Spritpumpe hat wenig bzw. kein Strom

Moderator: Moderatoren

Beitragvon carbon_freak » Di 06 Mär, 2012 21:50

Hallo Leute,

nach 2 Std. in der Suche ohne wirklichen Erfolg, mache ich jetzt ein Thema auf. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ALSO....habe es nun endlich geschafft meinen Motor (aus Corrado MKB:ABV, ruhende Zündung) in meinen Golf 3 einzubauen. Hatte keinen Motorkabelbaum dazu, also hab ich mir einen besorgt. Es ist schon ein neuerer (mit den runden bzw. ovalen Steckern), aber kein OBD2. Es ist alles angeklemmt soweit. Relais hauen auch alle hin, aber die Spritpumpe läuft nicht an bzw. es kommt gar kein oder nur ganz wenig Strom (ca. 3V) an.
Anlasser dreht, Zündfunke ist da, aber springt nicht an... :cry: :cry: :cry:

Was könnte es noch sein??? BITTE um eure Hilfe und Erfahrungen.

MFG

carbon_freak
Tourenwagenfahrer

Re: Spritpumpe hat wenig bzw. kein Strom

Beitragvon Vr6benjamin » Di 06 Mär, 2012 22:54

Klemme die benzinpumpe doch mal an einen extra Stromversorgung und dann schaue erst mal wieviel sie fördert vill ist sie defekt ??
Vr6benjamin
Anfänger

Beitragvon carbon_freak » Mi 07 Mär, 2012 08:05

Hallo,

hatte schon mehrere angeschlossen, aber keine einzige funktioniert. Also kann es nicht an der Pumpe selber liegen…

MFG
carbon_freak
Tourenwagenfahrer

Beitragvon Vr6benjamin » Mi 07 Mär, 2012 08:16

Dann verfolge mal das Kabel der benzinpumpe vill sieht es ergendwo neben Strom .hätte die benzinpumpen einfach mal an eine Batterie abgeklemmt und dann versucht zu starten . Und das Kabel an mehreren stellen messen den ergenwo muss der Saft ja bleiben
Vr6benjamin
Anfänger

Beitragvon Vr6benjamin » Mi 07 Mär, 2012 08:18

Sorry für die Rechtschreibfehler aber schreibe mit iPhone Sicherung heile ???
Vr6benjamin
Anfänger

Beitragvon kingkoolkata » Mi 07 Mär, 2012 14:28

ich hatte bei mir mal das problem das die sicherung der spritpumpe immer rausgeknallt ist....bis mir dann irgendwann mal ein adac-mann sagte, das das an der lambdasondenheizung läge, bei mir kam immer ein beschädigtes kabel der lambda auf masse und zack war die sicherung raus...das war immer so sporadisch das man den fehler irgendwie nicht feststellen konnte...denn die beiden kreisläufe laufen über die selbe sicherung...vielleicht liegt da die krux? vllt. zieht die lambdaheizung zu viel strom oder so?
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer

Beitragvon carbon_freak » Sa 10 Mär, 2012 00:24

Also pumpe hat strom. War eine Steckverbindung die gefehlt hat. Hat aber optisch nich zusammengepasst. Weißer weiblicher Stecker mit schwarz-weißem Kabel und grauer männlicher Stecker mit braun-weißem Kabel…einfach mal zusammengesteckt, Schlüssel umgedreht und zack…Pumpe fördert vor :)

Angesprungen is er leider trotzdem nicht. Wahrscheinlich sind die Düsen zu, naja, aber ein kleines Erfolgserlebnis :D
carbon_freak
Tourenwagenfahrer

Beitragvon xtc-hamm » Sa 10 Mär, 2012 08:37

Mit dem Stecker zusammen stecken die nicht zusammen gehören, nur um Strom zu bekommen, würde ich vorsichtig sein, bist du dir sicher, das die Stceker wirklich zusammen gehören und Benzin-Pumpe nur im Betrieb (Motor dreht) Strom bekommt?
Benzin-Pumpe fördert nur im Betrieb! Und nicht im Stillstand!

Ansonsten hast du nachher einen Kabelbrand und den rest kennen wir ja.

Evtl. hast du auch ne WFS eingebaut die wirkt?

