kurbelwellenentlüftung

Moderator: Moderatoren

kurbelwellenentlüftung

Beitragvon pleinx » Sa 29 Jan, 2011 22:52

Hi,

kann mir jemand sagen was der Schlauch, der vom Kurbelwellenentlüftungsventil (Tellerartige Ding) in richtung DK und irgendwo richtung luftfilterkasten (wohin???) geht, für ne Funtkion hat?! Ist dieser sehr wichtig oder kann man den weglassen?

ist es normal das bei warmen motor dauerhaft "gase" aus dem ventil kommen? Macht das dem Ansaugsystem nichts wenn dort die Öldämpfe durchgehen?

hab mal nen bild aus dem netz in anhang gepackt, so ähnlich siehts bei mir auch aus, nur das mein ventil zum glück nur nen riss hat.

Danke!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pleinx
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 90
Registriert: Mo 04 Okt, 2010 08:42

Re: kurbelwellenentlüftung

Beitragvon g3FreAK » So 30 Jan, 2011 21:21

Das ist der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung. Die Gase Aus dem Kurbelraum werden über dieses Ventil zurück in den Ansaugtrakt geführt. Er sollte auf jeden Fall dicht sein. Falls deiner defekt ist, musst du einen neuen vom Sharan VR6 bestellen, von dem gibt es die noch einzeln. Ihn wegzulassen ist illegal (wegen Abgasnorm usw.)
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Re: kurbelwellenentlüftung

Beitragvon pleinx » Mo 31 Jan, 2011 09:21

Nein, da hast du mich falsch verstanden :)

Der wo aus dem Gehäuse in den Ansaugschlauch geht ist mir klar, das ist der Kurbelwellenentlüftungsschlauch. Aber ich mein den wo auf dem Ventil sitzt, der geht bei mir einmal in die DK rein und dann läuft der beim Luftfilterkasten hintenrum, aber mehr seh ich nicht.

Ich hatte vor das Ventil wegzulassen und vom Gehäuse in Ansaugrohr ein Silikonschlauch zu legen. Nur ich weiß nicht was dieser kleine wo im Ventil steckt für ne Funtkion hat, weil den würde ich dann Blind "stopfen".
pleinx
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 90
Registriert: Mo 04 Okt, 2010 08:42

Re: kurbelwellenentlüftung

Beitragvon g3FreAK » Mo 31 Jan, 2011 12:30

Achso. Das ist ein Unterdruckschlauch der das Ventl öffnet/schließt.
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Re: kurbelwellenentlüftung

Beitragvon pleinx » Mo 31 Jan, 2011 14:20

Achso okay, hmm.

Naja wie gesagt, sobald der Motor warm ist, kommen da non-stopp gase raus und macht das nichts wenn ich das Ventil jetzt weglasse und das ganze durch die DK, Ansaugrohr etc. fließt?
Hab schon ein paar Bilder gesehen die dort einfach ein Schlauch (Gehäuse -> Ansaugschlauch) gelegt haben, ohne Ventil und fertig?

LG
pleinx
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 90
Registriert: Mo 04 Okt, 2010 08:42

Re: kurbelwellenentlüftung

Beitragvon ZeRoZeRo86 » Mi 02 Feb, 2011 20:22

das ist der schlauch vom Aktivkohlefilter, dort wird der angesaugten Luft Kraftstoffgase hinzugefügt ( dient auch zur entlüftung des Tanks ) ist wichtig wegen Euro Einstufung .
ZeRoZeRo86
Rennfahrer
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 08 Jan, 2007 20:45
Wohnort: Lemgo, nähe Bielefeld

Re: kurbelwellenentlüftung

Beitragvon pleinx » Di 15 Feb, 2011 14:14

Hi nochmal.

Also ich hab jetzt das Ansaugrohr und die Kurbelwellenentlüftung mit einem Silikonschlauch verbunden. (Ventil hab ich weggelassen). Merke keinen unterschied.
DK ist auch sauber, also sifft nichts.

Den kleinen schlauch hab ich jetzt mit einem blindstopfen zu gemacht.

Achso der geht zum Aktivkohlefilter. Ja gut das sollte ja weiterhin funktionieren, hab ja nur den unterdruck vom Ventil "blind" gelegt.
pleinx
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 90
Registriert: Mo 04 Okt, 2010 08:42


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste