Tacho auswechseln oder reparieren?

Moderator: Moderatoren

Tacho auswechseln oder reparieren?

Beitragvon jejune666 » Do 31 Jan, 2008 17:26

Hi.
Hab versucht meine Tacho beleuchtung zu reparieren.
Das hat auch super gefunzt.
Nur beim Zusammenbau fiel mir auf, dass von der Wasser Temp anzeige der Zeiger links unten liegt. Wüsste nicht dass ich dran gekommen bin.
War sehr vorsichtig!
Wenn ich den Zeiger auf Null stelle und mach die Zündung an justiert er sich nach unten nach. jedes mal so ca nen Millimeter bis er weit unter der Skala steht. Ist der Hinüber oder kann mann das noch hinbiegen?

Es handelt sich um nen TRW Tacho, glaub ich. 0-240 mit roten Zeigern.

Wenn ich einen anderen Tacho brauche, welcher passt dann?
Brauch ich wieder einen 0-240 oder passen 20-260er auch?

Gruß

jejune666
Kleiner Heizer

Beitragvon limp2k » Di 05 Feb, 2008 22:56

mach mal ein bild davon damit man mal vergleichen kann was da genau vor sich geht von der beschreibung her hört sich das wirr an...
limp2k
Experte

Beitragvon Materialfahrer » Do 14 Feb, 2008 14:53

Hab garnich gewußt das TRW auch Tachos macht, die sind bei mir im Nachbarort aber die machen doch Airbags, Sicherheitsgurte usw.

Ich weis noch von meinen alten Tachoumbauten (bj91,92) das man die Zeiger etwas weiter unten (also im minus) aufstecken mußte und sie dann vorsichtig über die Nadel heben, so das sie immer mit leichter druck an der Anschlagnadel angelegen haben.

Einmal hatte sich der Dorn, auf den die Nadel aufgesteckt wird, der is innen viereckig und irgendwie an dem Bimetal dran, verdreht und dann ging die Nadel immer nach unten statt nach oben weil sich das irgendwie umgestülpt hatte. konnte es durch auseinanderbauen und neu zusammensetzen wieder richten.. Is aber schon zick Jahre her, weiß nicht mehr wie des da drin genau ausah.
Weis auch nicht ob die neuen Tachos noch so funktioniern, hab noch keinen zerlegt.
Materialfahrer