xtc-hamm hat geschrieben:Also das Wasser und das Öl kühlen den Motor, beide zusammen. Öl schmiert natürlich noch den Motor...
Da das Wasser aber flüssiger ist und besser zu kühlen ist als Öl, haben wir den Wasserkühler, zusätzliche Kühlung bringt noch ein Ölkühler. Und ja, Wasser kann mehr als 90´C Temperatur aufnehmen, wir haben nämlich ein geschlossenes Kühlsystem, unter Druck kann das Wasser mehr aushalten. Hatte mal nen Reihensechsylinder (Opel 3.0L) dort wurde Motor erst warm, bei 100-110Grad. kritische Marke war 120-130´C.
Der VR müsste die gleichen Temp. haben, aber VW hat da bestimmt wegen den Verbraucher die 90er Marke gemacht.
Das Öl wird nur heißer, weil es direkt im Motor kühlt, es kühlt nämlich den Kolbenboden und die Zylinderwände, je nach Belastung ebend, muss es stärker die Wärme aufnehmen und kühlen, merkt man im Sommer, wo der Kühlerlüfter ständig bei Stadtfahrten anspringt, um das Kühlwasser zu kühlen.
richtig, nur hält das wasser nicht mehr aus in einem geschlossenen system, sondern es verdampft nicht bei 100 grad....da der siedepunkt von wasser nur vom druck abhängt! nähert sich die wassertemp höheren temperaturen zb. > 70° dehnt es sich genug aus um das system komplett auszufüllen und es entsteht druck...da der druck immer weiter steigt, steigt auch der siedepunkt....daher sind wassertemps von über 110 grad kein problem
zumindest was das sieden angeht^^
achja, in einer höhe von ca 19000 m fängt unser blut an zu kochen
da dort der luftdruck so gering ist das sich der siepunkt auf ca 37 grad verschoben hat
deswegen haben flugzeuge druckkabinen , raumfahrer und spionageflugzeugführer druckanzüge
sonst würde man bei lebendigem leibe gekocht ^^