Habe nen Freund mein Cabrio für einen Nachmittag überlassen. Als ich es wieder abholen wollte meinte dieser das er ca 2,5km gefahren ist (Motor war noch warm) wobei in einem Überholvorgang ein Knall zustande kam und danach klang der Motor als ob Kunststoff auf der Str. schleift. Er ist dann im Standgas die 2,5km zurück gefahren und hat den Wagen nicht mehr angefaßt.
Ich versuchte daraufhin den VR zu starten und er sprang auch vollig normal an. Ebenso klang das Laufgeräusch "normal". Sowie man aber nur minimal Gas gab rasselte und klackerte der Motor als ob die Ketten keinen Spanner mehr besitzen.
Beim zerlegen viel folgendes auf:
leichte Ölspuren im unteren "kurzen" Teil der Ansaugbrücke. Kolben augenscheinlich von unten (an den Pleulvorbeigeschaut) wie von oben (durchdiekerzenlöchergeguckt) in Ordnung. Zylinderlaufläche sieht ebenfalls soweit man das von unten erkennen kann gut aus. Kettenspanner oben augenscheinlich in Ordnung. Pleul fest und in Ordnung. Zündkerzen alle in Ordnung, kein Hinweis auf Fremdkörper im Brennraum erkennen können.
Wenn OT auf der Kupplung paßt, dann zeigt das zweite Ritzel welches von der unteren auf die obere Kette die Steuerzeiten überträgt auch OT aber meine Nockenwellen nicht.
Kann es sein das die Kette auf dem Ritzel der Zwischenwelle übergesprngen ist? Wenn ja woher könnte sowas kommen?
Die Bilder sind alle drei in der identischen Motorstellung gemacht worden.
![Bild](http://www.vr6.de/userpix/4301_KupplungOT_1.jpg)
![Bild](http://www.vr6.de/userpix/4301_NockenwellenOT_1.jpg)
![Bild](http://www.vr6.de/userpix/4301_ZischenwelleOT_1.jpg)