Hey, hat hier jemand zufällig ne Anleitung wie ich die Radlager der Vorderachse am Golf 3 selber austauschen kann?
Habe schon die Suche benutzt nichts gefunden und unter GOOOOGLE finde ich nauch nichts dolles...
wäre echt cool...
Moderator: Moderatoren
das-weberli hat geschrieben:Also Federbein drin lassen, Antriebswelle los machen... Rad runter, Bremsscheibe und Sattel samt Satelhalter runter.
Kugelgelenk am Querlenkerlos machen und durch vorziehen des Federbeins die Antriebswelle raus klopfen.
Federbeim mit Radnabe und allem wieder am Querlenker fest machen und mit dickem Hammer und Rohr die Radname raus kloppen. Die eine Lagerhälfte bleibt dann auf der Nabe ... aber dazu später mehr.
Nun ordentlich Rostlöser um und Schmierfluffi rund um die Lagerreste schmieren, die dann die Sprengringe noch raus und nochma Fluffi druff.
Nun brauchst du ne Lange Gewindestange/Schraube an der du oben ne 19er Nuss drauf bekommst. Die ganze Stange muss 30cm lang sein.
4 Karosseriescheiben, 2 Presslager (Kugellager) 2 dicke Aludeckel ca. 2cm Stark. 1 x in Größe des Radlagers (so das es aber spiel im Gehäuse hat min. 1mm)
und 1 x in etwas größer als des Radlagergehäuse und nen Rohr das größser als des Radlager geäuse ist.
Dann noch ne Mutter die hinter die Konstruktion komm. Auch SW19.
Aufbau:
Schraube nehmen, diese mit den 2 Karosseriescheiben und dem Lager dazwischen, dem Aludeckel der Größer als das Lagergehäuse ist und dem Rohr das ebenfalls görßer ist bestücken.
Das ganze dann durch das Radlagergehäuse und durch des Innere des Radlagerestestes durch.
Nun von hinten noch den Aludeckel in Radlagergröße , die Karosseriescheiben mit dem Lager dazwischen und noch die Mutter.
Alles inkl. der Lager nochmal richtig mit Öl voll Suppen und dann von hinten mit Schlüssel die Mutter halten (Am Querlenker Einklemmen) und von Vorne mit Ratsche und Rohr dran zu drehen.
Wenn alles gut geht ziehst du jetzt durch Anziehen der Mutter / Schraube das Radlager nach vorne ins Rohr rein.
Wenns raus iss mit Schleifpapier noch bissle im inneren alles sauber machen dann Fluffi drauf und in umgekerter Reihenfolge Lager wieder einziehen
Ringe davor und dahinter, fertig.
....
Dann noch den alten Lagerring von der Nabe flexxen, diese schön Fluffi einschmunzen und durch das neue Lager mit leichten Hammerschlägen eintreiben. Dann Antriebswelle wieder durch und die letzten CM durch Anziehen der Antriebswelle die Nabe in ihre Endposition ziehen
FERTIG!
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