HILFE!!Motor macht was er will!!

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Zephyr » Fr 03 Aug, 2012 11:11

Schön guten Tag...
Brauch unbedingt eure HILFE, Ratschläge etc…,- denn ich weis nicht mehr weiter!!! :( :( :(

Fahrzeug: Corrado VR6 2,9 Verteiler mit Zigarre und Leerlaufstabi.. silber, 140000km Laufleistung Bj.92

Problem: Nach 4 Jahren dacht ich mir tust dein Corri was gutes und ersetzt die Steuerkette incl. Alles was dazu gehört Ölpumpe, Kopfneuwertig(Plan,Ventile,Sitz,schaftdichtung vom motorbauer machen lassen)… nun ja, nach 2 Wochen alles wieder zusamm geschraubt… motor läuft ruhiger->kein klappern und rasseln mehr ;) schön….
Doch nach ca.: 5min Drehzahlschwankungen von 1200/1000/700/600 U/min… nimmt kein volllast mehr an, keine teillast… er macht was er will bis er ausgeht… er wird noch nicht einmal warm, weil er vorher schon verreckt…Also quasi starten und nach 5 min geht nix mehr, kein gas,kein langsames treten..

ERSETZT wurde: Zündkerzen, Lambda, Finger, Kappe, Zündkabel, Blauer Tempf. Wärmeluftgeber im Ansaug, Relais

Spritpumpe funktioniert ,Masseverbindungen alle i.o., Kabel durchgemessen i.o. Falschluft mit Bremsenreiniger getestet kein Erfolg… LMM Kabel abgezogen fängt sich, Poti WERT steigt bei geöffneter DK, Leerlaufstabi gereinigt, DK gereinigt… Steuerzeiten stimmen… Ähhhm Kerzen sind nicht NASS aber möchte auch nicht ausschließen das sie zu hell sind.. -->reh braun
ZUM AUSLESEN KABEL etc. bekomm ich die Tage,vorher nie gebraucht der CORRI lief vor dem ausbau JAHRE OHNE ZICKEN erste Sahne und jetzt so ein scheiß…

Jemand noch irgendeine IDEE wo ich noch nachgucken kann oder testen kann…
Vielen Dank für eure Hilfe

Zephyr
Anfänger

Beitragvon golomat » Fr 03 Aug, 2012 11:17

Auf jedenfall erstmal den Fehlerspeicher auslesen und alles löschen.

Sent from my Commodore C64 using Tapatalk
golomat
Experte

Re: HILFE!!Motor macht was er will!!

Beitragvon Zephyr » Fr 03 Aug, 2012 11:30

Kabel etc. bekomm ich erst morgen, dann kann ich euch was dazu näher schildern... Hab leider nur so ein ebay billig car auslese und der sagt Drehzahlgeber g28 mehr nicht. Ist ja auch plausibel wenn er zickt.
Zephyr
Anfänger

Beitragvon golomat » Fr 03 Aug, 2012 12:02

Wenn er nicht läuft, zeigt er den Fehler immer an.

Sent from my Commodore C64 using Tapatalk
golomat
Experte

Beitragvon 7sitzer » Sa 04 Aug, 2012 08:54

Besteht die Möglichkeit das während Umbaus die Batterie kurzzeitig angeklemmt war? Ich würde die Möglichkeit in betracht ziehen das eventuell das Steuergerät eine ab bekommen hat. Hänge mal ein anderes ran oder mach deines auf und schaue nach kalten Lötstellen oder durchgeschmorten Widerständen.
7sitzer
Anfänger

Beitragvon Zephyr » Sa 04 Aug, 2012 18:24

Sooo, nachdem ich schon seit Wochen die Ursache nicht gefunden hatte, habe ich mir überlegt ok alles nochmal runter und Steuerzeiten nochmal Prüfen...Alles haut genau hin 1 Zylinder Kolben OT, NW Lineal Passt. Kurbelwellezahn der flache passt genau auf 9 Uhr zur Kurbelwelle, zwischenwelle Kerbe fluchtet von oben gesehen usw.. Hab gerade Getriebe wieder drauf und werde morgen nochmals alle Kabel genau kontrollieren... Die Karre macht mich fertig!!!

Nun ja Nachdem Steuergerät hab ich noch nicht geguckt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da ich immer die Batterie abklemme wenn ich größere Arbeiten mache :) da der Fehler mir mal beim 2 GTI passiert ist...

Auslesen konnte ich immer noch nicht weil mir das Kabel noch fehlt... Hoffe dann Montag!!

Was mir bei der Demontage der Ansaugbrücke aufgefallen ist, das an der Dichtung und im ansaugrohr links die ersten 3 leicht Motoröl drin war... Mhhhh... Ganz leichter Film... Kerzen jedoch alle Reh Braun...

Trotzdem Danke für die Hilfestellung :-)
Zephyr
Anfänger

Beitragvon Zephyr » Mo 06 Aug, 2012 18:27

Hey Leute,

Fehler gefunden :-) der Ansaug am Block direkt wa die Ursache!!! Eine Imbusschraube wa nicht angezogen sondern nur Handfest... Das Nebenluft soviel ausmachen kann, ich meine ich konnte kein Meter fahren... Der Motor lief nur im Kaltstart gut und nach 2 min wa nix mehr möglich mit Gas und Standgas.. Das bestätigt auch den leichten Öl Film..

Grüße Zephyr und Danke trotzdem :-)
Zephyr
Anfänger