Lautes surren von der VA ??

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Lautes surren von der VA ??

Beitragvon boika » Do 08 Apr, 2010 01:41

Hab seit neustem ein lautes surren an der VA, ich weiß nicht ob es vielleicht von den Reifen kommt, sprich Abrollgeräusche.

Sicher ist, dass meine Spur verstellt ist, da die Reifen Innen schon etwas abgefahren sind und das Lenkrad aus hohen Geschwindigkeiten vibrirt, aber kann es sein, dass dann so ein lautes Geräusch/ surren entstehen kann. Es fängt an so ca. bei 40-50 Km/h und wird kontinuierlich lauter.

Oder was kann es noch sein? Radlager evlt.?


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Beitragvon hungernderschlaechter » Do 08 Apr, 2010 06:40

Ist es in einer Kurve weg (links oder rechts)?
Wenn ja dann ist es ein Radlager.
Wenn es bei Linkskurven weg ist, dann das Rechte.
Bei Rechtkurven weg, dann ist es das Linke.

MfG
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Beitragvon Päddy » Do 08 Apr, 2010 09:45

Schau dir mal die Radbolzen an, wenn die sich an der Felge losrödeln, gibt es auch ein lautes Geräusch, das mit steigender Geschwindigkeit lauter wird.
Mein Vater hatte das vor zwei Jahren, ein Kumpel gerade vor ner Woche, ein Radbolzen fehlte beim Kumpel schon, beide konnten alle Bolzen mit der Hand rausdrehen.
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Beitragvon boika » Do 08 Apr, 2010 10:04

Wenn ich stark in eine Rechtskurve fahre ist es für einen kurzen Moment weg.

Nur noch mal als Nachtrag, das Geräusch ist echt extrem laut.

Radbolzen kann ich mir fast nicht vorstellen, aber werde mal nachschauen.
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Beitragvon » Do 08 Apr, 2010 11:44

Klingt wirklich nach Radlager, wenn Du mich fragst.

Das Vibrieren beim Bremsen dürfte am Spurstangenkopf liegen, hol Dir am Besten gleich eine neue, dann sparst Du Dir 1x einstellen lassen.
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Beitragvon boika » Do 08 Apr, 2010 12:17

Also denke langsam auch, dass es die Radlager sind.

Wenn ich den Wagen aufbocke und am Rad wackle müsste es doch eigentlich ein bisschen spiel aufweisen oder? Weil ich leider nicht weiß welche seite es ist. Aber wie gesagt wenn ich in eine Rechtskurve fahre ist das Geräusch kurz wech. Also müsste es doh die Linke Seite sein was, weil auch von da das Geräusch kommt.

Das flatternde Lenkrad kann doch auch von der vertsllten spur kommen oder?
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Beitragvon boika » Do 08 Apr, 2010 17:51

Also hab gerade alle Radbolzen geprüft - OK

Hatte den Wage aufgebockt - Räder haben KEIN Spiel.

:?: :?: :?: Kann es trotzdem die Radlager sein ?
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Beitragvon das-weberli » Do 08 Apr, 2010 17:55

Radlager brummen auch wenn sie kein Spiel haben....
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Beitragvon boika » Do 08 Apr, 2010 17:59

das-weberli hat geschrieben:Radlager brummen auch wenn sie kein Spiel haben....


Aha OK - Geräusch kommt, soweit ich das einschätzen kann von Links. Wenn ich scharf in eine Rechtskurve fahre ist das Geräusch kurzzeitig fast wech, wenn ich in eine Linkskurve fahre KEINE Veränderung.

Also Radlager Links??? Oder??
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Beitragvon » Do 08 Apr, 2010 18:00

hungernderschlaechter hat geschrieben:Ist es in einer Kurve weg (links oder rechts)?
Wenn ja dann ist es ein Radlager.
Wenn es bei Linkskurven weg ist, dann das Rechte.
Bei Rechtkurven weg, dann ist es das Linke.

MfG
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Beitragvon boika » Do 08 Apr, 2010 18:01

Bö hat geschrieben:
hungernderschlaechter hat geschrieben:Ist es in einer Kurve weg (links oder rechts)?
Wenn ja dann ist es ein Radlager.
Wenn es bei Linkskurven weg ist, dann das Rechte.
Bei Rechtkurven weg, dann ist es das Linke.

MfG


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Beitragvon Tony_87 » Do 08 Apr, 2010 18:57

hungernderschlaechter hat geschrieben:Wenn es bei Linkskurven weg ist, dann das Rechte.
Bei Rechtkurven weg, dann ist es das Linke.

MfG



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Beitragvon boika » Fr 09 Apr, 2010 17:21

Wie bekommt man den verdamm### Spurstangenkopf von der Spurstange?? :evil:
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Beitragvon G3GTI-HH » Mo 12 Apr, 2010 20:00

einfach die Mutter lösen mit der der Spurstangenkopf gekontert ist und dann runter drehen ;)
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Beitragvon boika » Di 13 Apr, 2010 19:58

Hab jetzt das linke Radlager getauscht....

....jetzt isses noch ein Tick schlimmer!

Das Geräusch ist jetzt bei kurzen schlenkern nach links kurz wech, schlenker nach rechts oder lange lienkskurven ist das Geräusch unverändert.

Man kann auch deutlich ein vibrieren am Gas/Bremspedal fühlen. Ab ca. 20-30 km/h fängt es an.

Kann es sein, dass das Radlager beim Einbau beschädigt wurde oder woran/ was kann das noch sein?
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