Kühlertausch Kühler defekt

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Kühlertausch Kühler defekt

Beitragvon stiffVR6 » Fr 12 Nov, 2010 20:29

Hi Leute!

Mein VR "pinkelt" aus dem Kühler :wink:

D.h. mein Kühler is im Arsch und jetzt wollt ich mal Fragen wo ich einen neuen Kühler her bekomme???

Habe jetzt die Lampen draußen, Stossstange ab, etc. Sobald er Temperatur hat pinkelt es übelst aus dem Kühler;)


1) Kann mir jemand mal erklären, Schritt für Schritt, wie ich einen Kühlerwechsel durchführe und auf was ich alles so achten sollte???

2) Brauch ich spezielles Werkzeug?

3) VR ist Baujahr 93, soweit ich weiß gibt es dünnere und breitere Kühler, wo/wie muss ich messen?

Danke schonmal!

Grüße


stiffVR6
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Re: Kühlertausch Kühler defekt

Beitragvon dave89 » Sa 13 Nov, 2010 02:29

hey weiß net ob du den laden kennst AET dort habe ich meinen kühler gekauft hat mich 130 geostet statt beim freundlichen um die 300!!

fahrzeug schein vorlegen (egal wo du kaufst) könnte sein das die waben bissl kleiner sind meiner meinung nach aba egal

also der kühler ein-/ausbau war net schwer zu 2 in 2 stunden ca. ...sind wenns hoch kommt glaub 10 schrauben..

spezielles werkzeug nein rätsche und co sollte ausreichend sein

schlossträger muss noch weg dann stecker vom kühler wech machen dann die paar schrauben wech machen kannste kühler mit lüfter abnehmen

kühler vom lüfter trennen neuen rein kühler wieder rann schläuche net vergessen und gucken das du so viel wie möglich an altem kühlwasser

rausbekommst...wechsel an sich is net allzuschwer wenn man bissl ahnung vom schrauben allgemein hat

gruß dave
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Re: Kühlertausch Kühler defekt

Beitragvon stiffVR6 » Sa 13 Nov, 2010 08:11

OK, danke schonmal!

Wie meinst du das mit dem so viel Kühlwasser wie möglich raus?
Läuft mir da nicht sowieso alles weg? Muss ich die Schläuch die zum Kühler gehn dann zuquetschen, damit jetzt nicht alles rausläuft?

Hab mir vor kurzem von Glysantin BASF die rote Kühlerflüssigkeit besorgt.

Jetzt hat mir aber jemand gesagt, dass ich besser das spezielle VW Kühlmittel nehme, wie heißt das denn genau? Wegen dem Alumnium Block, ist das richtig?
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Re: Kühlertausch Kühler defekt

Beitragvon dave89 » So 14 Nov, 2010 22:18

stiffVR6 hat geschrieben:OK, danke schonmal!

Wie meinst du das mit dem so viel Kühlwasser wie möglich raus?
Läuft mir da nicht sowieso alles weg? Muss ich die Schläuch die zum Kühler gehn dann zuquetschen, damit jetzt nicht alles rausläuft?

Hab mir vor kurzem von Glysantin BASF die rote Kühlerflüssigkeit besorgt.

Jetzt hat mir aber jemand gesagt, dass ich besser das spezielle VW Kühlmittel nehme, wie heißt das denn genau? Wegen dem Alumnium Block, ist das richtig?



- bei mir was das prob das das kühlwasser braun war sprich alt und kaputt und dadurch hat sich der kühlerabschiedet wuasi durchgefault...

- nein im normalfall net da der motor ja auch wasser enthält... wie meinste das mim schläcueh zuquetschen??das du fahren kannst oda?

- also ich habe mal mitbekommen(kann mich auch irren)das net alle glysantin für jeden kühler geeignet sind es soll wohl welche geben die alu kühler angreifen will mich aber auf nichts festlegen

ob von vw oda net is eg relativ du zahlst nur mehr weils vom freundlichen ist..

gruß
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Re: Kühlertausch Kühler defekt

Beitragvon stiffVR6 » Di 16 Nov, 2010 18:27

So...

neuer Kühler is drin, passt und Schläuche sind dran...Um alles zusammenzubauen und Wasser+Kühlmitteleinzufüllen, is es jetzt zu dunkel :evil:

Hab mir jetzt halt beim freundlichen das G12++ geholt....

gruß
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Re: Kühlertausch Kühler defekt

Beitragvon dave89 » Di 16 Nov, 2010 21:56

stiffVR6 hat geschrieben:So...

neuer Kühler is drin, passt und Schläuche sind dran...Um alles zusammenzubauen und Wasser+Kühlmitteleinzufüllen, is es jetzt zu dunkel :evil:

Hab mir jetzt halt beim freundlichen das G12++ geholt....

gruß



schaden tuts auf jeden fall net..

hats voolends geklappt mim ein und ausbauen??

gruß
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Re: Kühlertausch Kühler defekt

Beitragvon g3FreAK » Mi 17 Nov, 2010 12:32

Alle roten G´s kannst du ohne Bedenken reinkippen. Egal ob Basf, VW usw.
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Re: Kühlertausch Kühler defekt

Beitragvon stiffVR6 » Mi 17 Nov, 2010 19:08

So, hat alles geklappt und läuft super und is 100% dicht :)

Jetzt noch den Unterboden schweissen lassen dann TÜV Nachprüfung.....

Dann noch abmelden und in den Winterschlaf schicken :)

Danke!

Grüße
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