Hamlet hat geschrieben:Also wenn ich den Wagen anmache, kommt direkt "Auto" bei der Klima und drei Striche sind bei der Ventilation voll. Aber ich schalte dann ganz runter bis ein Strich weniger geht nicht. Das nervt eben wenn immer so viel Luft rauskommt. Dabei wird aber laut Anleitung empflohlen immer auf "Auto" zu lassen. Aber wenn ich die vorderen Lüftungsschlitze noch aktiviere geht das "Auto" auch weg.
Und wie ist das eigentlich wenn ich die Ventilation höher stelle? Von wo kommt die Energie? Verbraucht das dann noch mehr Benzin? Weniger Leistung? Geht das auf die Batterie?
klimakompressor hängt am keilrippenriemen mit dran, wird also durch motorkraft angetrieben und kostet etwas leistung. merkt man beim vr6 aber kaum, anders als beim 1,6 liter 100 PS wo man vorm überholen erst mal die klima abschalten muß

ist die klima aus, wird der kompressor über eine magnetkupplung entkoppelt und es läuft nur noch die riemenscheibe mit. analog dazu geht der klimalüfter mit aus.
die beiden sachen ziehen natürlich auch strom wie jeder verbraucher am auto und der mehrverbrauch an sprit liegt bei etwa einem liter im jahresschnitt.
klima sollte auch im winter ab und an ne zeit lang laufen wegen hygiene und funktion (steht auch in der bedienungsanleitung)
wegen der bedienung, nochmal langsam zum mitschreiben...
ich hab die info (von VW) daß nur die beschriftung des tasters anders ist. ich hatte da mal nachgefragt weil in meiner bedienungsanleitung vom "off"-taster die rede ist und ich hab den ja gar nicht.
bei meiner version ist das so:
auto is klar, regelt alles von selber je nach eingestellter temperatur und sonneneinstrahlung.
econ ist nur heizung/lüftung ohne klimakompressor und klimalüfter (regelt aber auch auf die eingestellte temperatur, sofern ohne kompressor möglich)
bei drücken der scheibenlüftung schaltet auch im econ-mode der kompressor samt lüfter zu (wegen der entfeuchtung)
die lüfterintensität kann ich bis 0 runterfahren, dann steht im display "off" und die gesamte heizungs-/lüftungsanlage ist wirklich tot.
was macht deine anlage wenn du den "off"-taster drückst, geht dann alles aus und im display steht off?
dann würd ich mich mal schlau machen ob es reicht das bedienteil auszutauschen um die econ-funktion zu haben, oder ob da das gesamte steuergerät für die klima neu muß. oder zur not den knopf wie schon beschrieben nachrüsten...