Frage zu Climatronic

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Frage zu Climatronic

Beitragvon Hamlet » Di 16 Okt, 2007 15:42

Hallo,

ich hab ne Climatronic in meinem `95 er VR6. Hier mal ein Bild:

Bild


Also hier auf dem Bild ist eine Aussentemperatur von 5 Grad. Stell ich nun 25 Grad ein kommt warme Luft raus. Hat es draussen 40 Grad und ich stell 25 Grad ein, kommt kalte Luft raus. Soweit so gut.
Aber da es ja keinen eigenständigen Knopf für die Klimaanlage gibt und ich nur die Temperatur regulieren kann, müsste doch die Klimaanlage immer an sein. Die Rohre von der Klima im Motorraum sind auch immer eiskalt. Egal ob nun warme oder kalte Luft aus den Schächten in den Innenraum kommt.
Also ist quasi die Klima immer an, außer ich drücke auf off. Aber dann geht die Heizung ja auch nicht.
Ich mein das kostet doch viel mehr Benzin usw.


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Beitragvon f1gh7eR » Di 16 Okt, 2007 18:02

sofern du wirklich keinen extra ac / econ oder sonst irgendeinen schalter für die klimabetätigung hast, hast du mit deiner beschreibung recht. die klimaanlage läuft somit immer mit egal ob es draussen kalt oder warm ist...
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Beitragvon flo.ap » Di 16 Okt, 2007 18:28

also meine 96er gölfe haben anstelle des "off"-taster einen "eco"-taster. laut vw ist die funktion die selbe. mit der taste schaltest du den klimakompressor ab, die normale heizungs-/lüftungsfunktion funktioniert weiterhin.

komplett aus bekommst die anlage eigentlich nur wenn du den taster für die lüfterstärke ganz runtertippst, nach der schwächsten stufe steht dann nur noch OFF im display.

nebenbei bemerkt ist es aber gar nicht schlecht wenn die klima das ganze jahr auf automatik steht, denn die innenraumentfeuchtung funzt auch nur wenn die klima läuft (die schaltet auch automatisch zu wenn du scheibenbelüftung aktivierst). grade im winter bei feuchtem schmuddelwetter hast du evtl. probleme wenn nur die heizung/lüftung läuft.
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Beitragvon golomat » Di 16 Okt, 2007 18:49

ist normal bei deiner Klima.
Habe auch nur die OFF FUnktion gehabt. Habe mir aber nen Schalter dazwischen gebastelt mit Relais, mit dem ich meinen Kompressor manuel ausschalten kann.
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Beitragvon g3FreAK » Di 16 Okt, 2007 19:33

Ich hab auch die neue mit Econ Taste, damit umgehst du den Klimakreislauf.
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Beitragvon Hamlet » Di 16 Okt, 2007 19:40

Also wenn ich den Wagen anmache, kommt direkt "Auto" bei der Klima und drei Striche sind bei der Ventilation voll. Aber ich schalte dann ganz runter bis ein Strich weniger geht nicht. Das nervt eben wenn immer so viel Luft rauskommt. Dabei wird aber laut Anleitung empflohlen immer auf "Auto" zu lassen. Aber wenn ich die vorderen Lüftungsschlitze noch aktiviere geht das "Auto" auch weg.
Und wie ist das eigentlich wenn ich die Ventilation höher stelle? Von wo kommt die Energie? Verbraucht das dann noch mehr Benzin? Weniger Leistung? Geht das auf die Batterie?
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Beitragvon das-weberli » Di 16 Okt, 2007 20:42

Irgendwo hinten an der ZE liegt ne LiLa Leitung mit grauen Stecker :)

Die schnappst du dir und hängst nen Schalter dazwischen und mit dem Schalter gehst auf Masse.
Dann hast du immer wenn der Schalter an iss -> ECON MODE
Lüfter und Kompressor schalten ab!

