Welches System besser ist, das kann man so nicht klar sagen! Beide haben Ihre Vor-und Nachteile! Wie er schon sagte, kommt es immer wieder bei der SymplexKette vor, dass man nach dem Tausch ein leichtes Rasseln hat! Die Kette verhält sich anders als die Duplexkette! Auch hab ich persönlich mehr vertrauen in die Duplexkette! Wenn der VR bei 4.000 upm ansetzt und anfängt zu schieben, ist die Kraft besser auf der Duplex verteilt als auf der SimplexKette!
Wobei ich jetzt nicht sage das die SimplexKette schei..e ist!
Bei Duplex ist der aufgenietete Belag der Geitschiene nicht das Problem, das Problem ist die "alte" Ölpumpe! Als VW von Duplex auf Simplex umgestellt hatte, haben sie auch die Ölpumpe bischen umgebaut! Denn öffters ist die Ölpumpe schuld, das die Ketten verschleissen! Das Rückschlagventil der Ölpumpe verkantet und macht nciht rechzeitig auf, der Öldruck steigt und presst die die Gleitschiene gnadenlos gegen die Kette!
Am besten mess mal deinen Öldruck, darf 7 bar nicht übersteigen! Es gab mal VR Motoren, wo der Öldruck bis an die 18 bar lag! Da kannst dir die Folgen vorstellen!
Wenn du die Ölpumpe wechselst, dann kannst bedenkenlos die DuplexTechnik verbauen!
Ich würde einfach nicht von Duplex auf Simplex umbauen! und einen Mischmasch würd ich eh nicht machen! Weil das die schlechteste Möglichkeit von allen ist!
Bedenke aber das du beim umbau auf Simplex nicht nur andere Ketten, Spanner und Co. brauchst, du brauchst noch zusätzlich andere Kettenräder usw.
Natürlich gibt es anderweitige Meinungen, und manch anderer wird bestimmt schreien und sagen ich lieg falsch. Mir ist es egal wer bei sich was verbaut oder umbaut! Ist alles ne Persönliche Meinung und Erfahrung!
Viel spass beim basteln!