Hallo,
zum Thema Autogas möchte ich nach über 100000 gefahrenen Kilometern mein Statement abgeben, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
Kurz die Eckdaten des Versuchsträgers:
Golf 3 VR6 Edition
Bj.1995 ruhende Zündung
Motor sowie Fahrzeug Serie bis auf dezente Tieferlegung und verbesserter Bremsanlage
Vorab:sehr empfehlenswert für VR6 12V
Als Vielfahrer habe ich mein VR6 mit Kilometerstand 164000 in Polen auf Gas umgebaut. Derzeitiger Stand ist 277000 km. Die einzigen Probleme die ich in den gefahrenen Kilometern mit der Gasanlage hatte, waren die Einspritzdüsen von Vaitek. Diese halten herstellungsbedingt nur ca. 50000-60000 km, dann müssen sie gewechselt werden, da sonst der Verbrauch enorm ansteigt. Ansonsten gibt es keine Probleme mit Gas. Motor ist leistungstechnisch serie, obwohl ich auch der Meinung bin, das er mit Autogas besser geht als mit Benzin, das liegt aber daran das er einfach etwas fetter programmiert wurde.
230 laut GPS Spitze kein Problem, .
Tuning ist nicht das Problem, das Gassteuergerät nimmt sich die Einspritzwerte vom Benzinsteuergerät, ist dieses sauber programmiert, geht das ganze mit Gas auch. Im Notfall lassen sich unter Beachtung des LAmbdasignal die Einspritzzeiten in einem gewissen Bereich nachregeln. Das Auto wird/wurde auch nicht geschont, das einzige was man beachten sollte, sind längere Autobahnfahrten, da sollte man zwischendurch mal kurz mit Benzin fahren zum Bauteilschutz, da im Gas keine Additive drin sind. Diese ganzen Sachen wie Flashlube oder Tuneup könnt ihr euch sparen, ich habe nix davon verbaut, und der Motor hält, ist meiner Meinung nach nur Geldschneiderei. Da diese Systeme nicht so funktionieren wie sie sollen. Für alle die nen vr6 24V haben, diese Motoren halten nicht !!! im Gasbetrieb aufgrund der weichen Ventilsitze. Oder Umbau auf härtere, aber das ist teuer, da 24 Stück.
PS.:Nur nochmal zum Thema Poleneinbau, ich würde es nicht mehr machen, preistechnisch kommste am Ende aufs gleiche Geld wie in Deutschland, da ich mehrmals wieder nach Polen fahren musste, und die das letztendlich nicht hinbekommen haben die Anlage richtig zu programmieren, also zum deutschen Umrüster, eingestellt fertig.
Verbrauch Gas je nach Fahrweise zwischen möglichen 9Litern bis open End
Mein Verbrauch liegt bei sehr sportlicher Fahrweise zwischen 12 und 13 Liter Gas bei 59 Cent/pro Liter, somit liegt man auf Dieselverbrauchsniveau mit mehr Fahrspass
In dem Sinne, sport frei