Instandsetzung BW

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Beitragvon Pascha_89 » Di 09 Aug, 2011 09:38

wollte mal nachfragen wer von euch in baden wuerttemberg einen motorinstandsetzer kennt, wie das preis leistungsverhaeltnis aussieht.
will meinen motor komplett ueberholen lassen und eventuell wenn moeglich auf 3,0l aufbohren lassen. da ich im winter meinen VR lackieren werde und auf schalter umbauen werde habe ich mir gedacht wird das sicher keine schlechte idee sein den motor auf fordermann zu bringen und den kopf bzw die kanaele zu bearbeiten. nur kenn ich eben niemanden der sowas macht und wollte eben von euch wissen ob jemand vielleicht im raum BW bisschen ahnung hat. bin ueber jede hilfe sehr dankbar


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Re: Instandsetzung BW

Beitragvon turbogolf » Di 09 Aug, 2011 10:38

Den zylinderkopf würde ich auf jeden Fall von Tim Schmale www.ng-motorsports.de machen lassen da es der einzige Kopf ist der wirklich Leistung bringt.
3l Motorblöcke macht z.b WFT Tuning. wenn du ein bischen Ahnung hast kannst dir viel Geld sparen und das meiste selber machen
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Re: Instandsetzung BW

Beitragvon Pascha_89 » Di 09 Aug, 2011 11:37

was kann ich denn selber machen? vielleicht finde ich ja jemand der hier ahnung hat muss nur wissen was man von hand so machen könnte was auch nicht riskant ist sag ich mal.
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Re: Instandsetzung BW

Beitragvon sixxers.de » Di 09 Aug, 2011 12:22

du hast Post :-)
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Re: Instandsetzung BW

Beitragvon turbogolf » Di 09 Aug, 2011 14:54

Du kannst den Motor ausbauen,zerlegen,Motorblock etc. selber wieder mit Neuteilen zusammenbauen,wiedereinbauen....
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Re: Instandsetzung BW

Beitragvon Pascha_89 » Di 09 Aug, 2011 19:22

turbogolf hat geschrieben:Du kannst den Motor ausbauen,zerlegen,Motorblock etc. selber wieder mit Neuteilen zusammenbauen,wiedereinbauen....


sorry aber wenn du mir etc da rein schreibst dann sagt mir das absolut gar nichts... kannst du mir das nicht ausführlich aufschreiben was ich alles machen könnte`? ich kenn mich da halt nicht aus sorry :-/
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Re: Instandsetzung BW

Beitragvon turbogolf » Di 09 Aug, 2011 19:53

Dann würde ich sagen lasse es lieber von einer Fachwerkstatt machen!
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Re: Instandsetzung BW

Beitragvon Dominic35i » Mi 10 Aug, 2011 23:50

turbogolf hat geschrieben:Den zylinderkopf würde ich auf jeden Fall von Tim Schmale http://www.ng-motorsports.de machen lassen da es der einzige Kopf ist der wirklich Leistung bringt.


So ein Quatsch! Nur weil er auf ne CNC Maschine gemacht ist heißt das lange nicht das da irgendwas besser ist , und ein konventionell bearbeiteter Kopf nix bringt. Im Gegenteil. Auf der CNC Maschine läuft ein einziges Programm und kann nur geringfügig geändert werden ohne das es in einen riesen Aufwand ausartet. Bei der konventionellen Bearbeitung kann der Kopf wären der Bearbeitung auf der Fließbank geprüft werden, und somit genau nach Fließbankwerten bearbeitet werden. Ausserdem kann bei der konventionellen Bearbeitung genau für den passenden Einsatz zweck bearbeitet werden. Wir z.B haben beide Möglichkeiten (konventionell oder CNC).

Was ich damit sagen will ist:

Ich möchte hiermit keineswegs behaupten, dass die CNC nichts bringen. Ich will damit nur sagen, dass die Aussage das nur die CNC Köpfe was bringen Quatsch ist, bevor es hier wieder in Diskussionen ausartet.
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Re: Instandsetzung BW

Beitragvon turbogolf » Do 11 Aug, 2011 05:01

Ein von Hand bearbeiteter Kopf bringt max. 5% Fließwertverbesserung,der CNC Kopf von TIm 20%. Es bringt was aber so gut wie nichts!! Und bevor ich über 500€ für eine Hanbearbeitung raushauhe die sich Leistungstechnisch null bemerkbar macht gebe ich lieber 1500€ aus und habe was ordentliches
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Beitragvon limp2k » Do 11 Aug, 2011 08:19

Also da muss ich dg recht geben, vorallem was rechtfertigt den preis vom cnc bearbeiten? Programm wurd einmal geschrieben.... Vorallem finde ich wird der ablauf zu stark verallgemeinert... Nicht jeder kopf ist gleich und hat andere toleranzen...

Um auf die eigentliche frage zu kommen, einen vr instandzusetzen ist keine hexerei, man kann durch gewisse eigenarbeit wie dichtungen und lager tauschen viele euros sparen wo man für anderes investieren kann.
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Re: Instandsetzung BW

Beitragvon turbogolf » Do 11 Aug, 2011 11:48

Vielleicht monatelange Entwichlungsarbeit?? aber ihr vertraut ja wohl lieber auf die psychologische Wirkung(ich habe einen bearbeiteten Kopf nun geht er viel besser) jaa
ich bin raus hier bringt sowieso nichts
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Beitragvon limp2k » Do 11 Aug, 2011 12:48

Ja geh einfach....
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Re: Instandsetzung BW

Beitragvon Dominic35i » Do 11 Aug, 2011 13:04

Warum soll ein konventionell bearbeiteter Kopf nur 5% bringen? Stell doch nicht einfach Aussagen in den Raum! Begründe dies doch mal!
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Re: Instandsetzung BW

Beitragvon heda99 » Do 11 Aug, 2011 13:19

eigentlich bringt es gleichviel bei gleicher strömungsoptimierung, logisch oder? ein großes pluß vom cnc bearbeiten ist das die ventilsitze perfekt werden aber die kaan man auch drehen lassen und einsetzen. wir machen beides und das ist gut so ;-)
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Re: Instandsetzung BW

Beitragvon Dominic35i » Do 11 Aug, 2011 13:51

Ich habe eine Maschine um die Ventilsitze zu spindeln! So kann jeder Ventilsitz einzeln genau mittig zu der Führung angefahren und bearbeitet werden.
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