Simplex-Duplex Steuerketten/Spanner-mischung?

Moderator: Moderatoren

Simplex-Duplex Steuerketten/Spanner-mischung?

Beitragvon dali504 » Di 30 Mai, 2006 09:02

hallo,

habe einen Golf3 Automatik Vr6 bj94, und das Problem dass er zwischen Getriebe und Steuergehäuse Ol verliert.

Naja, also werde ich das Getriebe Rausnehmen und die Dichtungen erneuern. Und wenn Schon das Getriebe draußen ist, gleich ich die Ketten,spanner,gleitschiene.... tauschen, da man sie schon rasseln hört.

Nun meine Frage:
Habe schon öfter gehört das man eine Duplex-Simplex "mischung" machen kann. Also die Duplex kette (die bei mir ja verbaut ist) mit einem Simplex Spanner/Gleitschiene. Ist dies möglich/sinvoll? Was ratet Ihr mir?

Ahja, bin neu hier und wollte Alle grüßen und mich im Vorraus für Euere Hilfe bedanken!

gruß Dali504 :)

dali504

Beitragvon g3FreAK » Di 30 Mai, 2006 12:28

Lass das lieber sein und bau einfach das komplette Simplex System ein.
g3FreAK
Experte

Beitragvon Renato VR6 » Di 30 Mai, 2006 12:33

Hi und Willkommen!

Da hast aber gleich ne Frage gestellt! Ist ähnlich wie beim Öl, ist so ne sache! Die einen meinen Ja, die anderen Nein!
Ich gehöre zu dennen, die sagen entweder komplett Duplex-Teile verbauen, oder komplett auf Simplex umbauen, aber so ein Mix aus Duplex Kette und Simplex Laufschiene mit Kettenspanner halt ich für nicht gut! Wen man sich das genauer anschaut, dann ist die Simplex-Kunststofflaufschiene bischen zu schmal für die DuplexKette!! die kette liegt nicht komplett auf der Laufschiene, und das kanns doch nciht sein! AUch sind mir keine Langzeiterfahrungen bekannt! Es hat sich noch keiner gemeldet der sagt er fährt den Mix schon seit über 50.000 km! und das hält!
Ich rate dir wechsel die Steuerketten, Laufschienen und den Kettenspanner oben und unten! und vergiss die Ölpumpe nicht! Denn die Ölpumpe ist immer zu 99,99% schuld das die Kette rasselt, die ballert zu hohen Öldruck, und deshalb verschleissen die Laufschienen und Ketten so bei Duplex!
Bei Simplex wird der Kettenspanner nicht nur durch Öldruck gespannt, sondern der hat ne eingene Feder, deshalb ist es nich soo dramatisch! Das ist der einzige große unterschied!
Wenn du alles neu machst, hast auch mit der Duplex noch lange freude und keine probleme!
Renato VR6

Beitragvon dali504 » Mi 31 Mai, 2006 10:11

Das mit der Spannfeder beim Simplex system ist mir bekannt und gerade deshalb dachte ich das es eventuell besser wäre. Diese Gleitfläche, ohne angenieteter kunststoffschicht ist halt auchn grund für das Simplexsystem.

Und was ich noch bemerkt habe bei nemm Kumpel seinem golf3 vr6 bj 96(also simplex): er hatte alles komplett gewechselt und das Rasseln ist eigentlich weg, aber im gegenteil zu den älteren duplex systemen hört man immernoch ein ganz leises rasseln, hängt wohl mit der Kette zusammen die mehr schwingt als die alte.

Aber das der Spanner ohne Nieten zu schmal sei, hmm weis ich nicht. Hab hier mal vergleichsbilder auf denen es eigentlich ganz ordentlich aussieht (die habe ich ausm Internet, ich hoffe ich werde nicht geköpft deshalb :) sind also nicht von mir)

Bild alt
Bild neu

naja, ich werds mir noch mal überlegen. Es ist klar besser ein bestehendes System weiterzuführen oder eventuell auf das neuere komplett umzusteigen, als sich für ein "Mischmaschexperiment" zu entscheiden :)

Danke für die schnellen Infos/Meinungen! Bin sehr freundlich empfangen und beraten worden und dafür bedanke ich mich hiermit auch nochmals :)

Gruß und eine schöne Woche noch
dali504

Beitragvon 3ergolfgti » Mi 31 Mai, 2006 10:42

und welches system ist im Endeffekt nun das "bessere"?? Simplex oder Duplex??

