Hallo Leute!
Da das was ich vorhabe, für mich ohne euch nur schwer möglich ist,
möchte ich mein Projekt hier vorstellen.
Nachdem ich mich vor ein paar Wochen gegen eine SP-1 und für einen wirklich gut gebauten 2er VR6 entschieden hatte,
stellte sich nach 500km ein leichtes Rasseln im Motorraum ein, eigentlich wie Hydroklappern also nichts Wildes.
Dazu war der Motorlauf immer unrund und "unwuchtig" gewesen.
Laut Weberli mag das aber beim VR6 normal sein, dazu kommt ein vorderes Motorlager aus Alu.
Naja, ich auf jeden Fall keine Ahnung von VR6 und kalte Füße bekommen...lieber nicht mehr fahren und mal reinsehen... so sah der Kettenspanner aus... ....
bei der Kettenüberholung vor 20tkm wurde leider versäumt die 95er Ölpumpe zu ersetzen.
Die hab ich dann erstmal getauscht.
Dann fing ich an zu grübeln, wie gesagt, keinen wirklichen Plan von VR6...eigentlich seit Jahren Audi 5 Zylinder und davon einige...momentan 3.
Also was machen, nur schnell den Spanner und die obere Kette neu, leichten Schwung, Aluriemenkit dran und fahren...ODER wenn schon Motor draußen lieber gleich Kopfdichtung / Kopfüberholung mitmachen...hhmm...wenn Kopf könnte man ja auch eigntlich neu lagern...tja, dann wär alles neu aber die Kolben und sind immer noch 175tkm alt....also auch gleich auf Übermasskolbensuche gehen...joa...so siehts jetzt aus...fast
Jetzt gehts richtig vorwärts :applaus:
Vorab sei gesagt, den Sinn oder Unsinn einer solchen Aktion mal völlig außer Acht gelassen, ich erfülle mir hier einen lang gehegten Traum,
einen Motor nicht nur bis zur letzten Schraube zu zerlegen und wieder zu montieren
...nein... optimieren...und mit optimieren meine ich optimal und optimal heißt für mich das maximale an
für mich alltaugstauglicher Saugerleistung im für mich bezahlbaren Bereich.
Als ich dann den Motor raus und das Getriebe runter hatte, hab ich mit dem Zerlegen begonnen. Schon an den Nockenwellen bzw. deren Lagern und den Nocken selbst ist mir aufgefallen, daß praktisch kein Verschleiss zu sehen ist...war mir neu und das bei 175tkm...weiterzerlegt...Kopf an den Wasserkanälen nicht angefressen
und eine noch richtig schicke Reinz-Dichtung...Der Kopf war vorher noch nicht runter.
Ok, gefreut und weiter. Motor gedreht, Olwanne (wieder) runter, die neue Ölpumpe ab. Pleuele gelöst, perfekte Lagerschalen, Hauptlager gelöst, auch hier keine wirklichen Verschleisserscheinungen. Honschliff noch sichtbar,
Kolbenwände keine Rieffen...
Das Steffen, mein Vorbesitzer, gut mit dem Motor umgegangen ist, hatte ich mir gedacht aber der Erstbesitzer...danke
Also, eine Perfekte Basis für "mein" Prokekt...VR2XX
Der Motor soll für mich absolut alltagstauglich bleiben, die Innenausstattung bleibt drin, bzw. suche ich eine intakte Edition One oder sowas..da wars
Spoiler, Chromf und krasse Farben sind gar nicht mein Ding, muß man nur putzen...Motorentechnik umso mehr.
Das Ziel bei diesem Umbau ist natürlich am Ende ein Grinsen im Gesicht beim Gasgeben
aber am wichtigsten, eine Menge Spaß am Schrauben, Tüfteln
und Fachsimpeln zu haben...nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel".
Nebenbei ist es auch nicht schlimm, wenn eine gute Kompressorbasis entsteht...man weiß ja nie
Das das ganze nicht billig wird ist klar aber was heißt beim "Autotuning" schon billig...
Es dürfen bei mir gerne gebrauchte Teile sein, wenn diese in einwandfreiem Zustand sind
und mit Ebay hab ich auch kein Problem...dank ebaycom und Freunden die häufig fliegen, kann das ein oder andere Teil, recht günstig beschafft werden, so lange es ins Handgepäck passt. Ganz bestimmt zählt bei mir nicht "nur was teuer ist ist auch gut". Das Qualität seinen Preis hat ist keine Frage aber wenn man diese günstiger kommt, gerne.
Zum Aufbau:
´95 AAA
ruhende Zündung
10.5-11.5bar Kompression
175tkm
verbaut wird:
-maximal und perfekt bearbeiteter Zylinderkopf mit größeren Backcut-Ventilen und harten Federn
-scharfe Nockenwellen mit 11.5mm Hub...Grad und ob asymetrisch weiß ich noch nicht genau, müßt ihr mir sagen, geht aber wohl an die 280°
-einstellbare Nockenwellenräder
-feingewuchtete 5kg Stahl-Schwungscheibe
-Metallkopfdichtung
-Alupulleykit
-evtl erleichterte Kurbelwelle...müßt ihr mir sagen
-Kurbeltrieb wird zusammen feingewuchtet
-Block minimalast planen
-Pleuele werde an den Rändern poliert und aufeinander ausgewogen
-Kolben: entweder honen und meine mit neuen Kolbenringen oder Schmiedekolben und bohren
-maximal geweite 2.9 Ansaugbrücke(ohne diese zu öffnen)
-maximal geweitete Drosselklappe
-Bonrath Powerrohr?!?
-4bar Benzindruckregler
-Fächerkrümmer(falls ich dieses Raceland-Murks-Teil auf Dichtungsmass bekomme, sonst kommt der Serienkrümmer aufgeweitet drauf oder ich finde einen guten, günstigen gebrauchten)
-Gr. A ab Fächer
-zusätzliche Breitbandsonde
-100 Oktan-Online-Abstimmung
abschließend natürlich Leistungsprüfstand
So siehts erstmal aus. Das ganze ist kein Luftschloss sondern wird gemacht.
Der Block liegt schon in Wartestellung beim Motorenbauer
Und wie schon gesagt, ich bin VR-Neuling...
wenn ihr Verbesserungsvorschäge, Tips oder sonstige Anregungen habt..raus damit, gern auch per PN oder Email 28xx78@gmx.de
Neben 3 Milionen Antworten auf Fragen die ich bestimmt noch haben werde, seid ihr auch bei Schmiedekolben oder guten 2.9er Kolben, Nockenwellen, Benzindruckregler und Powerrohr gefragt, schaut doch mal nach ob ihr passendes Material zu fairen Preisen liegen habt.
Fotos werde ich fleißig einstellen, finde ich nämlich immer am besten an solchen Dokus...
Gruß
Christian