Ruckeln im unteren DZ- Bereich !!

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Beitragvon cb-martinauto » Mi 12 Sep, 2007 12:17

Oder halt eben so! Wieso hast du etwa kein Zündkerzensteckerabzieher an der Motorhaubenstange? :roll:


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Beitragvon HH-SYNCRO » Mi 12 Sep, 2007 12:21

ach :shock: :shock: :shock: ist das das ding? wusste immer nicht was das plastig da sollte :lol: :lol: :lol: man lernt ja nie aus danke :wink:
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Beitragvon cb-martinauto » Mi 12 Sep, 2007 12:31

Bitte :wink:

Aber zurück zum Thema!

Geh am besten ertsmal Fehlerspeicher auslesen lassen, bisher hats VW immer umsonst bei mir gemacht! Dadurch kann man meist schon viel feststellen.
Und wie gesagt ALLE Zündkerzen und deren Kabel aufs genaueste überprüfen es reicht schon eine blanke Stelle an einem Kabel oder eine Zündkerze die nicht mehr so gut funzt und die Karre fährt sich total sch...e!

Kontrolliere das alles und geh sonst den Fehler auslesen! Halte uns auf dem laufenden...
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Beitragvon Becks » Mi 12 Sep, 2007 12:44

also hab bei mir genau das selbe so bis 2300 u/min und nur wenn ich vollgas dann gebe
bei mir ist folgendes neu
kerzen, kabel, motor überholt, kappe, finger, drosselklappe gereinigt,
unterdruckdose am leerlaufsteller, eigentlich so ziemlich alles, lmm auch schon getauscht, keine fehler im speicher
und trotzdem macht er das.
alle neuteile original vw
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Beitragvon boika » Mi 12 Sep, 2007 14:33

Achso, was ich noch vergessen habe ist, dass es ein Motorumbau war und der Motor gerade überholt wurde und ich daher auch nicht weiß, ob der Motor diese Macke vorher auch schon gehabt hat.

Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
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Beitragvon cb-martinauto » Mi 12 Sep, 2007 19:03

Aha,
ich weiss ja nicht wie die Sache ganau aussieht da ich das selber noch nie gemacht habe aber wie sieht es mit den Steuerzeiten aus? Stimmt das alles? Wer hat den Motor überholt? Ein Fachmann?

Bitte korrigiert mich wenn es bei dem Problem nicht an den Steuerzeiten liegen kann....
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Beitragvon boika » Mi 12 Sep, 2007 19:12

Kein Fachmann, aber meinst Du das es das sein kann.

Ist es nicht so, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, dass der Motor dann gleich im A**** ist?
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Beitragvon lebron » Mi 12 Sep, 2007 19:29

Wenn die Steuerzeiten um Bsp. ein Zahn bzw. Kettenglied nicht stimmen geht dein Motor sicher nicht gleich kaputt ! Ich kann zwar nicht genau sagen wo die Grenze ist aber er läuft auch mit verstellten Steuerzeiten. Zwar bescheiden aber er läuft....
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Beitragvon boika » Mi 12 Sep, 2007 19:34

Wie, oder kann man überhaupt feststellen, ob die Steuerzeiten richtig/ falsch sind?
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Beitragvon lebron » Mi 12 Sep, 2007 19:41

Na klar kann man Steuerzeiten prüfen.

Aber vielleicht solltest du das jemanden machen lassen der sich damit auskennt. Nicht böse gemeint - aber wenn du nicht einmal weißt das man es prüfen kann ist es schwer zu erklären wie es geht !

Du kennst doch sicher nen KfZ'ler oder jemand der Ahnung hat. Denn du solltest auf jedenfall den Ventildeckel abnehmen - und für jemand der es noch nie gemacht hat wäre das Nockenwellenlineal, das man dafür braucht (oder auch nicht) auch von Vorteil.

Ich kann dir wenn du dir das zutraust ne Rep. Anleitung dazu schicken ! Müsstest du aber auch über die "Suchfunktion" was finden :wink:
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Beitragvon cb-martinauto » Mi 12 Sep, 2007 19:49

Aber ich an deiner Stelle würde erstmal die Elektrik checken und dann erst das Mechanische überprüfen!
Hast du denn mittlerweile mal den Speicher auslesen lassen und die Kerzen sowie deren Kabel gecheckt?
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Beitragvon boika » Mi 12 Sep, 2007 19:52

Nein habe noch nicht die Zeit gehabt.

Noch mal zum ruckeln, es ist ein ziemlich starkes ruckeln, wie gesagt in den unteren DZ- Bereich so bis 2000 U/min, ist es wirklich möglich, dass es da die Elek. sein kann, würd er das denn nicht auch in den oberen DZ machen?
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Beitragvon cb-martinauto » Mi 12 Sep, 2007 20:36

Ne würde er nicht unbedingt machen. Wie schon beschrieben hatte ähnliches Problem, auch im unteren Bereich ruckeln, bei mir waren es auch die ZK! Also überprüfe das auf jeden Fall mal. Warum dass so ist weiss ich auch nicht aber ab ner bestimmten Drehzahl bekämpft der Druck irgendwie den unrunden Lauf, ist halt irgendwie so...
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Beitragvon das-weberli » Mi 12 Sep, 2007 21:34

Ich wrf ma das Wort DROSSELKLAPENPOTI in den Raum.
Bei meinem ersten VR6 hatte ich Teillastruckel und das besonders kras in niedrigen Drehzahlen. Bei mir war es das Drosselklappenpoti. Ausgetauscht und alles war gut.

Zieh ma den Stecker ab, bei eingeschalteter Zündung sollten ja zwischen Pin 3 des Steckers und Masse 5V anliegen. Wird auch sicher so sein.
Schnapp dir nen Multimeter und Mess das Poti nach. Die Messwerte hab ich angehängt. Achte darauf das der Wiederstand sich Linear verändert.
Große Unterschiede bei kleinen Bewegungen sind nich gut
.
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Beitragvon boika » Mi 12 Sep, 2007 21:45

Danke für die Mühe, ich werde es mal versuchen.
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