kette richtig aufsetzen

Moderator: Moderatoren

kette richtig aufsetzen

Beitragvon tigra-jack » Di 10 Jul, 2007 17:24

hallo leutz,
wollte meine kette bald machen, aber da ergibt sich ein problemchen in meinen kopf! wenn ich die obere kette wieder draufsetze, wie kann ich das am besten machen! mit eingebauter schiene und spanner? wollte die kette unten um die zwischenwelle legen und dann über die zahnräder legen und passend auf die nocke schieben! frage ist, wenn ich dabei eine "lockere" kette habe, kann es da nicht sein, das ich zwar richtig einbaue, aber durch den druck des spanners, der ja von einer seite in die kette drückt, er die nockenwellen versetzt oder gar die zwischen welle? also ich meine wenn man die kette auf einer seite reindrückt, dann muss die kette ja irgendwo herkomen!! hoffe ihr versteht was ich sagen will!helft mir bitte!

mfg

tigra-jack
Tourenwagenfahrer

Beitragvon sabrina-vr6 » Di 10 Jul, 2007 22:41

ju!allso du mußt die nocken erstmal vestsetzen die zwichen welle kannst garnicht vertrehen weil wenn du die vertrest vertrest du auch die korbelwelle da die mit einer 2ten kette verbunden is.und du kannst die obere kette auch nur abnehmen wenn das getriebe ab baust!du mußt den spanner rausnehmen und dann is die kette auf der einseite lose dann mußt oben ein zahnrad abnehmen und dann kannst die kette rausnehmen um es wieder zusammen zu bauen legst die kette unten rum (zwichenwelle) und dann oben um das eine nockenwellen rad aufpassen das sie gespannt is dann nimmst das 2 zahnrad lehgst es auf die kette (drum)und drückst das dann wieder auf die nocken welle dann muß die seite wo der spanner sitzt wieder lose sein!dann drehst spanner rein und kette wieder gespannt!und schraubst alles wieder zahm un gut fertig!

achte aber darauf das die gleit schienen nicht eingelaufen sind!!!!!und der spanner noch gut is!!!!sonst fliegt dir deine neue kette bald um die ohren!!! :wink:

mfg sabrina
sabrina-vr6
Rennfahrer

Beitragvon golomat » Mi 11 Jul, 2007 07:15

Falls du deinen alten Kettenspanner benutzt, diesen unbedingt im Ölbad mit 0,8mm Draht ( Schweißdraht) entlüften, bis du ihn nicht mehr zusammendrücken kannst.
golomat
Experte

Beitragvon VR6SyncroVariant » Mi 11 Jul, 2007 20:30

Den Kettenspanner muss man NICHT im Ölbad zurückstellen!

MfG
VR6SyncroVariant
Tourenwagenfahrer

Beitragvon golomat » Mi 11 Jul, 2007 20:52

hab ja geschrieben, falls er den alten nimmt. Oder hat er schon den Simplexspanner?
golomat
Experte

Beitragvon sweet-storm » Mi 11 Jul, 2007 20:59

Was passiert wenn man den Kettenspanner auseinander zieht und das Öl raus laufen lässt?
Kann er dabei kaputt gehen?
sweet-storm
Dragster Pilot

Beitragvon VR6SyncroVariant » Mi 11 Jul, 2007 21:14

Den alten Kettenspanner muss man nicht im Ölbad zurückstellen, das macht man an der Luft... Ich wühl doch nicht im Öl rum zum zurückstellen!
Den Simplexspanner muss man überhaupt nicht zurückstellen...

Den alten Spaner kann man klar auseinanderziehen, man muss beim zusammenbauen allerdings darauf achten, dass man ihn mit Hilfe des 0,8er Drahts entlüftet, da sonst die Manschette zerstört wird!

MfG
VR6SyncroVariant
Tourenwagenfahrer

Beitragvon sweet-storm » Mi 11 Jul, 2007 21:19

So habe ich es bei meinen Kettenspanner (er war erst 171 KM alt)gemacht. Hatte schon Angst das ich etwas falsch gemacht habe.
Gruß
sweet-storm
Dragster Pilot