von Kurti » Fr 09 Jul, 2010 20:22
Das Thema hatten wir doch schon mal. MAch doch was du willst, aber du solltest doch schon mal nen Motor von innen gesehen haben. Das ach so gute Mobil 1 verbrennt auch nur. Vielleicht nicht im barocken VR6, aber in Hochleistungstriebwerken ala M3 ist der Müll absolut überfordert. Und da trennt sich mal ganz schnell die Spreu vom Weizen. Und bei den derzeitigen Außentemperaturen würde ich nen 0W-Motor nur ganz ganz sanft fahren!!
Du kannst ja dem Sterndoktor sein Gefasel glauben (die meisten Motorenbauer schütteln sich vor lachen), ich setze da mehr auf die echte Erfahrung von weit über 1000 Motoren!! Und da ist ganz klar, die Motoren mit den Ölen welche nicht verdampfen, verbrennen, welche hohe Scherkraftbelastungen aushalten und höhere Dämpfungswerte haben usw. lassen die Motoren mal locker die doppelte Lebensdauer halten. Und wer in den VR6-Grobi das 0W-40 empfielt, dem spreche ich jeden Sachverstand ab. Eigene Meinung bilden, das zählt. Kannst ja gerne mal das A3 Forum wälzen, da ist der aufgeblasene VR6 verbaut (gleicher Grundmotor, allerdings ne Nockenwellenverstellung und nen paar Ventile mehr). Und wer den mit den dünnen oder noch schlimmer Longlife befüllt hat ab 40000 km echte Sorgen.
Grüße Kurti
PS: Ich weiß was 0W bedeuted, du auch? 0W bedeuted nähmlich im kalten Zustand dünnflüssig und nen paar andere chemische Zusammensetzungen. grund der Entwicklung war Herabsetzung der inneren Reibung in Motoren um gewisse Emmisionswerte zu erhalten. Da stand die lebensdauer der Motoren aber nicht im Lastenheft. Ein 0W ist immer ein Öl mit geringer Dämpfung (Die Wellen in den Lagern fangen an zu schwingen, bei den BMW Reihen 6 Zylindern geht das so weit dass die Köpfe reißen weil die langen Nockenwellen vibrieren), und bedeutet auch ein Öl mit geringen Scherkräften (unter Last kann der Schmierfilm abreißen. Und es bedeuted noch viel schlimmer, es ist nicht hochtemperaturstabil und da wundert ihr euch über Öltemperaturen von 140° eim VR6....