EDIT:

Laut meinen Unterlagen für Motronic Steuergerät VR6 müsste es ein rot/gelbes Kabel sein, Sicherung 18 (20A) müsste dafür zuständig sein.
Steuergerät Lambda-Sonden-Heizung hängt auch daran, da hat kingkoolkata recht.
xtc-hamm
Dragster Pilot

Beitragvon kingkoolkata » Sa 10 Mär, 2012 10:44

also mir ist das auch schonmal passiert das ich den stecker der pumpe ausversehen falschherrum gesteckt habe...das geht bei dem teil , kp wieso....dann läuft die pumpe war, aber verkehrtherrum und fördert demnach nix....ich würde mir das nochmal anschauen....aber wenn die pumpe vor fördert und sie nach wievor über die selbe sicherung gespeist wird und ihre abschaltmechanismen in takt sind, dann sollte das so okay sein....aber ich würds lieber nochmal überprüfen...
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer

Beitragvon carbon_freak » Sa 10 Mär, 2012 13:20

Ich werd noch mal nachschauen.
Ich muss aber dazu sagen, dass der Innenraumkabelbaum von nem andern Auto is, als der Motorkabelbaum. Und da es ja zig verschiedene gibt (Baujahrbedingt), könnte es schon passen.

Ich halte euch auf dem Laufenden ;)
carbon_freak
Tourenwagenfahrer

Beitragvon carbon_freak » Mo 12 Mär, 2012 10:47

also update....

hab alles noch mal gecheckt, passt alles soweit.

meine Vermutung, dass die Düsen zu sind war richtig. Also Brücke runter, Düsen raus und mit Kabel (+/-) direkt an Düsen und frei "geklackert". Wieder eingebaut, versucht zu starten und siehe da er will, bleibt aber nicht an :? --> Fazit: hab wahrscheinlich ne Wegfahrsperre im Stergerät einprogramiert, gab es ja meines Wissens ab nem bestimmten Baujahr. Werde dann mal demnächst mit nem Kumpel und Läppi ran und gucken, ob es wirklich so der Fall ist.

MFG
carbon_freak
Tourenwagenfahrer

Beitragvon xtc-hamm » Mo 12 Mär, 2012 11:11

Wen es die WFS ist, dann "will" er nicht angehen... Da kommt gar nichts, außer orgeln.

Fehler auslesen!
xtc-hamm
Dragster Pilot

Beitragvon carbon_freak » Mo 12 Mär, 2012 13:00

xtc-hamm hat geschrieben:Wen es die WFS ist, dann "will" er nicht angehen... Da kommt gar nichts, außer orgeln.

Fehler auslesen!

ja deswegen ja mit läppi ran :wink:
es sind immer so ca. 3 sec die er anbleibt und das ist auch typisch wegfahrsperre...na mal gucken, was raus kommt :roll:
carbon_freak
Tourenwagenfahrer

Beitragvon xtc-hamm » Mo 12 Mär, 2012 14:53

Ich meine mit WFS wird die Benzinpumpe komplett abgestellt, sprich keinen Strom.

Wenn er 3sec. läuft, dann wird wohl die Förderleistung der Benzinpumpe oder evtl. der Druckregler einen weg haben, aber wie gesagt, das sind nur Vermutungen.
Benzinfilter dicht?

Bleibt er denn mit Gasgeben an? Geht er nur beim Leerlauf aus?

Bist du dir auch sicher das es eine VR6 Benzinpumpe ist???

Wieviel Spannung kommt den jetzt an deine Benzinpumpe an?

Sind denn die Kerzen nass?
xtc-hamm
Dragster Pilot

Beitragvon carbon_freak » Mo 12 Mär, 2012 22:19

Benzinfilter möglich, dass der dicht ist.
Pumpe is eine vom VR6 mit 4bar.
Er springt ja nur an, wenn man ein bissel Gas gibt, wenn man nicht mehr am Gashahn zieht geht er aus.
Was an Strom ankommt, hab ich nich gemessen, da er ja anspringen wollte und ich gedacht hab, es ist alles in Ordnung, was die Stromversorgung angeht.

Kerzen waren ganz am Anfang immer nass, aber nach dem "frei klackern" nicht mehr.
carbon_freak
Tourenwagenfahrer

Nächste