Leistungsschwankungen

Moderator: Moderatoren

Leistungsschwankungen

Beitragvon rico-gt-17 » Sa 03 Feb, 2007 13:33

Hallo Hallo...wer hat einen Rat für mich..

ich fahre zur zeit zwei Gölfe in einem.. einen sehr gut gehenden und normalen VR6 aber wenn er zickt dann fahre ich einen sehr schlechten(gefühlte 130PS) saufenden (15-17liter durchschnittsverbrauch) VR6. Im Prinzip ein Auto aber zwei seelen. Ein Tag so und ein Tag so.. Hab hier viel gelesen das es sich um die Lambdasonde handeln könnte... Hab schon Kerzen und Zündkabel erneuert weil ich erst dachte das es vielleicht darqan liegt aber hat nix geholfen. Den Golf bei VW auslesen lassen kann ich leider nicht weil ich zur Zeit in Portugal arbeite..war zwar gestern bei einem VW-Vertragshändler aber da fahre ich nie wieder hin.. Die haben mich ohne scheiss in ne Kaufhalle geschickt weil der Teiledienst zu hatte..also von VW-Portugal halte ich nich viel.. Wer hat Tips für mich..oder wer hatte schonmal dasselbe Problem und kann mir helfen..

Danke und MfG Rico-gt-17

rico-gt-17
Kleiner Heizer

Beitragvon g3FreAK » So 04 Feb, 2007 14:57

Das wird wohl irgendein Fehler mit der Lambdasonde sein, evtl sporadisch. Klemm mal den Akku für 45 min. ab.
g3FreAK
Experte

Beitragvon rico-gt-17 » So 04 Feb, 2007 18:21

Meinst?? Die Batterie abklemmen kann helfen?? Hmm.na dann probier ich das mal.. den ganzen Tag ging er heut wieder besch..... jetzt grad als ich mit Ölwechsel fertig war und ich wieder los bin ging er ab wie gewohnt(wie sau halt) Mit dem Auto seh ich echt nich mehr durch..der macht mich fertig der Golf.. Der ganze E-Müll davorn drin ist alles nicht das wahre..

MfG Rico-gt-17
rico-gt-17
Kleiner Heizer

Beitragvon VR6-Alex » Mo 05 Feb, 2007 16:25

mit dem abklemmen des akkus, wird der fehlerspeicher gelöscht, sofern die fehler sporadisch auftraten.
solch ähnliche symptome hat mein vr6 auch gehabt, nur dass der verbrauch nicht sonderlich anstieg, bei meinem war es der poti, hab den neu gemacht und seit dem ist es einigermaßen besser!
VR6-Alex
Dragster Pilot

Beitragvon rico-gt-17 » Di 06 Feb, 2007 11:54

Bis jetzt bin ich immer noch nicht dazu gekommen die Batterie abzuklemmen. Als ich gestern Abend wieder gefahren bin ging er wieder wie gewohnt. Guter Antritt und 11 Liter durchschnitt. Aber als er kalt war merkte ich von der Gasannahme(bei niedriger Drehzahl und hohem Gang ruckelnd) und vom Verbrauch(15-17l) her das er wieder beschiessen ging. Aufziehen tu ich ihn ja nicht wen ihm kalt ist. Erst wenn die Öltemp. bei über 85 ist massier ich das recht Pedal. Erst ging er nicht,hab's auch nicht weiter probiert..aber nach so 5 bis 10 minuten im warmen Bereich ging's plötzlich wieder.. Ich weiss doch auch nicht wo da der Wurm drin ist. Hab jetzt erstmal ne neue Lambda beim Händler meines vertrauens geordert und wenn die drin ist werd ich ja sehen ob er will oder nicht. Mit der Batterie werd ich aber auchnochmal testen..
rico-gt-17
Kleiner Heizer

Beitragvon Black VR6 » Mi 07 Feb, 2007 13:13

evtl. hat dein luftmassenmesser einen weg? oxidierter stecker oder wackler im kabel.... oder das teil selbst hat ne macke!
Black VR6
Tourenwagenfahrer

Beitragvon rico-gt-17 » Mi 07 Feb, 2007 13:25

Hab den Fehler gefunden..hat sich jetzt denk ich mal erledigt. Ne,Luftmengenmesser glaub ich nich..dann würde er ausgehen oder unrund laufen.Und alle Stecker befinden sich in nem 99%igem Kontaktzustand..dafür hab ich gesorgt. Ist die Lambdasonde..hab n paar Test's gemacht und es dabei rausgefunden. Aber danke für eure Hinweise!!!
rico-gt-17
Kleiner Heizer