Kettenkasten geplant, Ventile neu eingeschliffen, defekte Ventilführungen ersetzt.
Jetzt hatte ich mir - dachte da einfach an die Haltbarkeit - von Arz eine Metallzylinderkopfdichtung besorgt. Alleine diese soll aufgrund der geringeren Dicke eine Verdichtungserhöhung - ich glaube um 0.4 Punkte - erzielen.
Da ich ja bereits Kopf und Block habe Planen lassen, spiele ich mit dem Gedanken, die Kopfidichtung wieder zurück zu senden und durch eine normale zu ersetzen. Gibts u.U. nicht auch eine Metallzylinderkopfdichtung in normaler Dicke, die vom Sharan oder so?
Oder meint ihr, ich kann die ruhig verbauen, oder bekomme ich dann Probleme mit der erhöhten Verdichtung in Hinsicht auf klopfender Verbrennung etc. Will ja keinen Lagerschaden riskieren.
Was meint ihr?
Schonmal vielen Dank für die Antworten.
MfG