hallo,
die farbe der grundierung kann schon einfluß haben, es macht sogar einen unterschied ob du blech oder kunststoff lackierst.
was ich selber schon festgestellt habe, mit den wasserlacken macht es nen unterschied, WIE du lackierst. bei den nitrobasierten lacken wie sie auch in den vw dosen sind hältst du einfach drauf und gut, aber bei den wasserlacken ist das iwie anders - ich mag sie nicht
es gibt bei den lackierern zu den farbcodes musterkarten. je aufwendiger die farbe ist (uni / metallic / perleffekt), desto mehr nuancen gibt es. sprich ein farbcode, aber x verschiedene abstufungen, die am ende komplett anders aussehen. bestes beispiel ist LC6P dragongreen perleffekt, da hat mein lacker 6 verschiedene muster mit ein und dem selben lackkcode.
das beste ist immer mit einem gewaschenen auto direkt beim lacker vorzufahren, dann kann er mit seiner speziellen prüflampe die muster mit deinem original lack vergleichen. damit bekommste im regelfall eine passende farbe.
garantie gibts nie. ich wollt eine gfk stoßstange für einen seat leon in brisablau perleffekt nachlackieren, auch da hatte er 5 abstufungen, keine chance, sah immer anders aus als der rest vom wagen.