Warum 10W60 im VR6 ?

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Beitragvon HH-SYNCRO » So 07 Okt, 2007 14:40

ja, wenn man das optimale öl drin hat, kann sich der verbrauch natürlich senken.


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Beitragvon Slayer » So 07 Okt, 2007 20:10

Immerhin bin ich 2.03 :)
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Beitragvon HH-SYNCRO » So 07 Okt, 2007 20:12

und ich 188 :oops:
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Beitragvon das-weberli » So 07 Okt, 2007 21:17

HH-SYNCRO hat geschrieben:ja, wenn man das optimale öl drin hat, kann sich der verbrauch natürlich senken.


Korrekt! Ich verbrauch mit meinem 0W40 gar nix.
Mein Öl steht noch seit anfang des Tests da wo es immer steht: Auf MAX.
Heute hab ich die 173500KM voll gemacht. Ölverbrauch : Nicht feststellbar immernoch MAX.

Allerdings ist das mit dem 0W und den DIchtungen Quatsch, 0W 40 iss kalt nur flüssiger, warm iss es im prinzip wie jedes andere Öl auch.
Daraus resultiert das ein 0W40 niemlas dünner sein kann als ein 15W40 weil beide W40 Öle sind. Und wenn beide im warmen die gleiche Viskosität haben iss das mit den Dichtungen nur nen dummes Gerücht.
Viel mehr Sinn macht die Sache mit den Additiven.
MoS2 Additive oder Additive die auf dauer ablagerungen lösen KÖNNEN unter umständen dazu führen das z.B. ne Ölwannendichtung sifft. Aber das tut sie dann nur weil das Öl die Ablagerungen die für dichtheit gesorgt haben abgewaschen hat.
Ich hatte allerdings noch kein Auto das auf 5W40 oder 0W40 Öl verloren hat. Selbst der GTI Motor mit 364.000KM iss absolut trocken. Befüllt iss dieser mit 5W40 Castrol Dynatec
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Beitragvon Slayer » So 07 Okt, 2007 21:35

Hehe

Halt dich Fest :)

Der G60 den ich vorher hatte wurde mit 0W40 Ausgeliefert... Fakt war... der Leckte wie Blöde... nach umstellung auf 10W60 War der Spuck vorbei kein Öl verlust mehr :)

vorher war ein RP Motor verbaut... Dieser hatte 10W40 drin und war dicht... Aus Langeweile hatten wir auch mal 0W40 Reingekippt... Nach 3 Tagen war die Werkstatt versaut :)

Vielleicht hattest du glück? und ich pech... wer weiß...
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Beitragvon das-weberli » So 07 Okt, 2007 21:45

Hab echt an noch keinem Motor erlebt das er durch 0W Öle undicht wird. Und ich befüll Massenweise Motoren mit 0W und 5W Ölen. Bisher alle trocken.

Und mal unter uns: Nen Leck durch anders Öl beseitigen iss ja auch Schlamperei hoch 10. Dann mach ich lieber die betroffene Dichtung neu und gut iss.

Mir iss da noch was eingefallen: An meinem PF hat einmal die Ventildeckeldichtung ganz leicht angefangen zu siffen. Hab dann aus optischen Gründen gleich auf 2E Deckel umgebaut mit ner gebrauchten Dichtung -> seit ewig Dicht und dabei den Deckel schon wieder 3 x ab gehabt wegen Umbaumaßnahmen.
Öl: 5W40 + nen Liter Mobil 1 0W40 ab nächster Woche dann ganz 0W40 von Mobil 1
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Beitragvon Slayer » Mo 08 Okt, 2007 18:06

:D Glaub nicht ich habe den Öl verlust durch ein Neues Öl beseitigt :) ich hab damals den Kompletten motor neu gemacht nur musste er ein Paar Monate noch mit der Alten Dichtung halten :)

Hat geklappt...

Kommt ja immer drauf an was "Alt" heißt... die Dichtung ausm G60 damals war porös und rissig... Wenn man ne "noch gute" dichtung verwendet leckt da auch nichts...
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