wo liegen die Vor- und Nachteile der beiden Systeme??
3ergolfgti
Ingenieur

Beitragvon Renato VR6 » Mi 31 Mai, 2006 12:25

Welches System besser ist, das kann man so nicht klar sagen! Beide haben Ihre Vor-und Nachteile! Wie er schon sagte, kommt es immer wieder bei der SymplexKette vor, dass man nach dem Tausch ein leichtes Rasseln hat! Die Kette verhält sich anders als die Duplexkette! Auch hab ich persönlich mehr vertrauen in die Duplexkette! Wenn der VR bei 4.000 upm ansetzt und anfängt zu schieben, ist die Kraft besser auf der Duplex verteilt als auf der SimplexKette!
Wobei ich jetzt nicht sage das die SimplexKette schei..e ist!
Bei Duplex ist der aufgenietete Belag der Geitschiene nicht das Problem, das Problem ist die "alte" Ölpumpe! Als VW von Duplex auf Simplex umgestellt hatte, haben sie auch die Ölpumpe bischen umgebaut! Denn öffters ist die Ölpumpe schuld, das die Ketten verschleissen! Das Rückschlagventil der Ölpumpe verkantet und macht nciht rechzeitig auf, der Öldruck steigt und presst die die Gleitschiene gnadenlos gegen die Kette!
Am besten mess mal deinen Öldruck, darf 7 bar nicht übersteigen! Es gab mal VR Motoren, wo der Öldruck bis an die 18 bar lag! Da kannst dir die Folgen vorstellen!
Wenn du die Ölpumpe wechselst, dann kannst bedenkenlos die DuplexTechnik verbauen!
Ich würde einfach nicht von Duplex auf Simplex umbauen! und einen Mischmasch würd ich eh nicht machen! Weil das die schlechteste Möglichkeit von allen ist!
Bedenke aber das du beim umbau auf Simplex nicht nur andere Ketten, Spanner und Co. brauchst, du brauchst noch zusätzlich andere Kettenräder usw.
Natürlich gibt es anderweitige Meinungen, und manch anderer wird bestimmt schreien und sagen ich lieg falsch. Mir ist es egal wer bei sich was verbaut oder umbaut! Ist alles ne Persönliche Meinung und Erfahrung!
Viel spass beim basteln! :D
Renato VR6

Beitragvon dali504 » Mi 31 Mai, 2006 12:43

Jup jedem seine Sache...

hab soeben bestellt:

komplettes Kettensystem (bleibe bei Duplex)
Dichtungssatz Automatikgetriebe
Zylinderkopfdichtungssatz

Ölpumpe werd ich noch hohlen müssen, gabs hier grad nicht.

kurz nochwas,
muss das Steuergehäuse irgendwie abgedichtet werden?

mfg
Danke für Euere Hilfen
dali504

Beitragvon Renato VR6 » Mi 31 Mai, 2006 13:08

Gut sauber machen und dann kannst diese "matsche" verwenden!
Ist dieses Dichtzeug aus der Tube, weil so ganz ohne würd ich nicht machen!
Renato VR6

Beitragvon 3ergolfgti » Mi 31 Mai, 2006 14:43

@ renato

du hast oben was von "alter" und "neuer" Ölpumpe gesprochen.
kann man so einfach die "neue" reinmachen wenn man die "alte" drin hat??
3ergolfgti
Ingenieur

Beitragvon g3FreAK » Mi 31 Mai, 2006 15:21

Er meint einfach eine neue Pumpe, also die gebrauchte weg weil nach so vielen km geht das Regelventil kaputt.. Ja beim Steuerkettengehäuse muss diese Dichtmasse drauf ansonsten läuft da das Öl innerhalb von 10 min komplett raus!
g3FreAK
Experte

Beitragvon Renato VR6 » Do 01 Jun, 2006 09:18

Ich meine nicht den Unterschied zwischen gebrauchter Pumpe und neuer Pumpe!
Die Ölpumpe selber wurde von VW überarbeitet!
Aber der Unterschied ist von Aussen nur gering sichtbar!
Aber das Rückschlagventil wurde bischen überarbeitet!
Mann kann problemlos die "neue" Pumpe anbauen.
Die alte Pumpe ist entfallen, und man dürfte die "alte" garnicht mehr bei VW kaufen können! Es gibt nur die "neue" zu kaufen!
Der Vorteil ist einfach, das bei der neuen Ölpumpe, das Ventil bei 5,8 bar aufmacht! Egal ob Kalt oder Warm!
Renato VR6

Beitragvon g3FreAK » Do 01 Jun, 2006 11:40

Achso, ja ok dann weiß ich das :D
g3FreAK
Experte

Beitragvon vento99abv » Di 06 Jun, 2006 00:02

Zum abdichten von dem Kettengehäuse soll "Dirko HT" ganz gut sein, hat mir zumindest ein VR6 Fachmann gesagt. Habe es auch schon bei ein paar VR Motoren verwendet, ist eigentlich ganz gut.
vento99abv
Vorwärtseinparker