Vor 1 Jahr hatte ich einen Tread bei "Umfragen" ob jmd Erfahrungen mit Sportreifen haette und die Tipps waren zahl- und hilfreich. Inzwischen bin ich schon ne Weile mit den Dingern gefahren und moechte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Fahrzeug war ein Golf VR6 3,0L mit Frontantrieb, Serienbereifung und Serienfelgen.
Montiert sind VA Kumho Ecsta V700 "mittel" ( es gibt hart, mittel, und weich )
und HA Toyo T1R. Auf der HA sind also nach wie vor Strassenreifen drauf.
Die Befuerchtung dass das Auto dadurch unberechenbar wird hat sich nicht bestaetigt. Solange die Aussentemperaturen 10 Grad nicht unterschreiten, merkt man im Alltag bei normaler Fahrweise keinen Unterschied. Auch bei Naesse gibts keine Probleme wie vorher angenommen. Aquaplaninggefahr steigt aber wg der geringeren Profiltiefe. Ungeeignet sind die Reifen fuern Winter. Fuer den Alltag sind sie schlicht zu schade und zu teuer ( ca. 200 Euro mit montage pro Stck ). Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen, da ich erst 2500km damit gefahren bin und sie sehen noch aus wie neu, obwohl ich sie heftig maltraetiert hab.
Soviel zum Alltagsgebrauch, kommen wir zur Performance beim Racen.
Das Untersteuern ist zwar nicht ganz weg, laesst sich aber problemlos mit dem gas steuern. Die Kurventempi sind sehr viel hoeher, das Heck lenkt endlich mit und dackelt nicht einfach nur der VA hinterher. Sogar "driften" ist kein problem. Die Bremsleistung ist phaenomenal und die Bremsanlage kommt an ihre Grenzen! Allerdings wird beim harten anbremsen bei Geradeausfahrt das Heck etwas nervos, kann man jedoch mit etwas lenken locker parieren. Wer dadurch einen Dreher befuerchtet, sei unbesorgt: Das hab ich nur geschafft mit hartem Bremsen in die Kurve rein (bergab,Kurve hing nach aussen), da muss man sich also richtig dumm anstellen:-). Abhobeln tun sie sich auch nich so schnell wie ich dachte, (siehe oben).Egal wie heiss es draussen ist, egal wie lange man rennt, die Reifen schmieren nicht ab. Die Strassenreifen ( 2 Verschiedene ) haben beide nach 10min auf derselben Strecke schlappgemacht. Die Gedanken die ich mir mal ueber eine Diff-Sperre gemacht habe, sind inzw. ueberfluessig. Selbst in engen Kurven ist genug traktion da. Der Begriff "Fahrspass" wird ganz neu definiert.
Is ja auch klar: Das beste Fahrwerk kann nur soviel bringen wie der Reifen hergibt und die staerkste Motorleistung wird durch das Koennen der Reifen begrenzt.
Fazit: gute Sportreifen sind ihr Geld wert, und lohnen sich fuer Leute, die Kurvengeil sind, viel racen und im Alltag nicht zu viele Km machen. Wer sehr viel im Alltag unterwegs ist und gerne auf der Autobahn schnell faehrt ist mit Strassenreifen besser beraten.
Hoffe ich habe dem ein oder anderen einen interessanten Einblick verschafft, und werde auch irgendwann ne Fortsetzung machen wenn ich die Reifen im Fruhling wieder aufziehe und noch mehr Km fahre.