Ölpumpe schon wieder platt? :shock:

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Beitragvon Racer » Mi 27 Feb, 2008 19:43

Seit Ihr euch sicher, das es kein Nebenaggregat ist!?

Habt Ihr mal den Motor, ohne Riemen laufen lassen?


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Beitragvon das-weberli » Mi 27 Feb, 2008 19:46

Jap, ist definitiv kein Nebenaggregat und kommt nur vor wenn das Öl kalt ist ! :wink:
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Beitragvon Racer » Mi 27 Feb, 2008 21:01

Hmmm....???

Komisch, muß ich mal bei mir auch genauer hinhören, wenn er mal vom Winterschlaf geweckt wird!
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Beitragvon ChristianVR6 » Do 28 Feb, 2008 01:20

Hallo,

ihr meint aber nicht dieses heulen, wenn der motor ganz kalt ist? Ist das nicht die Sekundärluft... zur Abgasverbesserung?
Ich kenne keinen VR6 der das nicht hat/hatte. Das machten sogar VR6 Neuwagen.

Gruß Chris
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Beitragvon das-weberli » Do 28 Feb, 2008 01:44

Genau dieses Heulen meinen wir !
Nur haben wir keine Sekundärluft und das Heulen ist immer dann wenn der Öldruck verdammt hoch ist.

Es kommt von der Ölpumpe und klingt ähnlich wie eine Servopumpe bei vollem Lenkeinschlag wenn man gegen den Anschlag drückt.

:wink:
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Beitragvon ChristianVR6 » Do 28 Feb, 2008 02:14

Hallo,

das heulen macht aber ausnahmslos jeder VR6! Rasseln tut meine Kette aber null.
Mir ist es ansonsten egal. Ich habe ja LifeTime. Die zahlen 100% Arbeitslohn und 40% Material. Die Materialkosten halten sich bei einer Ketterevision ja in Grenzen.
Ich glaub sowieso bevor der Motor hops geht ist die Karosserie weggerostet.

Gruß Chris

PS: Noch eine frage. Ein Kumpel hat seinen VR6 seit August 07 in der Garage stehen. Ölwechsel wäre im Jan 08 fällig gewesen (M1 0W40 ist drin, aber nur 4-5tkm gefahren worden) . Im Juli 08 darf er ihn wieder fahren, sollte er bei Erstinbetriebnahme irgendwas beachten?

Gruß Chris
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Beitragvon das-weberli » Do 28 Feb, 2008 03:02

Jo erstmal alle Flüssigkeiten checken und dann warmtuckern lassen. Danach ne Runde Landstrasse Cruisen schön chillig in Gang 5 und so.
Also nich gleich vor die Fresse treten.

Das darf nur ich :twisted:
Willst gar nich wissen was ich mit dem vorletzten VR gemacht hab.

Das Jaulen da kommt von der Ölpumpe, diese hat nen Bypassventil nur ist dieses bei 90% aller alten VR6 Ölpumpen defekt ! Kalt ist das Öl zäher und der Druck höher, da der Bypass aber nicht öffnet Pumpt die Pumpe mit über 7 Bar "gegen die Wand", dann jault das so.

Besonders den Spannschienen die dann ordentlich durch den Hydrospanner gegen die Kette gedrückt werden gefällt das nicht !

Aber egal, bevor mein Auto weggerostet ist, iss der Motor tod :)
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Beitragvon ChristianVR6 » Do 28 Feb, 2008 11:34

Hallo,

99/00 wurde bei meinem die Steuerkette gewechselt und damals wurde auch die Ölpumpe gewechselt. Gejault hat er danach trotzdem. Und hatte mein 97er nicht eh schon die neue Pumpe?
Gibt es denn überhaupt VR6 die dieses gejaule die ersten 2 Minuten nicht machen?

Gruß Chris
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Beitragvon das-weberli » Do 28 Feb, 2008 13:13

Jap, der 1998er den ich gerade in der Garage stehen hab.
Meiner hat bei 153.000 ne neue Ölpumpe bekommen. Bei 170.000 fing das Jaulen an.

Golomat da oben hatte ebenfalls ne neue Pumpe. Ich glaub die ist 17.000KM alt oder so.
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Beitragvon Golf3cabriovr6 » Do 28 Feb, 2008 14:18

meine war 500km alt... :shock: werd die tage mal eine vom kumpel probieren...
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Beitragvon frip0n » Do 28 Feb, 2008 16:22

Wenn ich meinen Kaltgestartet habe, bin ich nie über 2000 Touren gedreht! Da hatte ich ca. 6,5 Bar - 7Bar Öldruck sobald die tempanzeige beim MFA da ist mit 50°C erhöhe ich die Drehzahl auf ca. 2500-3000 öldruck nicht mehr wie 5,5 - 6 Bar. ab 80°C geh ich dann auch schonmal bis 4000 Touren ca. 4,5 Bar und bei 90°C vollgas hat meine ca. 5,8 Bar! mehr nicht!

Defekt würde ich nicht sagen nur wartet doch mal ab bevor ihr los Orgelt bis der Motor bisschen Temperatur hat! Vorallem in der Kaltenjahreszeit! Kein Wunder das soviele Vr6 Totgeheizt sind.... Kurzstrecke bin cih meinen nie gepöttet, dann mal arsch zusammen kneifen und sich über 7,4 L verbrauch freuen! :) laut MFA :!:

Das jaulen hat nich jeder Vr6! kurzes rasseln der Hydros nach dem start eventuell ja aber son gejaule nicht!
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Beitragvon Becks » Do 28 Feb, 2008 17:03

meiner jault auch nicht und meine ölpumpe ist knapp 10000 alt
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Beitragvon Golf3cabriovr6 » Do 28 Feb, 2008 17:55

frip0n hat geschrieben:Defekt würde ich nicht sagen nur wartet doch mal ab bevor ihr los Orgelt bis der Motor bisschen Temperatur hat!


was los mit dir? denkste jetzt alle von uns rasen? wenn meine öltemperatur nicht die 80° erreicht hat gehe ich nie über 2000umdrehungen!

du musst mal richtig lesen! hier steht nirgends"wenn ich kalt meinen vr6 heize bis 4000umdrehungen" oder ähnliches...
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Beitragvon das-weberli » Do 28 Feb, 2008 20:08

Und wenn du das Video gesehen hättest -> LEERLAUF !!!
Der jault Ab Leerlauf bei mir. Dann fahr ich vor bis zur B geschaltet wird bei 2500 und auf der B gibts 3500 - 4000Upm.

Beim GTI: Vollgas den juckt das nich und da geht auch nix kaputt
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Beitragvon Golf3cabriovr6 » Do 28 Feb, 2008 20:48

das-weberli hat geschrieben:
Beim GTI: Vollgas den juckt das nich und da geht auch nix kaputt



das ist immer noch ein vr6 forum :lol: :lol: :lol: :wink: :wink: :wink:
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