Hallo also da es bei mir eine Zylinderkopfüberarbeitung ansteht bin ich im Moment noch unschlüssig.
Ich hoffe wir können mal geflegt drüber diskutieren.
Was ich bisher an Erkundigungen eingeholt habe...
Zyinderkopfbearbeitungen sind schweine teuer und bringen scheinbar wenig, so scheint es.
Dazu wurde mir gesagt das eine bearbeitung sehr schwierig ist und und der Vr6 auf kleinste Fehler doll negativ reagiert...
Habe heute mit einer Firma telefoniert die wohl ein neue "Welt" der Vr6 Zylinderkopfbearitung beschritten hat...
Angeblich wurden mit aufwendigen Messungen herrausbekommen das herkönnliche Zylinderköpfe mit Handbearbeitung nie über 5 % Durchflusserhöhung erreicht haben doch durch deren neue Technik sollen es bis zu 19 % mehr werden... ! Belegbar !
Dann stellen sich ja für Leute die sich anfangen damit zu beschäftigen einige Fragen :
Was ist Backcut , was ist Undercut , was ist bei der Ventilbearbeitung Multi-angle , was bedeutet Freistellen von Ventilen ?
Was bringen bei einem Vr6 größere Ventile (41mmEinlass/36mmAuslass) ?
Sind die dann sinvoller als Backcut Ventile?
Ist es denn nun Sinvoller einen "günstigeren" handbearbeiteten Zylinderkopf mit scheinbar weniger Leistungssteigerung zu nehmen ?
Oder einen teueren aufwenig maschinell gemchten Z-Kopf zu kaufen ?
Ich hoffe es werden weitere Fragen auch von weiteren Leuten gestellt. MFG