VR6 Unterschiede, Technik usw...(Fragen)

Moderator: Moderatoren

VR6 Unterschiede, Technik usw...(Fragen)

Beitragvon F&IVR6 » Di 17 Apr, 2007 17:49

hi,

also mein Spender VR ist nen 92iger Passat VR6 mit Klimatronic und Scheckheft gepflegt 1. Hand..

jetzt mal nen Paar Fragen dazu, bin ja nicht der bewanderte VR6 Motor und Technikkenner... ;-)

was ist der Unterschied zwischen Verteiler- und ruhender Zündung?
ist es von Vorteil auf die neuen Ketten/Rollen/Spanner ab 96Baujahr umzurüsten?
was für Vor- und Nachteile haben die VR6 vor 96??

gruss

F&IVR6


F&IVR6
 

Beitragvon F&IVR6 » Mi 18 Apr, 2007 17:46

und?? kann denn keiner mal was dazu sagen??
F&IVR6
 

Beitragvon Golf_II_VR6 » Mi 18 Apr, 2007 19:26

dann mach ich

Also...es gibt ca 250 verschiedene motoren ausland mitgezählt...

Verteiler: Unruhiger standlauf
Zündaussetzer im leerlauf
Läßt sich leicht zutunen...einfach verteiler verdrehen :lol:
BJ 91-92, 140-190 PS
bei höchstleistung kann es zu Elektronic aussetzer kommen (steuergerät)

Blockzündung: Ruhiger standlauf
Umbau auf luftmassenmesser 4 polig
(gibt ein paar mit luftmengenmesser 5 polig)
Höchstleistung durch verbesserte Elektronic (steuergerät)
Wegfahrsperre im steuergerät intrigiert
Schnelleres ansprechverhalten vom Motor
Getriebe diff. verstärkt
BJ 92-96, 140-202 PS, 202 PS nur australien und Amerika durch schaltsaugrohr
140 T4

Ab BJ96 elektrik,ketten und spanner verstärkt....

Ab ende 97 hieß er dann V6,204 PS, 24 Ventile usw.....

Also kommt drauf an was damit machen willst...
zum Tunen sind beide gut
Fährst lange strecken würde ich den Blocker empfehlem
Willst viel spaß und fährst hart am Gas dann verteiler...die sind ruboster
der blocker hat ziemlich viel elektrik die für vollgas und langen strecken gut ist....

Ketten soll man immer die nehmen die für den vorgegeben sind da einiges nich passen könnte....wegen der vielen Änderungen...

Es sind nich alle imformationen da ich auch nich alles weiß

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Golf_II_VR6
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1373
Registriert: Do 29 Mär, 2007 17:59
Wohnort: Geesthacht

Beitragvon F&IVR6 » Mi 18 Apr, 2007 19:38

mmhh woran erkenne ich die Block und die Verteilerzündung denn??

ich weiss nur das mein Spendermotor Baujahr 92, 2,8l ist und aus einem Passat stammt..

also ich fahre den Wagen ja nur im Sommer für Treffen... im Alltag habe ich nen anderen 2er ;-)

also ist es nicht möglich die Versionen zu mischen?? also nen Verteiler VR auf Block usw umzubauen??

danke nochmal für die Infos.. hilft mir schon echt weiter..
F&IVR6
 

Beitragvon Golf_II_VR6 » Mi 18 Apr, 2007 20:23

Also mischen kann man das
aber
um es zu mischen mußt du Kabelbäume,steuergerät,Block/verteiler,Kettendeckel oben,nockenwellen,lufmengen- massenmesser,Zündblock von einem motor haben....Diese sachen kann mann nich zusammenmischen....

kommt drauf an welches BJ...kann block oder verteiler haben

Verteiler ist rund sitzt auf batterie seite
Block ist halt block...

Guck am besten wo die zündkabel hinlaufen :wink:
Benutzeravatar
Golf_II_VR6
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1373
Registriert: Do 29 Mär, 2007 17:59
Wohnort: Geesthacht

Beitragvon Golf_II_VR6 » Mi 18 Apr, 2007 21:01

Guckst du auf umbau storys und dann auf Geli´s VR 6 Umbau 2006
das zweite bild....das nen verteiler....der ist rund und immer schwarz oder orange...der block ist halt nen kasten hinten silber und ne schwarze abdeckung mit 6 nippeln....

Ach noch was du Kannst nur verteiler oder blockzündung fahren....habsch bischen doof erklärt oben....
Benutzeravatar
Golf_II_VR6
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1373
Registriert: Do 29 Mär, 2007 17:59
Wohnort: Geesthacht

Beitragvon F&IVR6 » Do 19 Apr, 2007 17:11

werd mir meinen Spendermotor nochmal anschauen... denke aber ist ne Verteiler.. wie kann man denn die Electrikfehler bei dieser beheben?? oder geht das nur wenn man auf Block umbaut?
F&IVR6
 

Beitragvon Golf_II_VR6 » Do 19 Apr, 2007 17:50

das geht auch so....wenn man weiß was kaputt ist...kabelbruch ist nich so gut...ich tasch da lieber gleich den kabelbaum und setz mich im winter dran den wieder hinzubekommen
Benutzeravatar
Golf_II_VR6
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1373
Registriert: Do 29 Mär, 2007 17:59
Wohnort: Geesthacht

Beitragvon F&IVR6 » Fr 20 Apr, 2007 17:51

wie sieht das denn mit den Zündkabeln aus der älteren Teile? habe mal gelesen das sepezielle irgendwie besser sein sollten ?? gibt es die auch in diversen Farben evtl?? (Lila zb??)
F&IVR6
 

Beitragvon Golf_II_VR6 » Sa 21 Apr, 2007 07:34

Also ich weiß das es blau rot und schwarz gibt...
Also ich hab rote und die sind auf jeden fall besser wie die originalen...
Benutzeravatar
Golf_II_VR6
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1373
Registriert: Do 29 Mär, 2007 17:59
Wohnort: Geesthacht

Beitragvon VR6-Alex » Sa 21 Apr, 2007 12:54

der kpk müsste auch was zu sagen können, hab auf turbo-elite seite fotos von fast transparente gesehen, die sahen auch schick aus!
Benutzeravatar
VR6-Alex
Dragster Pilot
 
Beiträge: 826
Registriert: Mo 26 Jun, 2006 14:18
Wohnort: Dinklage


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste