Hallo VR6 Gemeinde,
ich hab mir mal überlegt nen Bericht über das 0W40 von Mobil 1 zu schreiben der über nen längeren Zeitreim geht. Dabei werd ich stetig über Abnormalitäten, Ölverbrauch, Geräuschentwicklung und aussehen des Inneren des Motors (Ventiltrieb) berichten.
Ich werd mir Mühe geben alles detailiert zu erlären .
Das Testfahrzeug:
Passat 35i VR6 Exclusiv (AAA)
171.638KM Laufleistung
Bisheriges Öl: 5W40 Basic von VW (Shell HELIX)
Ölverbrauch: 1,5L auf 18.000KM
Motor vor 18.000KM überholt (Ketten, Spanner, ZKD)
Einsatzgebiet: 50% Stadt, 20% Autobahn, 30% Überland (B/L)
Fahrweise: Zügig, aber nicht Motorsportlich
Durchschnittliche Öl Temp: 88 - 96°
Letzter Verbrauch laut MFA 1/2: 8,4 auf 73KM / 10,1 auf 631KM
Geräuschentwicklung: Hydros klackerten am Start ne Sekunde und normales kliggern.
Das ÖL:
Mobil 1 0W40 Generation 5/Protection Formula. Hier gibt es mehr dazu zu lesen
Ist mir von mehreren Ölexperten und meinem Werkstattmeister empfohlen worden. Der Preis lag bei 55 Euro + 7 Euro Versand für 8 Liter bei www.oil-center.de .
Das Mobil 1 0W40 soll so ziemlich das beste Öl auf dem Markt sein, erfüllt die LongLife Anforderungen von vielen Herstellern und ist auch von Porsche und AMG frei gegeben. Also kann es so schlecht für den VR6 nicht sein.
Heute kam die Umstellung. Neues Öl, neuer Filter, und neuer Öltemperaturgeber. 6 Liter haben rein gepasst.
Motorangelassen, alles klingt wie immer. Nach 30KM fahrt hört es sich an als würde er "weicher" laufen. Ist nicht so genau zu sagen, warten wir mal ab
Geplant ist das Öl 30.000KM drin zu lassen. Zwischendrin werd ich noch Versuchen ne Ölanlyse machen zu lassen. Hier iss ne Firma die das macht und das soll gar nicht so teuer sein.
So...
Also dann hoffen wir mal das alles glatt geht
MFG - das-weberli