Hi,
Habe das problem das mein vr6 (2.8l Verteilerzünder schalter) auf meiner ersten saisonausfahrt auf einmal dreimal geruckelt hat und dann wieder normal lief.
Fehlerspeicher sagte mir:
00533 Leerlaufregelung
10-00 Adaptionsgrenze unterschritten
00281 Geber für Fahrgeschwindigkeit (G68)
27-00 unplausibles Signal
00513 Geber für Motordrehzahl
03-00 Kein Signal
Geber für Motordrehzahl ist klar da er nicht gelaufen ist als ich den Fehlerspeciher ausgelesen habe.
Leerlaufregelung hab ich mein Leerlaufregelventil gegen ein neues (gebrauchtes) getauscht da das alte beim kräftigen reinpusten nach hinten ein wenig luft durchgelassen hat.
und mein Fahrgeschwindigkeitsgeber müsste doch der sein der hinten am getriebe sitzt wo so ne welle mit ritzel am ende dranne hat?? Diesen habe ich auch komplett gewechselt und vorher auch die ankommende spannung gemessen welche i.o. ist.
so war der ansicht alle fehler behoben zu haben...speicher gelöscht und einmal um block mit der karre...lief alles super und nachher nochmal den speicher ausgelesen.....keine fehler gefunden
das einzige was mich ein wenig stutzig gemacht hat war das er trotz neuem geschwindigkeitsgeber auf der fahrt keine geschwindigkeit am laptop angezeigt hat(tacho funzt super)
ein mechaniker hat mir gesagt das kann schon richtig sein da mein testversion vom vag-com den wert nicht anzeigen kann bzw. mein steuergerät es nicht zur diagnose weiterleitet.
naja soweit so gut.
2 tage später...kleine ortsrunde gedreht und beim schalten hatte er wieder so kleine ruckler....nicht allzu stark aber sie waren da....fehlerspeicher ausgelesen und wieder die gleichen fehler da
habe über den winter meine ansaugbrücke gegen eine andere polierte getauscht (drosseklappe hab ich meine alte wiederverwendet natürlich mit neuer dichtung und die drosselklappe hab ich vor dem einbau ordentlich mit bremsenreiniger gereinigt)
alle kühlwasserschläuche hab ich gegen venair schläuche getauscht.
neue krümmerdichtung verbaut
hartmann nockenwellen verbaut(noch keine softwareanpassung)
habe auch im leerlauf schwankungen drinne bzw nach dem gasgeben hält er sich für ca. 5-10sec auf 1100rpm und fällt danach wieder auf seine knappen 900rpm ab
kann es sein das meine drosselklappe nun doch übern jordan gegangen ist?
ist der g68 fehler normal? bzw. wie wirkt er sich aus?
hoffe mir kann jemand nen guten tipp geben.
Mfg