also nochmal für dich ganz allein....... wenn du mehr leistung durch hubraumvergrösserung willst,kannst du das über die kurbelwelle oder über den kolbendurchmesser machen.wir reden hier von nem "echten" hub in der motorenbau sprache,also verändern wir jetzt mal in gedanken den HUB,ok???!!!
die Kurbelwelle taucht jetzt in unserem fall 3mm tiefer ein,hebt den kolben an(!verdichtungshöhe!,brauchen wir dann für später nochmal) und verdichtet 3mm später als die original KW.....soweit verstanden oder???? da der kolben aber jetzt am ZK anstoßen würde, muss etwas verändert werden.......soweit auch logisch. im motorsport wird hierbei ein flacherer kolben verwendet der den mehrhub in leistung umwandelt.meist wird aber trotz allem eine etwas höhere verdichtung erzeugt(z.b.muldentiefe MT nicht -5,5 sondern -5,01) so wird beim vr6 3,0l bzw 3,1l eine verdichtung von 10,5:1 erreicht.......
würde man jetzt aber die kurbelwelle mit den ca,6 mm mehr hub verbauen und kürzere pleuel verwenden,(wohlgemerkt bei gleichem kolben) hätte man am Hub bzw. am hubraum schlichtweg gar nichts verändert.......(wäre so als würde man eine leiter unten absägen und das stück oben draufsetzen und dann sagen man hat eine 1meter längere leiter)
wer es jetzt immer noch nicht glaubt soll sich nur mal im kopf den kolbenboden beider varianten bei laufendem motor als gedachte horizontale linie vorstellen und schauen was passiert....... jetzt muss es klar sein.......
viel deutlicher kann man es nicht erklären.....
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trozallem erkläre ich weitere fragen gerne für alle.....