Grund:
Die Lila Leitung iss für Fahrzeuge mit Automatik Reserviert die nen Kickdown Schalter haben. Die CT bekommt dann gesagt "VOLLGAS" und Kuppelt den Kompressor aus und macht die Lüfter aus für Maximale Leistung.
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Beitragvon flo.ap » Di 16 Okt, 2007 21:48

Hamlet hat geschrieben:Also wenn ich den Wagen anmache, kommt direkt "Auto" bei der Klima und drei Striche sind bei der Ventilation voll. Aber ich schalte dann ganz runter bis ein Strich weniger geht nicht. Das nervt eben wenn immer so viel Luft rauskommt. Dabei wird aber laut Anleitung empflohlen immer auf "Auto" zu lassen. Aber wenn ich die vorderen Lüftungsschlitze noch aktiviere geht das "Auto" auch weg.
Und wie ist das eigentlich wenn ich die Ventilation höher stelle? Von wo kommt die Energie? Verbraucht das dann noch mehr Benzin? Weniger Leistung? Geht das auf die Batterie?


klimakompressor hängt am keilrippenriemen mit dran, wird also durch motorkraft angetrieben und kostet etwas leistung. merkt man beim vr6 aber kaum, anders als beim 1,6 liter 100 PS wo man vorm überholen erst mal die klima abschalten muß ;) ist die klima aus, wird der kompressor über eine magnetkupplung entkoppelt und es läuft nur noch die riemenscheibe mit. analog dazu geht der klimalüfter mit aus.

die beiden sachen ziehen natürlich auch strom wie jeder verbraucher am auto und der mehrverbrauch an sprit liegt bei etwa einem liter im jahresschnitt.

klima sollte auch im winter ab und an ne zeit lang laufen wegen hygiene und funktion (steht auch in der bedienungsanleitung)

wegen der bedienung, nochmal langsam zum mitschreiben...

ich hab die info (von VW) daß nur die beschriftung des tasters anders ist. ich hatte da mal nachgefragt weil in meiner bedienungsanleitung vom "off"-taster die rede ist und ich hab den ja gar nicht.

bei meiner version ist das so:
auto is klar, regelt alles von selber je nach eingestellter temperatur und sonneneinstrahlung.
econ ist nur heizung/lüftung ohne klimakompressor und klimalüfter (regelt aber auch auf die eingestellte temperatur, sofern ohne kompressor möglich)
bei drücken der scheibenlüftung schaltet auch im econ-mode der kompressor samt lüfter zu (wegen der entfeuchtung)
die lüfterintensität kann ich bis 0 runterfahren, dann steht im display "off" und die gesamte heizungs-/lüftungsanlage ist wirklich tot.

was macht deine anlage wenn du den "off"-taster drückst, geht dann alles aus und im display steht off?

dann würd ich mich mal schlau machen ob es reicht das bedienteil auszutauschen um die econ-funktion zu haben, oder ob da das gesamte steuergerät für die klima neu muß. oder zur not den knopf wie schon beschrieben nachrüsten...
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Beitragvon das-weberli » Di 16 Okt, 2007 23:19

OFF = ALLES aus.

Ich hab doch oben geschrieben wie man es machen muss. Einfach nur Bedienteil tauschen iss nich. Musste die halbe Klima tauschen. Da iss meine Methode einfacher. Hab rechts am Seitenteil vom Mitteltunnel nen kleinen mini Schalter mit dem ich je nach Bedarf Econ zu schalten kann.

Allerdings mach ich das auch immer mal aus. Auch wenn es jetzt frisch draussen iss sollte die Klima mindestens einmal die Woche für 10 Minuten laufen. Das iss besser für sie :)
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Beitragvon golomat » Mi 17 Okt, 2007 07:15

das-weberli hat geschrieben:OFF = ALLES aus.

Ich hab doch oben geschrieben wie man es machen muss. Einfach nur Bedienteil tauschen iss nich. Musste die halbe Klima tauschen. Da iss meine Methode einfacher. Hab rechts am Seitenteil vom Mitteltunnel nen kleinen mini Schalter mit dem ich je nach Bedarf Econ zu schalten kann.

Allerdings mach ich das auch immer mal aus. Auch wenn es jetzt frisch draussen iss sollte die Klima mindestens einmal die Woche für 10 Minuten laufen. Das iss besser für sie :)


Diese Variante mit dem Lila Kabel funzt nicht immer, da die Vollastabschaltung bei den meisten nur für 10 s funktioniert. Danach schaltet die Magnetkuppling wieder.
So war es bei meinem Golf und ich mußte mir ne andere Lösung suchen und hab sie auch gefunden, ohne Fehlerspeichereintrag.
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Beitragvon das-weberli » Mi 17 Okt, 2007 11:17

Die LILA Kabel Variante funktioniert bis Baujahr Ende... 93 Anfang 1994.
Im Modelljahr 1994 hat VW angefangen das ab zu ändern.

Da passiert das was du gesagt hast. Der Kram schaltet nur 10 Sekunden ab dann wieder an.
Somit hast du wohl recht *g* hab sein Baujahr überlesen :oops:
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