bremsen und kupplung richtig entlüften

Moderator: Moderatoren

bremsen und kupplung richtig entlüften

Beitragvon carsten77 » Mi 25 Jul, 2007 17:36

hallo, habe an meinem vr6 den kompletten abs block gewechselt und muss jetzt meine bremsen entlüften.
aber wie mache ich das (hr,vl usw schon klar) muss ich hier noch etwas beachten, sollte die kupplung gleich mit entlüften werden und reicht 1l bremsflüssigkeit aus ?
kurz gefragt: wie entlüfte ich richtig

carsten77
Kleiner Heizer

Beitragvon lebron » Mi 25 Jul, 2007 18:12

Schau mal hier :wink:

http://www.vr6info.de/viewtopic.php?t=4182&highlight=entl%FCften

http://www.vr6info.de/viewtopic.php?t=4181&highlight=entl%FCften

http://www.vr6info.de/viewtopic.php?t=3916&highlight=entl%FCften

http://www.vr6info.de/viewtopic.php?t=3229&highlight=entl%FCften

http://www.vr6info.de/viewtopic.php?t=190&highlight=entl%FCften

soviel zum Thema Kupplung entlüften ! Hatten wir schon öfters !

Zu den Bremsen - Erst -hr-hl-vr-vl- dann Kupplung entlüften ! ! Liter ist etwas knapp um die komplette Bremsflüssigkeit zu wechseln ! 1 Liter aus der Hinterachse + 1 Liter aus der Vorderachse + 0,5 L aus der Kupplung, dann sollte alles gut sein ! Und du bist wieder 2 Jahre sicher :wink:

Bitte richtige Bremsflüssigkeit nehmen (DOT4) :wink:
lebron
Dragster Pilot

Beitragvon AK47 » Mi 25 Jul, 2007 19:08

naja 2.5 liter sind dann doch sehr viel....
1.5 reichen doch schon aus...
AK47
Formel 1 Pilot

Beitragvon lebron » Mi 25 Jul, 2007 19:17

Laut VW 500ml pro Entlüfterventil ! Und an soetwas sollte man nicht unbedingt sparen ! Man muß es vielleicht nicht unbedingt alle 2 Jahre machen - kommt auf den Wasseranteil in der Bremsflüsigkeit an !

Lieber etwas mehr als zuwenig :wink:
lebron
Dragster Pilot

Beitragvon Golf3cabriovr6 » Mi 25 Jul, 2007 21:24

Lebron hat recht! so machen wir das auch!

Aber: Bremsen lieber machen lassen, das kostet dich 20€ und du bist sicher das nichts passiert.
Golf3cabriovr6
Experte

Beitragvon lebron » Mi 25 Jul, 2007 21:28

Genau :!:

da Bremsen ein "Sicherheitsrelevante" Teile sind und dazu zählt auch der Bremsflüssigkeitswechsel würde ich da keine Experimente machen um Geld zu Sparen! Lieber bischen was investieren und auf Nummer sicher gehen :wink:

Vielleicht haste ja nen Mech Kumpel der dir das mal an nem Samstag oder nach Feierabend machen kann ! Das wäre sicher und günstig :wink:
lebron
Dragster Pilot

Beitragvon carsten77 » Do 26 Jul, 2007 18:56

die möglichkeit es machen zu lassen hätte ich schon, aber wie bekomme ich meinen vr6 ohne bremsen in die werkstatt :lol: ?
soll ich wirklich mit nicht oder schlecht entlüfteten bremsen fahren, bin mir nicht ganz sicher wie ch es machen soll.
carsten77
Kleiner Heizer

Beitragvon lebron » Do 26 Jul, 2007 19:15

was haste denn gemacht ? Bremsschläuche ?

Wenn ja entlüfte daheim wie beschrieben und lass es dann Sicherheitshalber von nem Fachmann machen!

Solltes du "nur" Bremmschläuche gewechselt haben, so ist ein entlüften der Kupplung nicht notwendig! Auch 2,5L wären dann zuviel, da es nur darum geht die Luft aus den Schläuchen zu bekommen ! Vorrausgesetzt der Ausgleichsbehälter ist nicht leer gelaufen!

Und dann ab in die Werkstatt und Komplett entlüften bzw. Wechseln lassen !
lebron
Dragster Pilot

Beitragvon carsten77 » Fr 27 Jul, 2007 10:34

lebron hat geschrieben:was haste denn gemacht ? Bremsschläuche ?

Wenn ja entlüfte daheim wie beschrieben und lass es dann Sicherheitshalber von nem Fachmann machen!

Solltes du "nur" Bremmschläuche gewechselt haben, so ist ein entlüften der Kupplung nicht notwendig! Auch 2,5L wären dann zuviel, da es nur darum geht die Luft aus den Schläuchen zu bekommen ! Vorrausgesetzt der Ausgleichsbehälter ist nicht leer gelaufen!

hi, ich habe den abs-block gewechselt das ganze tei wurde ausgebaut und ein neuer gebrauchter eingebaut. also war der behälter komplett leer.
ich denke doch das ich jezt beide systeme entlüften muss.
carsten77
Kleiner Heizer

Beitragvon lebron » Fr 27 Jul, 2007 20:06

carsten77 hat geschrieben:
lebron hat geschrieben:was haste denn gemacht ? Bremsschläuche ?

hi, ich habe den abs-block gewechselt das ganze tei wurde ausgebaut und ein neuer gebrauchter eingebaut. also war der behälter komplett leer.
ich denke doch das ich jezt beide systeme entlüften muss.

Wäre sinnvoll ! Dennoch würde ich dannach zum Fachmann gehen ! Sowas kann sonst übel enden ! Wie weit ist es bis zur nächsten Werkstatt ?
lebron
Dragster Pilot

Beitragvon carsten77 » Sa 28 Jul, 2007 07:27

Wäre sinnvoll ! Dennoch würde ich dannach zum Fachmann gehen ! Sowas kann sonst übel enden ! Wie weit ist es bis zur nächsten Werkstatt ?[/quote]

bis zur nächsten werkstatt habe ich ca.5km. ich werde es versuchen hoffe es geht gut :roll:
carsten77
Kleiner Heizer