Moinsen!
Kann mir jemand beantworten, wie sich ein Motor verhält, wenn der Kühlmitteltemperatursensor falsche Werte ausgibt?
Konkret geht es darum, dass der Polo 6N meiner Freundin nach dem Reinigen der Drosseklappe und neuem Anlernen per VAG-Com zu hohes Standgas hat, etwa bei 2000 u/min.
Nach drei Wochen ist das Problem immer noch da. Ich bin dann auf einen Thread in einem anderen Forum gestoßen, ich zitiere mal:
"War grade in der Werkstatt und hab meine Drosselklappe adaptieren lassen, da die leerlaufdrehzahl nach dem reinigen zu hoch war.
Gebracht hat es nichts
Leerlaufdrehzzahl bei fahrt ist immernoch bei 1900-2100 und im stand sinkt sie auf 1100 ab.
Im Fehlerspeicher war auch nichts zu finden..."
Genau so verhält sich der Polo meiner Freundin.
Im weiteren Verlauf:
"mal eine frage, kann das sein das der Kühlmitteltemperatursensor kaputt ist? Als ich einmal etwas mehr gefahren bin hab ich anschließend meinen laptop ans auto angeschlossen. Laut der Temp. Anzeige im Armaturenbrett betrug die Temperatur 90°, laut der OBD aber 80°..."
Das müsste ich noch überprüfen, aber:
"hi zusammen,
das problem ist gelöst, es war ein kaputter kühlmitteltemperatursensor
jetzt leuft die kiste wieder wie eine 1"
Klingt doch vielversprechend, oder?
Was meint ihr?