Morgen allerseits,
hier mal ein paar Infos zum Thema, die ich schonmal in einem anderen Forum gepostet habe:
Richtig ist, dass es den US-G4 anfangs mit unseren 12V-Vr6 gab mit Leistung 130kW und einem Drehmoment von knapp 250 NM. Erscheint wenig, jedoch verläuft das Drehmoment bis zum Umschaltpunkt insgesamt auf einem höheren Niveau. Optisch ist er dem V6 durch die Platikabdeckung recht ähnlich, ausserdem sitzt der Luftfilter ebenfalls links. Der Motor besitzt ein Schaltsaugrohr aus Kunststoff, welches eine drehbare Walze enthält (soweit ich weiß entspricht das der V6-Technik). Der Umschaltpunkt liegt für den 6er bei 3950 Umdrehungen (VR5: 4200). Speziell mit der Dichtung dieser Walze gibt es etwas Probleme, sagen die Amis. Ob die Motoren schon eGas haben weiß ich leider auch nicht, nur dass die Drosselklappe (optisch) nicht der 16-Bit-Version meines G3-VR6 entspricht. Ansonsten ist der Ventildeckel ebenfalls anders, da ja die Bauform der Saugbrücke anders gestaltet ist.
Interessante, wenn natürlich auch "gefärbte" Infos zu diesem VSR findet man im Selbststudienprogramm 212 von VW, da werden technische Hintergründe erklärt und es gibt auch ein paar Bilder vom 12V VR6 mit VSR zu sehen.
Hab grad nochmal reingeschaut, das Kunststoff-Schaltsaugrohr wurde so auch im 10V-V(R)5 verbaut, ein Kanal weniger versteht sich.
Den ganzen Thread gibts auf VR6Forum.de
Grüße
Jan
P.S. Der Student, den Du meinst bin aber nicht zufällig ich, oder?